Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Neuinstallation nach Festplatte löschen nicht möglich

Hallo,


ich wollte die Festplatte des MacBook Air 💻 (gekauft 2015 oder so) löschen und das Betriebssystem neu installieren.

Mein Sohn hatte es vorher, deswegen wollte ich es komplett neu aufsetzen und nicht aus einem Backup wiederherstellen.


Löschen hat wunderbar einfach funktioniert. Neustart und CMD + R Taste gedrückt, neuen Namen der Festplatte eingeben usw…

Allerdings kann ich das Betriebssystem nicht wieder installieren. Nach einer Weile kommt immer eine Fehlermeldung, dass es nicht geht. Apple Support konnte mir nicht weiter helfen weil die ja nicht drauf schauen können.


Wenn ich jetzt wieder mit CMD + R in das Festplattendienstprogramm gehe sieht das alles ganz anders aus als vorher.

Die Festplatte heißt AppleAPFSMedia (so habe ich sie nicht genannt) und darunter in der Dropdown Liste finde ich meine und eine die Update heißt + andere die „grau“ sind. Dazu auch noch einige Image Daten die vorher auch nicht da waren.

Sieht man alles auf dem Bild.


Die Festplatte einfach nochmal löschen funktioniert auch nicht. Kommt auch eine Fehlermeldung.

Ich weiß nicht weiter und bevor ich zu einem Premium Reseller gehe und dort Geld fürs neu Installieren bezahle dachte ich, ich versuche es mal hier.


Kennt das jemand? Kann jemand helfen? Gerne stelle ich auch noch weitere Infos/Bilder zur Verfügung.

MacBook Air 13″, macOS 10.12

Gepostet am 11. Aug. 2021 21:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2021 21:26

Hey Markus,


starte den Mac wieder in die Recovery und dann hier



mit Festplattendienstprogramm; nach Löschvorgang FPDP beenden und "OS X erneut installieren" anklicken und die soeben formatierte SSD als Installationsziel auswählen!


Der Rest ist trivial.


Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Aug. 2021 21:26 als Antwort auf derMarkus

Hey Markus,


starte den Mac wieder in die Recovery und dann hier



mit Festplattendienstprogramm; nach Löschvorgang FPDP beenden und "OS X erneut installieren" anklicken und die soeben formatierte SSD als Installationsziel auswählen!


Der Rest ist trivial.


Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

Neuinstallation nach Festplatte löschen nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.