HomeKit mehrere Gruppen mit gleichem Namen in verschiedenen Räumen

Hallo.

Mein ganzes Haus ist smart.

und ich habe in verschiedenen Räumen, mehrfach die gleichen Lampen. Und in jedem Raum einen HomePod Mini.

wie zum Beispiel im Schlafzimmer die Bettlampen, und im Gästezimmer die Bettlampen

oder die Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, im Gästezimmer, in der Küche und so weiter.

ich habe die Lampen alle zusammen gefasst zu einer Gruppe, in den jeweiligen Raum.

also als Beispiel, die Bettlampen rechts und links vom Bett, in eine Gruppe, im Zimmer Schlafzimmer.

leider ist es nicht möglich einer Gruppe mehrfach den gleichen Namen zu geben. So muss ich um bei dem Beispiel zu bleiben eine Gruppe benennen:

Bettlampen Schlafzimmer

Bettlampen Gästezimmer

Wohnzimmer Hintergrundbeleuchtung

küche Hintergrundbeleuchtung

Büro Hintergrundbeleuchtung

was zur Folge hat, dass wenn ich dann im Schlafzimmer stehe immer sagen muss

„hey Siri. , Bettlampen Schlafzimmer an“

oder wenn ich im Wohnzimmer bin:

“hey Siri , Wohnzimmer Hintergrundbeleuchtung an.

Das ist etwas nervig, denn es ist klar dass wenn ich im Wohnzimmer bin, nicht die Hintergrundbeleuchtung im Büro ändern möchte. Und wenn doch, könnte ich einfach sagen „im Büro“

gibt es irgendwie eine Möglichkeit das ich in einer Gruppe mehrfach den gleichen Namen benutzen kann, wenn die in verschiedenen Räumen sind?

so dass dann in jedem Raum steht

Hintergrundbeleuchtung

oder

Bettlampen

und dass ich dann in dem Raum bin, und einfach nur sagen muss: „hey Siri , Hintergrundbeleuchtung an„ und dann geht die Hintergrundbeleuchtung in dem Raum an wo ich drin stehe.

sonst muss ich jedes Mal den Raum erwähnen. Ich könnte natürlich auch die Gruppen überall komplett anders benennen, aber dann muss ich mir ja merken dass ich die gleichen Geräte überall anders benannt habe in der Gruppe. Geschweige denn meinen Gästen das erklären.

dann heißen im Schlafzimmer die Bettlampen, Bettlampen

und im Gästezimmer die Lampen Nachttischlampen.

Das ist ja bescheuert.

vielleicht hat jemand eine Idee

Gepostet am 23. Aug. 2021 15:52

Antworten