Mein iMac 24 Zoll M1 macht komische Geräusche wenn die Helligkeit gedimmt ist

Guten Tag,

ich habe jetzt schon öfter darüber gelesen, aber nirgends fand ich eine schlüssige Antwort dazu.

Ich habe mir den neuen iMac 24" M1 zugelegt und bis jetzt war ich total zufrieden mit dem Stück.

Allerdings ist mir Abends in der Stille aufgefallen, dass das gute Teil summt als wäre etwas am Lüfter defekt. Nach kurzer Recherche fand ich dann heraus, dass das die Helligkeitsregelung ist. Bei 80% bis 100% Helligkeit gibt es keine Geräusche. Im restlichen Bereich fängt der iMac an ein leichtes "summen" oder "piepen" von sich zu geben.

Normal kann das ja wohl nicht sein. Da bin ich von Apple was anderes gewohnt. Eine Lösung gab es bis jetzt ja auch nicht. Was nun? Gerät zurückschicken? Reparieren lassen? Ich wüsste gerne ob jeder dieses Problem hat oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr das selbe Problem? Hat jemand dieses Problem nicht?

Mfg

I.54

iMac 24″, macOS 11.5

Gepostet am 01. Sept. 2021 01:10

Antworten
7 Antworten

02. Okt. 2021 14:56 als Antwort auf ismail54

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge. Da ich es immer sehr schade finde, dass ein Beitrag nie gelöst wird möchte ich euch das nicht antun und erzählen wie das ganze jetzt bei mir ablief.

Ich hatte also wegen dem Fiepen ein Termin im Apple Store an der Genius Bar gemacht. Vorher hab ich natürlich ganz klare Videoaufnahmen vom Geräusch gemacht, da das Geräusch in so nem vollen Store nahezu unhörbar wäre. Die kannten das Problem nicht und waren auch verwundert, aber Sie boten mir an den iMac zu retournieren, damit ich einen neuen über den Apple Webshop bestellen kann. Lief alles sehr problemlos, daher großes Lob an Apple.

Ich habe dann nochmal neu bestellt und weitere vier Wochen gewartet. Jetzt ist er seit ein paar Tagen da und ich muss sagen, dass ich fast garkein Fiepen mehr wahrnehmen kann. Mal schauen wie das jetzt die Tage noch wird, aber bin jetzt doch ziemlich froh, dass ich das Gerät zurückgeschickt und nochmal nen Monat gewartet habe.

Dieses Fiepen scheint für mich also ein "Montagsmodell"-Problem zu sein, aber wie gesagt melde ich mich andernfalls nochmal hier, wenn das Problem wieder auftaucht.

Hoffentlich hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen von euch.

LG

02. Sept. 2021 05:06 als Antwort auf ismail54

Hey,

wenn du Sorge wegen möglicher Schäden hast und um solche auszuschließen oder um den Zustand des iMac verifizieren/kontrollieren zu lassen, kontaktiere das Team des Apple Support, damit das Gerät an der Genius Bar oder bei einem Apple Service Provider untersucht werden kann – 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr.

Liebe Grüße

Manfred

13. Sept. 2021 14:29 als Antwort auf ismail54

Hey,

ich hatte genau das selbe Problem. Ich hatte ungelogen 4 Austauschgeräte bekommen, alle Imacs 24 M1 hatten das Piepen, wenn die Helligkeit unter 75 % ist. Je geringer, desto lauter. Das Piepen ist wirklich nur bei absoluter Ruhe zu hören (nachts). Ich bin super enttäuscht davon gewesen und dann noch dieses lange Wartezeiten. Aber mit dem Piepen konnte ich einfach nicht leben, es hat mich einfach super gestört. Apple Support meinte zu mir, dass wahrscheinlich alle betroffen sind und es keinen Sinn mehr macht ein weiteres Gerät zu bestellen. Deshalb habe ich leider den wunderschönen Imac storniert. Wenn mir Apple garantieren könnte, dass der nächste nicht piept, würde ich den direkt wieder bestellen. Aber mit diesem Piepen geht das gar nicht, ich habe einfach zu sensible Ohren.

13. Sept. 2021 14:52 als Antwort auf Mercutio

Sorry, aber ich kann wohl kaum abends mit höchster Bildschirmhelligkeit arbeiten, da verabschieden sich meine Augen. Das blöde ist ja, dass man denkt mit den Ohren stimmt etwas nicht. Das Piepen ist nämlich im Hochfrequenzbereich. Nicht zu vergleichen mit dem Lüfter, der für mich sehr angenehm klingt. Ich bin mal gespannt, ob die nächste Generation das Pfeifen noch hat…. Leider möchte ich keinen 27 Zoll sondern den 24 Zoll :(

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein iMac 24 Zoll M1 macht komische Geräusche wenn die Helligkeit gedimmt ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.