MacBook Air M1 Dokumente scannen

Hallo liebe Community,

ich bin noch ziemlich neu Unterwegs in der Welt des macOS Bigsur und versuche gerade meine Dokumente zu scannen.

Ich habe einen Epson XP 305, welcher eigentlich ein Scanner und Drucker in einem ist, aber in den Systemeinstellungen unter Scanner und Drucker kann ich dort nichts auswählen um Dokumente zu scannen.

Eine Software von Epson zum scannen habe ich auch runtergeladen, aber die eine Version ist veraltet und die andere kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler anscheinend unbekannt war.

Kann mir jemand helfen, wie ich wieder Dokumente scannen kann?

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 10. Aug. 2021 02:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2021 08:46

22 Antworten

26. Aug. 2021 13:42 als Antwort auf MKM111

Deinstalliere den Epson Druckertreiber und nutze nur AirPrint! Fast alle Druckerhersteller bieten inzwischen AirPrint an und sparen sich jeweils die Proprietären Druckertreiber. Wenn Du den Druckertreiber entfernt hast und geprüft hast, ob sich der Drucker und Dein Computer im selben WLAN befinden, probiere doch erst den Button "Drucken" und wenn es funktioniert den Button "Scannen" aus. Du hast doch hoffentlich keine Antivirensoftware installiert? Sonst wirst Du sicher Probleme haben, die nur mit einer kompletten Deinstallation und Entfernen aller Reste zu beheben sind. Ich wünsche Dir viel Erfolg, Du brauchst bei AirPrint keinen speziellen Druckertreiber!

26. Aug. 2021 10:53 als Antwort auf kuhn13

Ich habe einen XP 455, zu Hause lief er an einem Win10 System im WLAN. Ich habe ihn hier mit WPS in das hier vorhandene WLAN eingebunden und alles hat funktioniert. Bei mir erscheinen über dem Drucker 2 Buttons, einer "Drucken" und der andere "Scannen". Da Deiner auch AirPrint unterstützt, müßte es funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, daß Du unter "Freigaben" noch überprüfst, ob Dein Rechnername richtig eingegeben ist. Ich benutze einen MacMini M1 mit BigSur 11.5.2.

28. Aug. 2021 00:54 als Antwort auf MKM111

Ich habe mal nachgesehen: Dein Drucker kann AirPrint und wird wenn er zu 1. Mal an einen Mac angeschlossen wird automatisch installiert. Epson empfiehlt, diesen Treiber zu deinstallieren und dann den entsprechenden Epson Treiber zu installieren. Das bedeutet wohl, daß beide Treiber zusammen nicht funktionieren, so wie i.A. bei Dir. Da es einen Treiber von Epson für BigSur nicht gibt, bitte nur den AirPrint Treiber von Apple nutzen.

26. Aug. 2021 07:21 als Antwort auf imacneu

Das ist nicht ganz korrekt. Bis zur BigSur-Version 11.3.x konnte man in gewohnter Weise scannen, wenn man den Catalina-Treiber von Epson installiert hat. Ab 11.4 muss Apple irgend etwas geändert haben. Das Problem besteht auch mit HP-MFPs.

Die abgebildeten Meldungen sind treue Begleiter. Bei HP kann man das mit deren nicht gerade erfreulichem Scanner-Tool lösen, für Epson weiss ich leider keinen Rat.

Wer kann helfen?

28. Aug. 2021 05:13 als Antwort auf DiSasso

Ich habe den Test nun für meinen HP Color LaserJet MFP M476 gemacht. Zuerst die HP software deinstalliert und das Drucksystem zurückgesetzt. Dann geprüft, ob die aktuelle Version von Big Sur installiert ist. Drucken über AirPrint geht. Einen Scanner-Button gibt es aber weiterhin nicht.

Scannt man über die Vorschau, kommt die bereits gepostete Rechte-Fehlermeldung.

Scannen kann man über das dürftige Program "HP Smart" welches ich als eine Schande für einen weltweit tätigen Drucker-Hersteller empfinde. Abgesehen davon, dass man bei HP ein Konto benötigt um überhaupt bis zur Scan-Funktion vorzustossen, sind die Einstellmöglicheiten so dürftig, dass es eine Zumutung ist.n Unter anderem ist nicht einmal eine Auswahl eines Scanbereichs in der viel zu kleinen Voransicht möglich.

28. Aug. 2021 00:49 als Antwort auf DiSasso

Da muss eine Verwechslung vorliegen. Ich habe AirPrint nicht erwähnt.

Und wieso sollte ich auf Funktionen verzichten? Nur weil Apple es vergeigt hat, noch vor weniger als einem Jahr auch unter BigSur 11.3.x funktionierende Druckertreiber wegen einer nicht nachzuvollziehenden Rechteproblematik auszuschliessen (oder weil gewisse Hersteller nicht in der Lage sind, aktuelle Treiber für etwas ältere MFP bereitzustellen)?

28. Aug. 2021 06:09 als Antwort auf falkgottschalk

Du bist hier der Held.

Sorry übrigens, dass ich in Deinem früheren Post nicht gemerkt habe, dass der Pfad im Bild steht.

Wieso findet man diese simple Lösung nicht auch in den Foren von HP, die voll sind von frustrierten BigSur-Anwendern?

Scannen geht nach dem Ausführen dieses Programmes ohne weiteres über die Vorschau.

Soll das auch beim Scannen über "Drucken & Scanner" funktionieren, geht man folgendermassen vor:

1. den AirPrint-Drucker löschen.
  2. Die Software "hp-printer-essentials-S-5_14_8_4.pkg" im Netz suchen und installieren.
  3. Jetzt das von Dir erwähnte Tool ausführen.
  4. Den Drucker wie früher nicht über Air-Print, sondern über den zum Drucker passenden HP-Treiber einrichten.

Jetzt gibt es nicht nur den Button Scannen – er funktioniert auch!

Witziges Detail: als mein Drucker im Ruhemodes war, musste ich ihn durch Tip auf das Display aufwecken, sonst wollte er nicht scannen.

Und noch ein Detail: der Scannerteil, der im Programm "HP Smart" nur mit maximal 300 dpi scannen konnte, kann jetzt 1200 dpi.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air M1 Dokumente scannen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.