Kostenloser Batterieaustausch - Kriterien

Ich bin im Besitz eines MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports). Laut Apple gehört diese Version zu den Geräten, die einen kostenloses Batterieaustausch beanspruchen können. Auf Nachfrage heißt es jedoch, dass das Gerät nicht dazu zählt. Weiß jemand, ob weitere Kriterien erfüllt werden müssen?

Vielen Dank im Voraus! :-)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Aug. 2021 05:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2021 05:55

Hallo Ingrid,

ich gehe davon aus, dass du diesen Apple Support Artikel gelesen hast da werden auch die Kriterien erläutert:

Batterieaustauschprogramm für 13"-MacBook Pro (ohne Touch Bar) und dort die Berichtigung deiner Seriennummer überprüft hast:

https://support.apple.com/de-de/13inch-macbookpro-battery-replacement:

Hier steht, wie du deine Seriennummer ausfindig machst:

https://support.apple.com/de-de/HT204308

Soweit das Ergebnis dieser Onlineprüfung besagt, dass dein MacBook Pro für den kostenlosen Batterieaustausch qualifiziert ist, dann mach davon einen Screenshot und beharre mit diesem Nachweis gegenüber Apple auf den kostenlosen Austausch.

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und dir alles Gute!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2021 05:55 als Antwort auf Ingrid2307

Hallo Ingrid,

ich gehe davon aus, dass du diesen Apple Support Artikel gelesen hast da werden auch die Kriterien erläutert:

Batterieaustauschprogramm für 13"-MacBook Pro (ohne Touch Bar) und dort die Berichtigung deiner Seriennummer überprüft hast:

https://support.apple.com/de-de/13inch-macbookpro-battery-replacement:

Hier steht, wie du deine Seriennummer ausfindig machst:

https://support.apple.com/de-de/HT204308

Soweit das Ergebnis dieser Onlineprüfung besagt, dass dein MacBook Pro für den kostenlosen Batterieaustausch qualifiziert ist, dann mach davon einen Screenshot und beharre mit diesem Nachweis gegenüber Apple auf den kostenlosen Austausch.

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

22. Aug. 2021 08:14 als Antwort auf Ingrid2307

Ich lese den Text von Apple als eine Zusammenfassung der Möglichkeiten:

1. Die Seriennummer liegt nicht im entsprechenden Bereich.
  2. Unseren Aufzeichnungen zufolge wurde die Batterie bereits ausgetauscht.
  3. Unseren Aufzeichnungen zufolge besteht kein Anspruch mehr auf einen kostenlosen Austausch im Rahmen dieses Programms.

Also entweder - oder Möglichkeiten. Das Modell ist betroffen, allerdings nicht alle Seriennummern dieses Modells.

Aber Nachhaken schadet sicher nicht, das ist wie das Einholen eine zweiten Meinung.

Wobei Apple alle Beratungen sorgfältig dokumentiert.

22. Aug. 2021 08:06 als Antwort auf MACsCOOL

Hallo MACsCool,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung.

Ich habe die Batterie nich auf eigene Kosten ausgetauscht. Mir wurde nahe gelegt, diese austauschen zu lassen und in diesem Zusammenhang bin ich auf den möglichen kostenlosen Austausch gestoßen.

Ich werde da einfach nochmal nachhaken, denn mir leuchtet nicht ein, warum mein MacBook pro nicht darunter fällt, wenngleich es sich um das Modell handelt, welches von dem Defekt betroffen sein könnte.

Danke und schönen Sonntag!

Viele Grüße

18. Aug. 2021 06:11 als Antwort auf MACsCOOL

Hey,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nach Eingabe meiner Seriennummer wird mir folgendes angezeigt:

Das Gerät mit der von Ihnen eingegebenen Seriennummer ist aus einem der folgenden Gründe nicht für dieses Programm qualifiziert:

– Die Seriennummer liegt nicht im entsprechenden Bereich.

– Unseren Aufzeichnungen zufolge wurde die Batterie bereits ausgetauscht.

– Unseren Aufzeichnungen zufolge besteht kein Anspruch mehr auf einen kostenlosen Austausch im Rahmen dieses Programms. Wenn Sie Fragen haben.

Demzufolge scheint mein MacBook tatsächlich nicht davon betroffen zu sein.

Solltest Du weitere sachdienliche Hinweise haben, freue ich mich sehr darüber.

Danke und viele Grüße,

Ingrid

18. Aug. 2021 06:52 als Antwort auf Ingrid2307

Hallo Ingrid,

Freut mich, wenn wir dich ein wenig weiter gebracht haben. Eins interessiert mich noch: du schreibst: „– Unseren Aufzeichnungen zufolge wurde die Batterie bereits ausgetauscht.“ Ist dem so, und wenn ja, war es ein Austausch aus Kulanz von Apple oder hattest du das auf eigene Rechnung gemacht? Falls Letzteres der Fall ist, könntest du eventuell eine Rückerstattung beantragen.

Am Schluss des ersten von mir verlinkten Artikels (https://support.apple.com/de-de/13inch-macbookpro-battery-replacement) steht:

„Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr 13"-MacBook Pro von diesem Problem betroffen war, und Sie für den Batterieaustausch bezahlt haben, können Sie Apple kontaktieren und eine Rückerstattung beantragen.

Dieses Programm ist für betroffene MacBook Pro-Modelle fünf Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.“

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kostenloser Batterieaustausch - Kriterien

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.