Sollte ich beim MacBook Pro von 2011 vom Betriebssystem Lion auf ein anderes upgraden, oder wird dadurch die Performance schlechter. Ich wollte ihm in Zukunft eine 500 SSD SATA und 2x8 GB Rammspeicher verpassen. Lohnt sich das?

Sollte ich beim MacBook Pro von 2011 vom Betriebssystem Lion auf ein anderes upgraden, oder wird dadurch die Performance schlechter. Ich wollte ihm in Zukunft eine 500 SSD SATA und 2x8 GB Rammspeicher verpassen. Lohnt sich das?

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 13. Aug. 2021 11:03

Antworten
5 Antworten

13. Aug. 2021 11:36 als Antwort auf J-S

Hey,

mit dem RAM-Upgrade sowie dem Einbau der SSD wird deinem 2011er ein ordentlicher Sprung bei der Performance gelingen, der ganz sicher ein MacOS-Upgrade auf High Sierra 10.13.6 ermöglicht und rechtfertigt.

Wenn du günstig einkaufst, Gebrauchteile sind nicht zu verachten, hast du für knapp 100 Euro ein "neues" MacBook Pro 👍

Wenn du die Umrüstung vollzogen hast und Hilfe brauchst – hier in der Com bist du immer willkommen 🙂

Liebe Grüße

Manfred

13. Aug. 2021 12:21 als Antwort auf Mercutio

Danke für die schnelle Antwort Hatte vorher high Sierra drauf und da lief einfach nichts mehr. Hab jetzt auf Lion zurück gesetzt die war beim Kauf drauf und kann mich nicht mehr auf meinem Apple Konto einloggen um es zu installieren. Selbst Apple Support konnte nicht helfen. Ich soll die Lion Software bei einem Appöe Partner per USB Stick neu aufsetzen lassen. Mal sehen ob es dann klappt.

13. Aug. 2021 12:55 als Antwort auf J-S

Du könntest als Alternative das MB Pro mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery booten und MacOS (vermutlich El Capitan, mit etwas Glück auch gleich High Sierra) über deine Internetverbindung installieren und bei diesem Menü

mit dem Festplattendienstprogramm die neue SSD löschen (APFS, was allerdings erst ab High Sierra möglich ist; bei El Capitan geht nur Extended journaled, GUID), FPDP beenden und "OS X erneut installieren" anklicken, womit MacOS "clean" installiert wird.

Bei El Capitan könnte es "haken", da sich dieses MacOS häufig verweigert, was aber dadurch umgangen werden kann, indem man vorher ❗️das Systemdatum mit dem Terminal (findest du in der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand unter "Dienstprogramme") ändert, den folgenden Befehl eintippt und bestätigt mit Return

date 080815002016

dann sollte auch sich auch El Capitan ungestört installieren lassen...

Später kannst du dann immer noch das Netz durchforsten und dir gepatchte MacOS-Versionen installieren (wie DiSasso das schon angedeutet hat 😎)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.