Wie lösche ich den Download Lokal eines iCloud Ordners, sodass ich mehr freien Speicher auf dem Mac habe?

Ich brauche Platz für ein MacOS Update. Wie lösche ich lokale iCloud Files?

Gepostet am 23. Aug. 2021 12:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2021 10:34

Leider gar nicht ... löschst du sie, werden sie auch in der Cloud gelöscht und auf allen anderen Geräten in der Cloud.

In den AppleID-Einstellungen kannst du angeben "Mac-Speicher optimieren", das sorgt - sofern möglich - dafür, dass alles lokal entfernt (nicht gelöscht!) wird was aktuell nicht gebraucht wird.

"Ausgelagerte" Objekte haben im Finder dann so ein Wolken-Symbol.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2021 10:34 als Antwort auf andyolb

Leider gar nicht ... löschst du sie, werden sie auch in der Cloud gelöscht und auf allen anderen Geräten in der Cloud.

In den AppleID-Einstellungen kannst du angeben "Mac-Speicher optimieren", das sorgt - sofern möglich - dafür, dass alles lokal entfernt (nicht gelöscht!) wird was aktuell nicht gebraucht wird.

"Ausgelagerte" Objekte haben im Finder dann so ein Wolken-Symbol.

24. Aug. 2021 10:51 als Antwort auf andyolb

Welche Systemversion ist auf deinem Mac installiert? Unter macOS11 Big Sur kannst du die downloads entfernen, ohne die Dateien von iCloud zu löschen.

• Wähle Ordner oder Dokumente auf iCloud Drive aus, rechts-klicke die Auswahl oder halte die Taste Strg (Ctrl) gedrückt, während du auf die Auswahl klickst, dann benutze das Kommando "Download entfernen" für die ausgewählten Objekte. Die Originale werden in iCloud bleiben, und nur die lokale Schattenkopie wird entfernt.
  • Die Auswahl darf keine Objekte enthalten, die noch nicht heruntergeladen worden sind. Sonst fehlt die Möglichkeit zum Entfernen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie lösche ich den Download Lokal eines iCloud Ordners, sodass ich mehr freien Speicher auf dem Mac habe?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.