Weiss jemand, wie ich das Finder-Verzeichnis drucken kann
MacBook Pro 15″, macOS 10.15
MacBook Pro 15″, macOS 10.15
Natürlich geht das. Zwar etwas weniger komfortabel als sonst beim Mac (Umweg über Terminal), aber es geht.
Terminal öffnen (Dienstprogramme)
dort "cd" reinschreiben und aus einem Finder-Fenster den ORDNER drag-drop reinziehen, der Pfadname wird übernommen
(oder den Pfad selber einschreiben, ist aber fummelig mit ggf. vorhandenen Leerzeichen)
dann
ls -l > liste.txt machen,
wobei "liste.txt" dann der Inhalt ist mit allen Dateinamen und weiteren Attributen.
Diese txt-Datei ist dann im selben Ordner, kann über Finder geöffnet werden, bearbeitet, gedruckt und wieder gelöscht werden.
Natürlich geht das. Zwar etwas weniger komfortabel als sonst beim Mac (Umweg über Terminal), aber es geht.
Terminal öffnen (Dienstprogramme)
dort "cd" reinschreiben und aus einem Finder-Fenster den ORDNER drag-drop reinziehen, der Pfadname wird übernommen
(oder den Pfad selber einschreiben, ist aber fummelig mit ggf. vorhandenen Leerzeichen)
dann
ls -l > liste.txt machen,
wobei "liste.txt" dann der Inhalt ist mit allen Dateinamen und weiteren Attributen.
Diese txt-Datei ist dann im selben Ordner, kann über Finder geöffnet werden, bearbeitet, gedruckt und wieder gelöscht werden.
Hi,
was Immer geht ist ein Screenshot der entsprechenden Ansicht:
Drücke hierzu: Umschalt + Befehl +3 = ganze Seite; für einen von dir definierten Ausschnitt bitte
Umschalt + Befehl + 4
Diesen kannst du danach auch ausdrucken.
VG Christine
Screenshot-Lösung ist OK- ist jedoch keine txt-Datei für die weitere Bearbeitung
Das stimmt, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Welches Bearbeitungsziel hättest du?
Nur die Liste im geöffneten Fenster des Ordners. Nicht die Dateien.
Nur zum Verständnis: du möchtest die Dateien-Liste weiter bearbeiten, nicht ausdrucken?
Die Bearbeitung der Listen geschieht im Finder selbst unter den jeweiligen Darstellungsweise- und Aktions-Optionen.
Hallo,
meinst Du eine Liste der enthaltenen Dateien ODR möchtest Du ganz viele Dateien ausdrucken (PDF, Word, ...) die in dem Verzeichnis sind?
Nur die Liste im geöffneten Fenster des Ordners. Nicht die Dateien.
Danke Christine. Ich möchte eine Dateien-Liste ohne die übergeordneten Ordner
super - dann versuche ich das morgen mal... Schade, gibt es keinen Befehl zum Drucken in Txt-Datei.