Apps nutzen mobile Daten trotz Deaktivierung

(Vermutlich) seit dem letzten Update (14.7.1) interessieren sich viele Apps (möglicherweise alle) nicht mehr dafür, ob ich ihnen die Erlaubnis, mobile Daten zu nutzen, entzogen habe. Der einzige Weg, sie daran zu hindern, im mobilen Netz mein Datenkontingent für Werbevideos aufzubrauchen besteht nun darin, die mobilen Daten komplett zu deaktivieren.

Für diesen Monat haben sie mein Guthaben bereits aufgebraucht, dabei hat der gerade erst angefangen.

Ist dieses Problem bekannt bzw. lässt sich etwas dagegen unternehmen?

iPhone 6s, iOS 14

Gepostet am 01. Sept. 2021 12:25

Antworten
6 Antworten

02. Sept. 2021 00:55 als Antwort auf siRe

Hiho,

festgestellt habe ich das Problem bei Spielen, die zwischendurch gerne mal Werbevideos anzeigen, da diese dann megabytemäßig ordentlich reinhauen: WordConnect, Peak, Garten der Wörter, 4 Bilder 1 Wort ...

Also genau die Spiele, die man unterwegs, wo man kein WLan hat, gerne mal anwirft, um die Zeit zu vertreiben.

Normalerweise zeigten die nur Werbung an, wenn sie WLan-Verbindung hatten, denn mobile Daten sind für sie ja abgeschaltet.

Aber auch andere Apps zeigen Verbrauch an, obwohl deren mobile Daten deaktiviert sind, bei denen sind es jedoch immer nur ein paar hundert Kilobyte, deshalb stört mich das bei denen nicht so: Musik, Fotos, App Store, Google, Podcasts - also im Prinzip jede App, die ich unterwegs mal benutzt habe und die nur WLan benutzen darf.

Danke im Voraus

02. Sept. 2021 01:02 als Antwort auf Modran

Soweit ich weiß, sind manche Apps mittlerweile so "schlau" oder besser dreist, dass die eine gewissen Anzahl an Werbeblocks cachen solange sie Internetzugriff haben.

Das lässt sich am besten nachstellen in dem du so eine App startest, spielst und dann nach einer Minute bspw. sämtliche Internetzugänge deaktivierst - du wirst trotzdem noch ein paar mal Werbung sehen bis der cache leer ist.

Das ist im ersten Augenblick die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, wie das von dir beschriebene Szenario stattfinden kann.

Wenn du's genau wissen möchtest, würde ich in den Mobilfunkeinstellungen einmal die Statistik der Mobilen Daten zurücksetzen und schauen, was dir dein Datenvolumen genau leer zieht (falls noch nicht geschehen).

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apps nutzen mobile Daten trotz Deaktivierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.