Keine Verbindung zu Canon IJ Scan Utility mehr möglich seit Update auf macOS Ventura

Unser Mac mini M1 läuft seit gestern mit macOS Ventura. Leider scheint es Probleme mit dem Programm Canon IJ Scan Utility zu geben. Mit dem Programm kann man Scan-Jobs von unserem Canon Multifunktionsgerät abwickeln und z.B. recht einfach mehrseitige PDFs von eingescanten Dokumenten erzeugen usw.

Das Programm kann scheinbar keine Verbindung zum Scanner bzw. dem Multifunktionsgerät herstellen und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. Das Canon Multifunktionsgerät (TR8550) ist in unserem lokalen Netzwerk per LAN eingebunden.

Das Drucken und Scannen vom Gerät über den AirPrint-Treiber (z.B. über Vorschau Programm) funktioniert einwandfrei. Lediglich das Stück Software von Canon (Programmversion V4.0.0a, neueste Version) verweigert den Dienst.

Eine spezielle Version des Programms für Ventura gibt es noch nicht. Hat jemand ggf. einen Workaround oder eine Lösung zum Problem?

Danke!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 25. Okt. 2022 11:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Sept. 2023 15:18

Ich habe das gleiche Problem (mittlerweile) unter macOS 13.5.1 mit meinem Canon Pixma TS9550.

Das Canon IJ Scan Utility liegt mittlerweile auch in Version 4.1.0 vor, behebt aber das Problem nicht.

In den Versionshinweisen ist als letzte kompatible Version macOS 12 Monterey genannt.

Canon hat es somit nicht geschafft, seit einem Jahr eine funktionierende Version seines Scan-Tools hinzubekommen.

Aktueller Workaround: Scannen über das macOS eigene Scanprogramm (unter Drucker & Scanner aufrufbar). Leider muss ich damit bei jeder Seite zum Scanner laufen, der eben nicht in der Nähe des Macs steht.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Sept. 2023 15:18 als Antwort auf WoodenTiger28

Ich habe das gleiche Problem (mittlerweile) unter macOS 13.5.1 mit meinem Canon Pixma TS9550.

Das Canon IJ Scan Utility liegt mittlerweile auch in Version 4.1.0 vor, behebt aber das Problem nicht.

In den Versionshinweisen ist als letzte kompatible Version macOS 12 Monterey genannt.

Canon hat es somit nicht geschafft, seit einem Jahr eine funktionierende Version seines Scan-Tools hinzubekommen.

Aktueller Workaround: Scannen über das macOS eigene Scanprogramm (unter Drucker & Scanner aufrufbar). Leider muss ich damit bei jeder Seite zum Scanner laufen, der eben nicht in der Nähe des Macs steht.

09. Mai 2023 23:43 als Antwort auf WoodenTiger28

Hallo zusammen,

nun, möglicherweise habe ich für das o.g. Problem, eine Lösung gefunden:

1) Wenn man den TR8550 per USB-Kabel an den MacMini anschließt, dann funktioniert das IJ Scan Utility Lite wie gewohnt. Allerdings ist das ja nicht Sinn und Zweck, da das Gerät ja über das Netzwerk funktionieren soll.

2) Alle meine Versuche, die Verbindung zwischen dem IJ Scan Utility Lite und dem TR8550 herzustellen, habe ich mit meinem User-Account gemacht. Am vergangenen Wochenende haben meine Frau und ich zusammen am Rechner gewerkelt und sie war mit ihrem Account eingeloggt. Warum auch immer habe ich das IJ Scan Utility gestartet und auf den Button rechts oben (drehender Pfeil) geklickt, mit dem das Programm versucht im Netzwerk einen passenden Drucker/Scanner zu finden. Was soll ich sagen, die Suche war "erfolgreich". Der Scannerschlitten hat sich kurz bewegt und im Account meiner Frau funktionierte das Scannen im Netz wieder wie gewohnt!

Anschließend habe ich mich in meinen Account eingeloggt und dasselbe auch dort vollzogen, obwohl der Scan nach Geräten bisher nicht funktioniert hat. Nun, nachdem die Verbindung über den Account meiner Frau funktioniert hat, funktionierte es nun auch wieder bei mir.

Daher einmal die Bitte/Tipp für all diejenigen, die dasselbe Problem haben, sich mit einem anderen User am Rechner einzuloggen, dort das Programm zu starten, die Gerätesuche zu starten und prüfen ob damit die Verbindung funktioniert. Falls ja, sollte das hoffentlich auch in den anderen Accounts der Fall sein.

Viel Erfolg!

30. Okt. 2022 04:08 als Antwort auf MartinMu

Nun, den Kontakt zu Canon direkt werde ich auch aufnehmen, aber deren Consumer Support-Homepage ist leider schon das ganze Wochenende "down"...

