Dateien verschwinden nach Neustart

Hallo zusammen,

das folgende Szenario erlebe ich nun bereits zum dritten Mal auf meinem Mac - Grund genug, um endlich einmal hier zu fragen.

Seit einiger Zeit kommt es nach längerer Arbeitszeit (manchmal erst nach einigen Tagen - der Mac schläft zwischendurch) dazu, dass der Mac irgendwann einfach nicht mehr richtig reagiert. So z.B. auch wieder heute. Er lässt sich dann auch nicht mehr herunterfahren und muss hart beendet werden.

Nach dem Hochfahren scheint der Mac dann auf magische Weise auf einen alten Stand zurückgesetzt worden zu sein: im Browser sind nicht mehr die Tabs wie vorher offen, sondern ein alter Stand. Auch sämtliche Dateien auf der Festplatte haben den alten Stand - alle Dateien nach diesem Zeitpunkt sind verschwunden.

Heute ist der 27.08.2021 und die neuesten Files in meinem Download-Folder stammen vom 24.08.2021. Es ist also, als wäre der Mac auf den 24.08. zurückgesetzt worden!

Es betrifft aber nicht nur den Download-Folder, sondern die gesamte Festplatte. Besonders auffällig ist das in meinem Projekt-Folder. Ich bin Webentwickler und arbeite mit dem Versionierungstool git. Heute habe ich nach dem Neustart den Projektordner geöffnet und tatsächlich haben dort alle Dateien als letzten Stand den 24.08.2021.

Jetzt frage ich mich natürlich: was kann es sein, das dieses Problem auslöst? Ist das Problem irgendwie und irgendwem bereits bekannt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Marcus

iMac 27″ 5K, macOS 11.4

Gepostet am 27. Aug. 2021 03:02

Antworten