MacBook Pro aus 2011 , aktuell ist 10.13 installiert, ich brauche aber 10.15 und das klappt nicht, was kann ich tun

MacBook Pro 2011 kann nicht 10.15 installieren, was kann ich tun?

oder kann ich immer nur einen neuen Rechner kaufen?

Gepostet am 15. Aug. 2021 13:44

Antworten
3 Antworten

15. Aug. 2021 15:19 als Antwort auf gollii

Hey,

du könntest dich im Internet noch ein wenig umsehen und nach Möglichkeiten suchen, eine gepatchte Version von Catalina auf dein 2011er MacBook Pro zu installieren; und wenn du noch keine SSD installiert haben solltest, kann ich dir eine solche (nur als Beispiel, kosten nicht die Welt) empfehlen...

Diese gepatchte Version läuft auf meinem antiken Mac Pro 3.1 aus 2008 ganz hervorragend. Den Mac Pro hab ich natürlich auch komplett auf 2,5 Zoll SATA SSD's sowie über PCIe 2.0 mit M.2 NVME (auf der ist Catalina installiert und arbeitet ebenso schnell wie Big Sur auf dem 2014er MB Pro) umgerüstet.

Schau ins Internet 😎

Liebe Grüße

Manfred

15. Aug. 2021 23:02 als Antwort auf gollii

Der Umstieg von High Sierra auf Catalina bringt gewaltige Änderungen.

danach werden viele ältere Programme und Gerätetreiber nicht mehr laufen, und ältere Videos und Bilder in alten Formaten nicht mehr laufen. Ich erwähne das nur als Warnung - überprüfe alle Software und Mediendateien, ob sie nach der Aktualisierung auf Catalina überhaupt noch verwendbar sein werden. Es könnte sein, dass die Softwareaktualisierungen danach teuer sein werden als ein neuer Mac. Ein fabrikneuer Mac würde allerdings mit macOS 11 Big Sur ausgeliefert und könnte Catalina auch nicht mehr ausführen, dazu ist es jetzt zu spät. Aber es gibt Angebote für gebrauchte Macs, mit denen du preiswert an einen Mac für Catalina kommen könntest.

Ich habe meine alten Macs auf macOS 10.14 Mojave gelassen, damit ich meine alten Drucker und Scanner, mein Audio Interface, und vor allem extrem teure alte Programme, wie Melodyne Studio oder FileMaker Pro weiterbenutzten kann. Auch iPhoto, Aperture, iWeb, iDVD, GarageBand '11, QuickTime Player 07und viele alte Videos wären verloren, wenn ich nur noch einen Mac mit macOS 10.15 Catalina oder neuer hätte. Auf den beiden neuen Macs läuft macOS 11 Big Sur, aber ich kann dort meine alten Unterlagen für Vorlesungen oder aus älteren Projekten nicht mehr öffnen. Ich hoffe sehr, dass die alten macs noch durchhält, solange ich die alten Materialien noch benötige, oder bis wirklich alles in neue Formate konvertiert worden ist und bis ich einen neuen Drucker und Scanner gekauft habe.

Wenn du Catalina nur für wenige Sachen benötigst, wäre es denkbar, Catalina auf einer externen Festplatte zu installieren, damit der alte Mac auf dem Systembleiben kann, dass du dort jetzt installiert hast. Um zu überprüfen, welche Programme auf welchem System verfügbar sind, lohnt sich ein Blick auf Roaring Apps: https://roaringapps.com und für Catalina insbesondere die Checkliste Go64:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro aus 2011 , aktuell ist 10.13 installiert, ich brauche aber 10.15 und das klappt nicht, was kann ich tun

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.