Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Das Programm Fotos auf dem iPad ist nicht zu öffnen!

Das Programm Fotos lässt sich auf meinem ipad nicht mehr öffnen! Es erscheint für eine Sekunde. Vorausgegangen ist die Überspielung von Fotos vom iMac mittels itunes. Wer hilft?

iPad Pro, iPadOS 14

Gepostet am 08. Aug. 2021 15:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2021 19:33

Hallo haraldvonhamburg

ein sehr merkwürdiges Verhalten. Versuche bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Aug. 2021 19:33 als Antwort auf haraldvonhamburg

Hallo haraldvonhamburg

ein sehr merkwürdiges Verhalten. Versuche bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

10. Aug. 2021 08:35 als Antwort auf haraldvonhamburg

Ich habe im englischen Apple Forum verschiedene Anfragen gesehen, dass Fotos sich nach dem letzten update nicht mehr starten liess. Aber leider keine Lösung oder Erklärung. Wenn Fotos plötzlich abstürzt, ob auf dem Mac oder unter iOS/iPadOS, versuche ich immer zunächst Datenfehler auszuschliessen, weil häufig die zuletzt importierten Videos oder Fotos den Absturz verursachen, wenn ein fauler Apfel dabei ist, der sich nicht verarbeiten lässt. Mit iTunes kann man leicht Videos oder Bilder zum iPhone synchronisieren, die unter den neuen Systemen nicht mehr verarbeitet werden können. iCloud würde sie erst gar nicht hochladen, aber die Synchronisation mit iTunes umgeht diesen Check. iTuens wird ja nicht mehr weiterentwickelt und weiss daher nicht, welche Medien-Formate nicht mehr mit den neuen iOS Versionen kompatibel sind.

10. Aug. 2021 12:44 als Antwort auf haraldvonhamburg

Haben dir die Experten vom Apple Support genau gesagt, was an deiner Mediathek problematisch mit iCloud ist?

Meine Mediathek hat zur Zeit nur 55000 Videos and Fotos, aber sie synchronisiert tadellos mit iCloud Fotos - unter macOS 10.14 Mojave, und macOS 11 Big Sur, iOS 14 und iPadOS 14.

Die Grösse der iCloud Mediathek allein kann nicht das Problem sein, nur, wenn auf den synchronisierten Geräten sehr wenig freier Speicher ist und die Mediathek auch mit "Optimiere Speicher" nicht mehr auf den Mac, das iPad, oder iPhone passt. Oder wenn Videos oder Bilder in einem Format vorliegen, das iCloud nicht mehr unterstützt.

Ich würde mal die Videos in der Mediathek untersuchen, in welchen Formaten sie vorliegen. Ich orientiere mich an der Liste für iMovie - was ich in iMovie importieren kann, ist meistens auch für Fotos geeignet: Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support (DE)

09. Aug. 2021 21:05 als Antwort auf Leonie

Ich habe die Anregung von Leonie versucht und alle fotos über Synchronisation gelöscht. Es wurde alles bearbeitet und es befinden sich immer trotzdem noch 18000 Fotos auf dem Gerät, obwohl ich alle Alben und alle fotos gelöscht hatte. Aber oh Wunder, das Programm Fotos funktioniert nach dieser Vorgehensweise wieder, warum auch immer?! Speicher ist übrigens reichlich vorhanden .

Danke Leonie!

P.S. Heute war ich beim AppleHändler Gravis aus einem anderen Grund. Der Verkäufer sagte mir , dass das Problem nach der Softwareversion 14.7.1 Einige auf verschiedenen Geräten hätten. Ist euch darüber etwas bekannt?

Grüße aus Hamburg

Harald

10. Aug. 2021 10:23 als Antwort auf Leonie

Danke Leonie! Leider funktioniert die iCloud genauso schlecht. Ich habe versucht, meine 160000 Fotos dort hin zu transferieren mit dem Erfolg, dass viele fotos verschwunden sind und mein iMac kollabierte. Ich bekam ein neues mainboard und die Auskunft, dafür sei die cloud nicht geeignet - super!

Apple und Fotos ist kein gutes Thema ...

Das Programm Fotos auf dem iPad ist nicht zu öffnen!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.