USB-C Ladekabel MacBook Pro an den Enden gelb verfärbt

Mein Ladekabel hat sich nahe dem Stecker an beiden Enden gelb verfärbt, ist dies ein (Sicherheits-)Problem? Anbei zwei Fotos von beiden Enden.

Gepostet am 08. Aug. 2021 05:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2021 08:59

Also ich sah die Verfärbungen bei den Orginal Apple Kabeln, kurz bevor die Isolierung zerbröselte. Für mich ist die Verfärbung immer ein Zeichen das Kabel auszutauschen. Wenn ein USB-C Kabel beim Laden warm wird, dann ist es für das Gerät nicht geeignet (genauso ein 220V Kabel), da der Durchmesser für den fließenden Strom zu gering ist und damit ein Teil der Leistung für das Heizen des Zimmers genutzt wird. Nebenbei sorgt die Wärme dafür, dass die Isolierung schneller altert.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Aug. 2021 08:59 als Antwort auf Mercutio

Also ich sah die Verfärbungen bei den Orginal Apple Kabeln, kurz bevor die Isolierung zerbröselte. Für mich ist die Verfärbung immer ein Zeichen das Kabel auszutauschen. Wenn ein USB-C Kabel beim Laden warm wird, dann ist es für das Gerät nicht geeignet (genauso ein 220V Kabel), da der Durchmesser für den fließenden Strom zu gering ist und damit ein Teil der Leistung für das Heizen des Zimmers genutzt wird. Nebenbei sorgt die Wärme dafür, dass die Isolierung schneller altert.

08. Aug. 2021 10:13 als Antwort auf Corona0769

Du solltest nicht vergessen, dass sich die Apple-Jungs genauestens mit den geforderten elektrischen Leistungsansprüchen ihrer Geräte und den daraus erwachsenden Anforderungen an die Beschaffenheit und Dimensionierung elektrischer Leitungen/Kabel auseinandergesetzt haben, wobei sie natürlich den maximalen Profit bei maximaler Sicherheit und minimalsten Kosten ins Auge fassen mussten; somit kann man die im Sekundärteil der Apple Netzteile verwendeten Kupferlitzen als durchaus hinreichend für die maximal 4,5 Ampére Ladestrom - bezogen auf die Ladegeräte der MacBooks - bezeichnen, wobei der Querschnitt der Litzen so berechnet wurde, dass eine Erwärmung unter Vollast natürlich unvermeidbar aber nicht Sicherheitsgefährdend ist.

Nicht nur Apple arbeitet und denkt auf diese Weise, und dass bei einer solchen in der Industrie üblichen Kalkulation der Punkt "maximale Sicherheit" gelegentlich zugunsten des maximalen Profits mehr oder weniger "geringfügig" in den Hintergrund gedrängt wird... 🤷

08. Aug. 2021 08:22 als Antwort auf Corona0769

Von der Erwärmung und der daraus bei sehr kostengünstigem Isolationsmaterial resultierenden Verfärbung eines stromdurchflossenen Leiters, und ein solcher wird immer warm, auf eine bereits defekte Isolation und konsekutive Kriechströme zu schließen, kann man in ein 50%iges Konfidenzintervall packen, obwohl es mich persönlich eher an Esoterik erinnert; aber, jeder kann sich hierzu eine eigene Meinung bilden, die ich persönlich selbstverständlich gerne bereit bin zu tolerieren und zu respektieren

https://communities.apple.com/de/thread/250359440?answerId=250683392622#250683392622

deine weniger guten Erfahrungen machen diese subjektive Einschätzung durchaus verständlich 🙂

https://communities.apple.com/de/thread/250760508?answerId=251448426622#251448426622

08. Aug. 2021 06:44 als Antwort auf Mercutio

Wenn die Verfärbung von Erwärmungen kommt, dann gibt es bereits Kriechströme, sprich die Isolierung ist bereits beschädigt. Spätestens wenn ein Kabel sich verfärbt, sollte man es austauschen und nicht warten, bis die Isolation sichtbar zerfällt. Eigentlich sollte man ein Kabel nicht mehr verwenden, das beim Betrieb warm wird, das deutet auf Probleme hin (Kriechströme oder gebrochene Adern-> höherer Widerstand, Energieverschwendung).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

USB-C Ladekabel MacBook Pro an den Enden gelb verfärbt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.