Mediathek aus dem iPhone wiederherstellen?
Ich habe meine Mediathek beim Neuaufsetzen meines MacBooks gelöscht. Wie kann ich meine Mediathek aus dem iPhone wiederherstellen?
iPhone 6s, iOS 14
Ich habe meine Mediathek beim Neuaufsetzen meines MacBooks gelöscht. Wie kann ich meine Mediathek aus dem iPhone wiederherstellen?
iPhone 6s, iOS 14
Ich gehe al davon aus, dass Du die eigene Musik meinst. Diese läßt sich aus Urheberrechtsgründen nur vom Mac zum iPhone synchronisieren und nicht umgekehrt.
Es gab mal eine App Senuti (iTunes Rückwerts geschrieben), die eine Übertragung der Musik vom iPhone zum Mac möglich machte. Wie weit es die noch gibt und ob sie noch auf dem aktuellen macOS läuft, kann ich nicht sagen.
Wenn Du deine Musik mit einer "richtigen" Software gerippt und gespeichert hättest, hättest Du deine Musik auch nicht mehr, wenn Du sie beim Neuaufsetzen Deines Mac löscht. Daher macht man immer Backups.
Du kannst auch die Musik in der Musik App manuell verwalten. Dann werden die Dateien nicht in die Mediathek kopiert. Du musst dann nur selber sicherstellen, dass die Dateien am selben Ort bleiben, da ansonsten die Verknüpfung verloren geht.
Das ganze kannst Du in den Einstellungen der Musik App unter Dateien einstellen. Hier einfach den Haken bei Musik-Medienordner automatisch verwalten entfernen.
…das klingt aber gar nicht gut! Dann hätte ich meine CDs lieber mit einer „richtigen“ Software gerippt und gespeichert. So habe ich viele Arbeitsstunden erneutes Rippen vor mir. Es lebe die analoge Welt! Gott sei Dank habe ich die CDs noch nicht entsorgt.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Viele Grüße
Jötg
…Du hast natürlich Recht. Es ist einfach nur schwer zu verstehen, dass ich meine Musik nicht mehr habe, obwohl ich sie noch habe. Damit muss ich entweder alles komplett neu aufsetzen, oder ich kann meine Musiksammlung nie mehr erweitern. Das ist wirklich sehr frustrierend!
Dir trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
Mediathek aus dem iPhone wiederherstellen?