Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone XR verbraucht plötzlich massiv Akku und mobile Daten unter System

Hallo zusammen. Ich habe seit c.a. 5 Tagen ein Problem mit meinem iPhone XR: bisher kam ich mit einer Akkuladung mindestens 2,5 Tage, manchmal sogar 3 aus und meine mobilen Daten lagen im Monat bei maximal 400MB. Vor ein paar Tagen bin ich mittags aus dem Haus gegangen, Akku bei 42% und war dann 2-3 Std einkaufen. In einem Laden wollte ich mit Applepay zahlen, was aber mangels Empfang in dem Laden nicht funktionierte. Dabei fiel mir auf, dass der Akku bei 26% war, obwohl ich seit Aufbruch von zu Hause das Handy gar nicht benutzt und nur in der Tasche hatte. Bis ich dann zu Hause war, war der Akku bei 16% (Nach c.a. 30 min). Ebenso bekam ich abends noch von meinem Mobilfunkanbieter eine SMS, dass mein mobiles Datenvolumen zu 80% aufgebraucht sei (also 400MB). Das machte mich dann sehr nachdenklich, da das Volumen sich immer zum 22. auffüllt und seitdem nur 10 Tage vergangen waren. Den“Übeltäter“ konnte ich dann direkt ausmachen: unter System ist bei “Dokumente und Synchronisation “ ein Verbrauch von 300MB zu finden. Was ist das? Habe sämtliche Apps betrachtet, da ist der mobile Datenverbrauch aber normal und sehr gering. Hab nun viel rumprobiert in den letzten Tagen und mir fällt folgendes auf: im heimischen WLAN habe ich einen überdurchschnittlichen Akkuverbrauch im Standby: 10% etwa in 2 Stunden ohne Benutzung. Sobald ich draußen unterwegs bin, ist der Akkuverbrauch normal.

Was ich bisher probiert habe: diverse Apps wie Dropbox, Onedrive, Iclouddrive von den mobilen Daten ausgeschlossen. Mehrfach IPhone neu gestartet. Mehrfach bei icloud ab und angemeldet. Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Ich weiß nicht mehr weiter, es hilft nix. Irgendwas synchronisiert da scheinbar im Hintergrund, unter Batterie ist aber keine App auffällig. Hat jemand eine Idee was es ist und was ich noch machen kann? Letzter Weg wäre wohl neu aufsetzen, das möcht ich aber erst mal nicht unbedingt und bezweifle, dass es hilft. Ich hatte vor Jahren bei einem iPhone 5 schon mal ähnliches, das wurde dann sogar von Apple getauscht, trotzdem hatte selbst das nichts geholfen . Da lag es letztendlich an der Wetter App im Zusammenhang mit meinem Icloud Account - die hatte ich dann deaktiviert.

Das scheint es aber jetzt nicht zu sein- aber offenbar was ähnliches.

Gepostet am 08. Aug. 2021 12:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2021 19:38

Hallo Trudelshuhn


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


Es ist möglich, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat, führe deswegen einmal einen erzwungenen Neustart durch und teste es erneut.


Übrigens zur Bezahlung mit ApplePay benötigst du keinen Zugriff auf das Internet.


Wenn du danach immer noch Hilfe benötigst, kontaktiere bitte den Apple Support.


Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Aug. 2021 19:38 als Antwort auf Trudelshuhn

Hallo Trudelshuhn


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


Es ist möglich, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat, führe deswegen einmal einen erzwungenen Neustart durch und teste es erneut.


Übrigens zur Bezahlung mit ApplePay benötigst du keinen Zugriff auf das Internet.


Wenn du danach immer noch Hilfe benötigst, kontaktiere bitte den Apple Support.


Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

12. Aug. 2021 20:10 als Antwort auf PreCognition

so das Problem mit den mobilen Daten und Synchronisation und Dokumente habe ich vorerst behoben- habe erst mal Alle Hintergrundaktualisierungen deaktiviert, diverse Apps in Iclouddrive abgeschaltet und mich bei Dropbox und Onedrive in der App abgemeldet. Hier ist nun Ruhe und seit 5 Tagen wieder normaler mobiler Datenverbrauch. Werde mal beobachten und sukzessive wieder einiges aktivieren. Ich habe außerdem auch noch Handoff deaktiviert- benutze ich eh nie.

Das Phänomen mit dem hohen Akkuverbrauch im heimischen WLAN bestand aber weiterhin. Aber auch hier hab ich offenbar jetzt was gefunden. Komisch war nämlich, dass ich das Problem im Wlan bei meiner Arbeitsstelle nicht hatte. Hier ist das Gerät auch die meiste Zeit im Standby, ich versende vielleicht mal kurz eine Whatsapp oder lese eine Email, hier war die ganze Woche über nichts vom Akkuverbrauch und auch keine Erwärmung zu erkennen. Das kam mir seltsam vor. Sobald ich zu Hause im Wlan war, ratterte der Akku wieder runter. Jetzt habe ich mal meinen Router und die Repeater heute für kurze Zeit vom Strom genommen. Ich vermute fast, dass sich hier was aufgehängt hatte. Das war vor 3 Stunden, seitdem ist mein Gerät kühl und Akku geht ganz normal und adäquat runter.

iPhone XR verbraucht plötzlich massiv Akku und mobile Daten unter System

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.