Systemupdates immer noch nur über WLAN möglich, warum?

Hi!

Ich greife ein Thema neu auf, das seit mehreren Jahren immer wieder mal diskutiert, aber nicht gelöst wird. >Für Systemupdates ist immer noch zwingend eine WLAN Verbindung erforderlich.<

Hat das technische Gründe, oder warum das immer noch so ist?

Alle anderen können das auch, ob Android oder Windows etc. Oder ist es nur zum Schutz von Kunden mit kleinem Datenvolumen? Wann ja, warum lasst ihr die Kunden nicht selbst entscheiden, ob sie trotzdem updaten möchten? Ein Hinweis den man extra bestätigen muss, würde hier vollkommen ausreichen, dann hat man die Wahl. Schnell und stabil genug ist LTE in jedem Fall, daran liegts nicht.

In der modernen Welt werden immer mehr Festnetzanschlüsse abgeschafft, und alles über Mobilfunk abgewickelt. Nun kommt es aber, selbst wenn man viel Geld für unlimitierte Verträge ausgibt, zu diesem blöden Problem. Man kann sein iOS Betriebssystem nicht updaten. Nur über Umwege, wenn man sich ein WLAN sucht eben. Man kann andere Geräte per Hotspot mit dem iPhone verbinden, und tonnenweise Daten herunterladen, jedoch das zu updatende iPhone auf sich selbst verbinden geht nicht, wäre auch irgendwie Käse. Weitere Idee wäre ein extra Mobilfunkrouter, hier prescht aber der Mobilfunkanbierter widerum dagegen, und schließt die Nutzung von reinen Routern mit unlimitierten Verträgen aus. Nun fragt man sich als Kunde schon, weshalb man teure unlimitierte Verträge hat, wenn man dann über seinen eigenen Vertrag nicht einmal ein Systemupdate durchführen kann.

In der Hoffnung dass sich das jetzt bald mal ändert, verbleibe ich mit besten Grüßen.

Gepostet am 05. Sept. 2021 06:20

Antworten
5 Antworten

05. Sept. 2021 09:06 als Antwort auf Hellione

Die Ursache ist, dass das Mobilfunknetz wie es derzeit besteht eben nicht stabil genug ist. Wenn iOS 15 released wird kann man wieder sehen, wie hoch die Last auf den Internetknotenpunkten ist, die gehen da tatsächlich arg in die Knie. Und ich spreche hier vom wesentlich breiter aufgestellten Festnetzinternet, nicht mal vom wackeligen Mobilfunknetz. Da laufen hunderte Millionen Downloads zeitgleich, da wäre das Mobilfunknetz für mehrere Tage down. Beim Release von (ich glaube es war) iOS 10 (lässt sich bei Interesse aber auch schnell nachgoogeln) war der Datenverkehr innerhalb kürzester Zeit auf das Dreifache (!!!) der normalen Last angestiegen. Und seit dem ist die Zahl an iOS-Geräten noch im zweistelligen Millionenbereich gestiegen. Keine Chance, das ohne weltweite Auswirkungen auf die Internetverbindungen irgendwie zu managen. Mit der Einführung des 5G-Netzes wären solche Lasten langsam möglich. Wer bereits einen 5G-Vertrag und ein 5G-fähiges iOS-Gerät besitzt kann deshalb auch iOS-Updates über das Mobilfunknetz installieren.

05. Sept. 2021 07:35 als Antwort auf Hellione

>Für Systemupdates ist immer noch zwingend eine WLAN Verbindung erforderlich.<

Hat das technische Gründe, oder warum das immer noch so ist?

Mein Vermutung: Updates waren sehr groß, Bandbreite gering und Datenvolumen klein und teuer. Für die allermeisten Benutzer ist das wahrscheinlich immer noch so. Und Apple wird sehr genau wissen, wieviele iPhones regelmäßig via WLAN verbunden sind, wie lange und wieviele schnelle LTE-Verbindungen haben. