AirTag : Auto wiederfinden ohne Internet unmöglich

Ich habe mir - nachdem ich mir einige Videos angeschaut habe - das 4er Set Airtags geholt.

2 für PKW & Wohnmobil

1 für Ersatzschlüssel

1 für Reserve

Nun habe ich 2 Probleme :

1) das teil piept wenn ich mit dem PKW losfahre, obwohl es mit meinem iPhone verbunden ist. Darüber habe dann auch schon gelesen, soll gegen Stalking helfen .. aber bei meinem eigenen AirTag ???

Kapier ich nicht. Leute bauen sich ja schon den Lautsprecher aus deswegen. Naja

2) Weitaus ärgerlicher ist : ich wollte die AirTags in den Wagen nutzen um sie bei ungekannten Umfeld wiederzufinden : PKW bei Pilzesammeln abstellen und den Wagen wieder zu finden, das Wohnmobil halt zb im Ausland wieder zu lokalisieren.

Leider funktioniert das alles nicht ohne Internet : "Wo Ist ?" zeigt das Auto auf der Karte an und auch den eigenen Standort ... aber weder die Richtung und die Entfernung. Erst wenn ich 4G habe, erscheint der Kompass und ich sehe die Richtung. Ich weiss nicht ob ich da was falsch eingestellt habe und einfach nur zu blöd bin.

eigentlich wollte ich nur die kostenfrei Parking App erstzen, die funktioniert 1A, zeigt zur Not auch ohne Karte die Richtung und Entfernung an. ABER : ich darf halt nicht vergessen, beim Aussteigen den Standort zu speichern. Das sollte der AirTag übernehmen, der bleibt ja im Wagen.

die Frau ist eh genervt, weil sie die Tags natürlich nicht sehen kann, wegen fehlender Familien Freigabe.

Bisher sehe ich für mit die AirTags als Fehlkauf.

Gibt es Hinweise / Gerüchte daß sich dahingehend etwas tun soll bei Apple ?

Gepostet am 12. Aug. 2021 02:18

Antworten
9 Antworten

12. Aug. 2021 08:33 als Antwort auf Uwe148

Hi,

wir nutzen unsere Airtags seit zirka drei Monaten und machen folgende Erfahrungen:

1. Airtag ist mit meinem iPhone verbunden, dann gibt es keinen Ton von sich, wenn es nicht verbunden ist: ich im Auto, AirTag am Schlüsselbund und mein iPhone zu Hause: mein Man bekommt einen Hinweis auf seinem iPhone: ein Airtag bewegt sich mit dir.
  2. im unbekannten Umfeld brauchst du mit iPhone kein AirTag, da zeigt dir die Kartenapp den Standort des Autos an (Car Play). Mobile Daten werden benötigt.
  3. Unsere AirTags helfen im Alltag Schlüssel zu finden, Rucksäcke anzuzeigen
  4. Jeder von uns hat seine AirTags
  5. Im Zug sind sie hilfreich: ich finde mein Abteil ohne Probleme wieder.
  6. Ich sehe/wir sehen die Airtags im Moment eher als "Spielerei" und sind erstaunt, was alles geht, z.B. innerhalb der Wohnung sind sie sehr genau.

VG Christine

12. Aug. 2021 02:24 als Antwort auf Uwe148

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Ob das irgendwann kommen wird, kann dir leider niemand sagen. Ich habe meine AirTags auch seit 4 Tagen, bin grad am testen was da so geht und was nicht geht. Für die Navigation brauchst du leider eine aktive stabile Internetverbindung. Ohne diese gehts leider nicht. Das war bei Apple leider schon immer so..

Ob sich das ändern, bezweifle ich tatsächlich etwas.

Mit der Familienfreigabe wäre absolut wünschenswert. Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Beste Grüße und bleib Gesund!

12. Aug. 2021 07:40 als Antwort auf DiSasso

m.E. funktioniert es so : der AirTag ist mit dem iPhone über Bluetooth oder so verbunden. Wenn ich loslaufe, verliert das iPhone nach ein paar Metern irgendwann die Verbindung und "weiss" aber die letzte Position als noch Verbindung bestand : da ist mein Auto

Wenn ich nun mitten im Wald "wo ist " aufrufe ohne Internet bzw nur "Edge", dann sehe ich auf der Karte mein korrekte Postion und die der AirTags, auch das Auto am korrekten Standort . Das Strassen-Routing ohne Netz nicht geht ist ok..

Aber : ich sehe weder die Entfernung zb Luftlinie noch die Richtung, die Karte ist immer in der gleichen Richtung ausgerichtet, wahrscheinlich Nord-Süd.

In dem Moment wo ich 4G habe, geht der Kompass an und ich kann schon mal die Richtung erkennen, wo mein Auto steht. Das ist im Zweifel die wichtigste Information.

Der Kompass funktioniert ja auch ohne Internet, zb die besagte Parking App, GeoCaching etc

Warum schaltet Apple den Kompass in "Wo Ist ?" ab ? Macht für mich keinen Sinn.

Oder ich verstehe es alles wieder nicht .

12. Aug. 2021 07:48 als Antwort auf Racerbaer

Navigation ohne Internet erwarte ich ja nicht, da müssen Karten nachgeladen werden etc.

Aber ich hätte schon erwartet das die Richtung und Entfernung angezeigt werden. Andere Apps können das auch und auch ohne Internet.

Zwar auch dann ohne Detail-Karten, aber allemal besser als nix, man findet zurück zum Auto.

Wenn mir zB der Rucksack geklaut wird und jemand schmeisst den in den Wald, wird der von evtl vorbei laufenden iPhonen registriert und mir gemeldet, aber ich kann da nicht mit "wo ist ?" hinlaufen, weil ohne Internet klappt selbst Luftlinie & Entfernung nicht.

Müsste dann als die GPS Daten ermitteln und dann mit Fremd-App dort hin laufen ...

Ist irgendwie nicht final durchdacht finde ich

Ansonsten vielen Dank den Link, werde da mal was schreiben

13. Aug. 2021 06:22 als Antwort auf Uwe148

Hallo, Uwe,

ich nutze die airtags seit die auf dem Markt sind.

Allerdings mein Auto wird auch ohne angezeigt. Ich habe die Frei-Sprecheinrichtung per bluetooth verbunden. Wenn ich das Auto zum Wandern verlasse, wird dadurch das iphone von der Frei-Sprecheinrichtung getrennt und der Ort auf der Karten App mit einer Stecknadel markiert. Per gps zeigt mir das iphone wohin ich mich bewege.

Mit der airtag gehe ich auf die app “wo ist?” und da nicht auf Geräte - da werden Geräte wie mac book…angezeigt - sondern auf Objekte. Die habe ich benannt. Z.B. Rucksack oder Kopfhörer… Die liegen zurzeit 400 km weg von mir und ich sitze im ICE. Die Kopfhörer (airtag liegt in der Box der Hörer) werden mir dann exakt auf der Karte angezeigt. Auch die Route dorthin.

Und auch wenn ich gerade mal kein w-lan habe oder mobile Daten. Denn es sind genügend iphones in der Nähe der Kopfhörer, die zur Peilung genutzt werden. Es wird mir die Entfernung und die Straße mit Hausnummer angezeigt und auf Route auch die Route. Und irgendwann funktioniert das w-lan wieder im ICE (gerade nicht und ich hab's die Mobilen Daten aus). Oder die mobilen Daten.

Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirTag : Auto wiederfinden ohne Internet unmöglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.