Allergische Reaktion Apple AirPods Pro?

Ich gehöre nun auch zu den zahlreichen Betroffenen, die unter Juckreiz der Apple Airpods leiden. Die ersten 2 Monate waren ganz fantastisch, plötzlich fing der Juckreiz und vermehrte Ohrenschmalz an. Reinigung, etc. nehme ich ausreichend vor. Es ist etwas anderes, grundlegendes aktiv in dem Produkt. Weiß jemand mehr? Dass erst nach 2 Monaten eine Kautschuk/Nikl Allergie auftritt halte ich für ausgeschlossen. Wer weiß mehr? Schweiß/ Make-Up/ Säubern sind keine auf mich passende Antworten. Gibt es seitens Apple eine Reklamationsmöglichkeit o.ä.? Danke!

Gepostet am 10. Aug. 2021 11:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2021 23:04

Lieber Cosmic,

ich möchte mich für meine späte Antwort entschuldigen.

Leider habe ich Deine Frage übersehen.

Ich war mit meinem Anliegen bei der HNO Ärztin und sie riet mir von der Nutzung dieser Im-Ohr-Kopfhörer ab. Ob bei mir eine allergische Reaktion bezüglich des Materials vorliegt ist nicht zu klären.

Der Kontakt zu Apple war sehr nett und sie schickten mir neue Silikontips zu, die ich allerdings nicht ausprobierte. Die Ärztin erklärte mir die Entzündung so:

Durch das Einsetzen der Stöpsel werden automatisch immer Hautpartikel weiter in den Gehörgang geschoben. In meinem Fall mit Säubern der Ohren und Ohrhörer nicht zu vermeiden. Die Hautschuppenproduktion ist von Mensch zu Mensch vielleicht unterschiedlich. Dort im Gehörgang findet dann aufgrund der Verunreinigung die Entzündung statt, die nur langsam bei mir abklingt und ich immer noch ein kleinwenig damit zu tun habe. Das Jucken ist allerdings schon sehr zurück gegangen.

Sekret und Jucken deutet allerdings auf eine Entzündung und sollte von einem HNO Arzt behandelt werden.

Die Behandlung verlief ganz schnell, professionelle Ohrenreinigung und eine Tinktur. Ich werde allerdings nochmal vorstellig um den seltenen, aber immer noch auftretenden Juckreiz zu überprüfen.

Ferner sagte meine Ärztin, ich müsste entweder eine regelmäßige medizinische Ohrenreinigung vornehmen oder nach Möglichkeit auf die Hörer verzichten, sofern ich diese nicht beruflich nutze.

Ich habe die Hörer nun verkauft und mir Bluetooth Kopfhörer von Teufel gekauft. https://teufel.de/supreme-in-106114000?v=006 Ich bin total zufrieden mit diesen. Ich benötige die Kopfhörer halt nicht zum Joggen oder ähnliches, deshalb ist das genau das Produkt für mich.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen?!

Adele