Manueller Focus beim iPhone 12?

Ist es möglich den Camera Focus manuell beim IPHONE 12 einzustellen?

Gepostet am 21. Aug. 2021 08:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2021 23:10

Naja, ein iPhone ist halt keine echte Kamera ....

Das einzige was geht: Eine Stelle suchen die so weit weg ist wie das gewünschte Motiv "hinter" dem Käfig, Finger länger gedrückt halten > es erscheint oben "AE-AF Sperre" in Gelb; der Autofokus ist abgeschaltet und Du kannst das eigentliche Motif anvisieren. Ist aber Gefummel.

Bitte daran denken die Funktion durch erneutes langes Drücken wieder abzuschalten.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Aug. 2021 23:10 als Antwort auf Der_Bär

Naja, ein iPhone ist halt keine echte Kamera ....

Das einzige was geht: Eine Stelle suchen die so weit weg ist wie das gewünschte Motiv "hinter" dem Käfig, Finger länger gedrückt halten > es erscheint oben "AE-AF Sperre" in Gelb; der Autofokus ist abgeschaltet und Du kannst das eigentliche Motif anvisieren. Ist aber Gefummel.

Bitte daran denken die Funktion durch erneutes langes Drücken wieder abzuschalten.

22. Aug. 2021 01:02 als Antwort auf Der_Bär

Hallo Der_Bär,

wenn du an die Grenzen der von Apple mitgelieferten Kamera App stößt, gibt es zahlreiche Drittanbieter-Kamera-Apps für das iPhone, die ein deutlich erweitertes Funktionsspektrum aufweisen.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der App ProCamera (deutscher Entwickler und Support) gemacht. Besonders nützlich und hilfreich ist in dieser App u. a. die Anzeige von Metadaten aller in der Fotos App gespeicherten Objekte.

Viele Grüße und dir alles Gute!

22. Aug. 2021 03:58 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,

Mach das: du wirst deine helle Freude haben. Die Entwickler haben offenbar nicht nur Kenntnisse in guter Programmierung, sondern verstehen auch was von Fotografieren. Obwohl mir die Apple Kamera App im Alltagsgeschäft sehr gute Dienste leistet, freue ich mich immer wieder über die erweiterten Möglichkeiten von ProCamera. Bin schon fast süchtig und habe einige Zusatzoptionen abonniert. Nicht zu vergessen ist der ausgezeichnete Support und die hilfreichen Support Artikel und Tutorials.

Das mag zwar überschwänglich klingen, aber ich äußere mich äußerst selten zu einer App in dieser Form.

Disclaimer: Ich unterhalte weder eine persönliche noch eine geschäftliche Beziehung zu den Entwicklern.

Dir alles Gute und bleib gesund!

21. Aug. 2021 23:36 als Antwort auf Der_Bär

Hi,

ich mache das so ähnlich wie Gerhard und brauchte dazu ein wenig Übung.

Bei Fotos, wie von dir beschrieben, verwende ich inzwischen oft den Porträt-Modus, das gibt mir noch ganz andere Möglichkeiten.

Übrigens: in allen Stores gibt es aktuell wieder vor Ort Sessions, gerade zum Thema Fotografieren. Falls du einen Store in der nähe hast schau da mal nach: Today-at-Apple, die Angebote vor Ort werden meist von ausgebildeten Fotografen gehalten und sind super!!!

VG Christine

17. Sept. 2021 03:36 als Antwort auf MACsCOOL

Hallo Gerhard,

Ergänzung:

Habe bezüglich Metadaten eine neue Entdeckung gemacht. Die App „EXIF“ zeigt sämtliche Metadaten eines Fotos (auch in der Fotos App) an und lässt sie editieren. Für die Pro-Version Lifetime Abo 9,99 €, 4,99 € jährlich. Gutes Feature nebenbei: Teilen von Fotos ohne Metadaten. Bin bis dato sehr zufrieden.

Viele Grüße und dir alles Gute!

22. Aug. 2021 00:26 als Antwort auf Der_Bär

Hallo,

ah jetzt verstehe ich - das ist eine besondere Situation, weil da die Käfig-Gitter dazwischen sind. Das ist dann natürlich anders, als bei meiner Spiegelreflex wo ich manuell fokussieren kann. Da gibt es bei smartphones keine gescheite Lösung. Ich habe das natürlich gemacht mit einem Gegenstand im Vordergrund der nicht mittig stand und einem Hintergrund, der unscharf werden sollte. Da hat es geholfen den Finger auf dem Display zu halten. Bei einem Vogelkäfig ist halt immer ein Gitterstab dazwischen, wenn ich nahe genug ran komme und durch die Gitter fotografieren kann - mit dem iphone 11 pro oder 12 pro max geht es besser durch die Tele-Einstellung. Aber auch da zeigen sich die Grenzen zu meiner Sony RX 100 VI mark (fast so klein wie mein 12 pro max) oder gar die Spiegelreflex. Naja - wie auch sonst.

Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Manueller Focus beim iPhone 12?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.