Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

S/MIME Zertifikat wird in macOS unter Mail App nicht gefunden

Ich habe nach einer Anleitung einen S/MIME Zertifikat in den Schlüsselbund importiert. Ich habe das Zertifikat auch auf Immer Vertrauen gesetzt aber wenn ich eine Mail verfassen möchte erscheint keine Signierung. Dazu muss ich sagen ich habe das Zertifikat auch in IOS eingebunden da funktioniert es ohne Probleme. Was mache ich in macOS falsch und wie kann man das Problem beheben.


Info : Meine Mail ist von google also gmail und ich nutzte den S/MIME von Deutsches Gesundheitsnetz.

Macbook 2018 macOS Big Sur 11.5.2.

ich würde mich auf eine Lösung für meine Problem freuen.

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 29. Aug. 2021 21:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2021 04:35

Ich habe das Problem nun selber gelöst es lag daran das die email Adresse zwar richtig war aber man muss in der Mail App schauen ob die Email Adresse genauso hinterlegt ist.


Das heißt man muss auf jedes Groß und kleinschreiben achten. Sonst erscheint kein Signiert Button. Bei mir lag es daran das ich in meiner Email Adresse eine Buchstabe statt groß klein geschrieben habe. Komischerweise ist es dem iPhone egal und nur auf dem Mac ist das wohl ein Problem.


Naja Für alle die das gleiche Problem haben. Schlüsselbundverwaltung Öffnen -> Meine Zertifikate -> Zertifikat auswählen die importiert wurde -> Rechtsklick Neue Identitätseinstellung und dann darin die Email Adresse genau so eintippen wie es in Apple Mail angezeigt wird auf Groß und kleinschreiben achten und dann nach einem Neustart der mail app beim verfassen einer Neuen Mail erscheint dann endlich die Signierung.


Achtet auch darauf das die Vertrauenseinstellung des Zertifikates im Schlüsselbundverwaltung auf immer Vertrauen gestellt ist. Dann sollte Apple Mail das Zertifikat auch finden und zuordnen.


Trotzdem vielen dank

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Aug. 2021 04:35 als Antwort auf anujank

Ich habe das Problem nun selber gelöst es lag daran das die email Adresse zwar richtig war aber man muss in der Mail App schauen ob die Email Adresse genauso hinterlegt ist.


Das heißt man muss auf jedes Groß und kleinschreiben achten. Sonst erscheint kein Signiert Button. Bei mir lag es daran das ich in meiner Email Adresse eine Buchstabe statt groß klein geschrieben habe. Komischerweise ist es dem iPhone egal und nur auf dem Mac ist das wohl ein Problem.


Naja Für alle die das gleiche Problem haben. Schlüsselbundverwaltung Öffnen -> Meine Zertifikate -> Zertifikat auswählen die importiert wurde -> Rechtsklick Neue Identitätseinstellung und dann darin die Email Adresse genau so eintippen wie es in Apple Mail angezeigt wird auf Groß und kleinschreiben achten und dann nach einem Neustart der mail app beim verfassen einer Neuen Mail erscheint dann endlich die Signierung.


Achtet auch darauf das die Vertrauenseinstellung des Zertifikates im Schlüsselbundverwaltung auf immer Vertrauen gestellt ist. Dann sollte Apple Mail das Zertifikat auch finden und zuordnen.


Trotzdem vielen dank

30. Aug. 2021 05:12 als Antwort auf Pauli2005

Ich habe es schon mehrmals versucht ich habe es auch aus dem Schlüsselbund entfernt und komplett neu importiert. Ich dachte dann auch vielleicht liegt es am Zertifikat von der Deutschen Gesundheitsnetz und habe dann bei Actalis ein Zertifikat erstellt auch dies wird nicht erkannt. Auch ein Neustart der Mail app aber auch den Macbook komplett neugestartet aber immer ohne erfolg.

S/MIME Zertifikat wird in macOS unter Mail App nicht gefunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.