Die Tatsache, dass "Canon IJ Scan Utility lite" vor dem Update auf Ventura entsprechend einwandfrei funktioniert hat, zeigt aber auch, dass irgendwelche Anpassungen in der Schnittstelle Software zu den AirPrint-Treibern bzw. dem Netzwerk sich verändert hat. Nicht umsonst gibt es auch diverse Diskussionen zu Problemen mit Epson-Druckern und -Scannern im Netz, die auch nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Meine Hoffnung war/ist, dass es ggf. mit systeminternen Berechtigungen zu tun haben könnte, die fehlen oder verändert sind. Wenn sich das in macOS anpassen ließe, wäre ich hier in der Community schließlich richtig. Über die USB-Schnittstelle funktioniert die Canon-Software weiterhin einwandfrei, auch mit Ventura. Eine weitere Bestätigung, dass es mit der Schnittstelle Software zum System zu tun hat.

04. März 2023 02:54 als Antwort auf WoodenTiger28

Hallo liebe Apple-Community,

gibt es für dieses Fragestellung eigentlich schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem wie oben geschildert, dass das Scan Utility von Canon den Drucker seit dem Upgrade auf macOS 13 nicht mehr findet. Das Canon Scan Utility ist immer noch in der Version 4.0 von Dezember 2022, die bei mir nicht funktioniert.

Die macOS interne Scansoftware liefert so schlechte Qualität, dass die Scans nicht benutzbar sind.

Mein einziger Workaround momentan ist die iOS App von Canon auf dem iPhone bzw. iPad zu nutzen.

04. März 2023 04:14 als Antwort auf tukan_2012

Hallo an alle!

Könnt Ihr mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen ob das Canon IJ Scan Utility eine für Apple oder Intel Prozessoren programmierte Software ist?

Lauchpad --> Apple Andere --> Aktivitätsanzeige

In der Aktivitätsanzeige den Reiter CPU auswählen

In der 5. Spalte steht "Art" in der Kopfzeile

Sucht dann das IJ Scan Utility unter den Prozessen und schaut in der "Art" Zeile nach ob da Apple oder Intel steht

Ich hatte nach dem Umstieg auf M2 und Ventura Probleme mit einer Bildschirmkalibrierungssoftware die für Mac mit Intel programmiert war und unter Rosetta funktionierte, aber seit dem M2 und Ventura nicht mehr. Ich weiss aber nicht genau ob das Problem am M2 oder an Ventura liegt.

Aussage des jeweiligen Herstellers war die selbe wie von Canon; Wir sind daran eine neue Version zu programmieren, die ist aber noch nicht verfügbar.

Sehr ärgerliche Geschichte wenn eine wichtige Software nicht mehr funktioniert!

Chris

11. Dez. 2022 06:42 als Antwort auf WoodenTiger28

Ich habe Canon mit dem selben Problem kontaktiert. Es handelt sich um ein bekanntes Problem und angeblich wird an einer neuen Software gearbeitet. Ich kann nicht verstehen, dass so ein Global Player wie Canon sich nicht vorher um die (Weiter)-Entwicklung seiner Software kümmert, damit auch zukünftige Betriebssysteme damit funktionieren. Apple bietet den Entwicklern meist schon 3 Monate im Voraus die Beta-Versionen von macOS an. Warum nutzen die Entwickler diesen Zeitraum nicht? Gestern funktioniert plötzlich der ADF beim Geräte-Kopieren (G7050) nicht mehr. Ich musste das Gerät komplett zurücksetzen, dann ging es wieder. Definitiv mein letztes Produkt von CANON!!!

05. März 2023 08:55 als Antwort auf tukan_2012

Dank Dir tukan_2012

Universal Apps sollten wenn richtig programmiert auf Intel und Silicon Prozessoren laufen und ich habe viele Software die als Universal angegeben wird auf meinem MBP M2 problemlos am laufen.

Dann fürchte ich das die Betroffenen auf ein Update der Software von Canon warten müssen.

Ob den Support beanspruchen wirklich was nützt kann ich nicht sagen,

aber steter Tropfen höhlt den Stein...

Chris

05. März 2023 04:30 als Antwort auf ChrigelK

Hallo,

das Programm ist eine Universal-App:

Canon IJ Scan Utility Lite:

Version: 4.0.0

Erhalten von: Verifizierte Entwickler

Zuletzt geändert: 14.01.23, 13:26

Art: Universal

Signiert von: Developer ID Application: Canon Inc. (XE2XNRRXZ5), Developer ID Certification Authority, Apple Root CA

Ort: /Applications/Canon Utilities/IJ Scan Utility/Canon IJ Scan Utility Lite.app

Informationen: Canon IJ Scan Utility Lite version 4.0.0, Copyright CANON INC. 2012-2022

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Verbindung zu Canon IJ Scan Utility mehr möglich seit Update auf macOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.