Wie lässt sich fontworker beenden?

Hallo Community,

die Aktivitätsanzeige nennt an erster Stelle den "fontworker" (83,9 % CPU-Nutzung).

Anklicken und "beenden" bzw "sofort beenden" bringen nichts, der Prozess erscheint nach einer Sekunde erneut.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was ich tun soll?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 08. Aug. 2021 05:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2021 05:18

Erstmal vielen Dank an Christine und falkgottschalk.

Habe als Erstes den Apple-Service angerufen.

War ein sehr netter Mitarbeiter, ihm sagte das Programm "fontworker" allerdings nix.

Er riet dazu, SMC und PRAM zurückzusetzen und schickte Links zu den Anleitungen.

Das hab ich gemacht und es hat nichts gebracht.

Dann habe ich falkgottschalks Tipp befolgt, und nach dem Neustart (nach dem Start im sicheren Modus) war das Programm nicht mehr in der Aktivitätsanzeige, yay! :)

Nochmal Danke!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Aug. 2021 05:18 als Antwort auf falkgottschalk

Erstmal vielen Dank an Christine und falkgottschalk.

Habe als Erstes den Apple-Service angerufen.

War ein sehr netter Mitarbeiter, ihm sagte das Programm "fontworker" allerdings nix.

Er riet dazu, SMC und PRAM zurückzusetzen und schickte Links zu den Anleitungen.

Das hab ich gemacht und es hat nichts gebracht.

Dann habe ich falkgottschalks Tipp befolgt, und nach dem Neustart (nach dem Start im sicheren Modus) war das Programm nicht mehr in der Aktivitätsanzeige, yay! :)

Nochmal Danke!

08. Aug. 2021 06:38 als Antwort auf eva215

Das Netz ist voll von diesen Meldungen. Und dieses Programm ist die reinste Pest.

Ich würde mich direkt an den Apple Support wenden und dort um Unterstützung bitten, damit bist du sicher, dass auch die kleinsten Reste entfernt werden:

0800 6645451, ab morgen wieder erreichbar.

Die Mitarbeiterinnen können sich auf deinem Mac einloggen und mit dir gemeinsam alle Teile aufspüren und deinstallieren.

08. Aug. 2021 07:36 als Antwort auf christine33

Dieser Dienst ist notwendig für die Schriftenverwaltung. Man kann es nicht entfernen.

Ursächlich für offenbar gelegentlich auftretende hohe cpu-Last ist scheinbar in fast allen Fällen korrupter Font-Cache.

Im Regelfall reicht das Starten des Mac im sicheren Modus (und danach normaler Start) aus um das Problem zu lösen.

Die Anleitung zum sicheren Start findest Du hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/mac

Gleiches Thema mit Lösung hier:

https://discussions.apple.com/thread/7257025

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie lässt sich fontworker beenden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.