Daten auf neue Apple-ID übernehmen

Hallo,

bisher habe ich 2 iPhones und 1 iPad auf der gleichen Apple-ID angemeldet.

Ich möchte nun 1 iPhone und das iPad auf eine neue Apple-ID übernehemen.

Eine neue ID zu erstellen ist kein Problem aber wie bekomme ich die Daten (Fotos, Kontakte etc.) auf die neue ID?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Freundliche Grüße

Gepostet am 16. Aug. 2021 09:49

Antworten
14 Antworten

17. Aug. 2021 02:48 als Antwort auf kagege

Das Problem dabei ist, dass man die AppleID eines iOS-Gerätes (ebenso iPadOS) eben nicht ändern kann ohne das Gerät komplett zu löschen. Dabei verschwinden die lokalen Daten.

Die bleibt nur

a) Daten auf PC zwischenspeichern

b) Gerät mit neuer ID in Betrieb nehmen und alte Inhalte von dem Gerät, das noch die alte ID hat, per Airdrop zu übertragen. Das kann aber ewig und 3 Tage dauern bei vielen Fotos und Kontakten.

17. Aug. 2021 02:29 als Antwort auf kagege

Ich würde so vorgehen:

1. welches iPhone verbleibt bei der alten Apple ID = A
  2. das andere iPhone + iPad bekommen eine neue (die selbe!) Apple-ID = B und C
  3. von allen Geräten ein Backup erstellen.
  4. alle Geräte über die iCloud synchronisieren
  5. B und C zurücksetzen
  6. B und C mit neuer Apple ID installieren
  7. auf B/C fehlende Daten per AirDrop aus A übertragen
  8. wenn alles wie geplant installiert ist und passt, dann können die alten Backups aus B/C und gelöscht werden.
  9. neue Backups nicht vergessen.

VG Christine

17. Aug. 2021 02:19 als Antwort auf kagege

Wenn Du die AppleID am iphone/iPad ändern willst, musst Du das Gerät zurücksetzen.

Vorhandene Daten sind entweder über die "alte" AppleID in der Cloud und damit "weg" wenn die neue ID eingerichtet wird ODER aber die Daten wie Fotos oder Kontakte sind NUR auf dem lokalen Gerät falls entsprechende Clouddienste deaktiviert wurden, warum auch immer.

Selbst wenn es ein Backup in iTunes / Finder gäbe, kannst Du nicht selektiv Daten aus der "alten" appleID in die neue übertragen.

Airdrop geht natürlich nicht wenn Du nur ein Gerät hast auf dem die Daten sind und die Daten auf dasselbe Gerät mit anderer AppleID übernehmen willst.

So gesehen fällt mir kein Ausweg ein außer dem Umweg die Daten auf einem PC (Mac) zwischenzuspeichern.

Wenn einer einen anderen praktikablen Vorschlag hat, dann gerne her damit.

17. Aug. 2021 02:51 als Antwort auf kagege

Drei Geräte mit einer ID, bitte auf allen drei Geräten die Daten über die iCloud synchronisieren, d.h. auf allen Geräte befinden sich die selben Daten.

Dann das zu ändernde Gerät zurücksetten und mit der neuen ID neu installieren.

Daten per AirDrop auf das neu installierte Gerät übertragen, per AirDrop.

Ihr könntet über eine Familienfreigabe nachdenken, dann könntet ihr mit allen Geräten alle Programme und Apps sowie den iCloud Speicher teilen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten auf neue Apple-ID übernehmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.