Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Warum verbraucht der Prozess WindowServer zeitweise soviel CPU?

Mein Macbook 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 unter BigSur 11.5 hat seit kurzem Reaktionszeitprobleme auf Tastatureingaben. Gleichzeitig verbraucht der Prozess WindowServer viel CPU, zeitweise >> 100 %. Gibt es eine von Apple zertifizierte (freigegebene) SW, mit der man den/die Verursacher dafür finden kann? Bei Google-Suche stößt man auf so manchen "Heilbringer" aus der Kategorie MacKeeper, aber ich traue mich nicht, die einfach zu installieren (, zu bezahlen) und zu hoffen, dass es besser wird.

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 13. Aug. 2021 17:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2021 19:36

Hey,


EtreCheck kann man getrost zur "Basisausrüstung" eines jeden Mac rechnen; eine durchaus brauchbare Hilfe nicht nur in Händen der "Profis"; wie imacneu schon andeutete, unseriöse Apps zum Reinigen, Optimieren, Beschleunigen und - allem voraus - Antiviren-Software gehören nicht auf einen Mac, das ist Spielzeug für die Windows-Fraktion 🤪


Liebe Grüße

Manfred



Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Aug. 2021 19:36 als Antwort auf Privatier

Hey,


EtreCheck kann man getrost zur "Basisausrüstung" eines jeden Mac rechnen; eine durchaus brauchbare Hilfe nicht nur in Händen der "Profis"; wie imacneu schon andeutete, unseriöse Apps zum Reinigen, Optimieren, Beschleunigen und - allem voraus - Antiviren-Software gehören nicht auf einen Mac, das ist Spielzeug für die Windows-Fraktion 🤪


Liebe Grüße

Manfred



13. Aug. 2021 17:28 als Antwort auf Privatier

Privatier schrieb:

-Suche stößt man auf so manchen "Heilbringer" aus der Kategorie MacKeeper, aber ich traue mich nicht, die einfach zu installieren (, zu bezahlen) und zu hoffen, dass es besser wird.


Bitte unbedingt die Finger davon lassen. Die Verwendung führt langfristig zu einer Neuinstallation des macOS.


Die Diagnose App EtreCheck https://www.etrecheck.com/ kann hier ohne Folgen helfen. Keine Installation nötig, einfach

nur entpacken. Mit der Prüfoption "keine Probleme" starten.

Dass Protokoll kannst Du hier hochladen.


Mit freundlichen Grüßen

Warum verbraucht der Prozess WindowServer zeitweise soviel CPU?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.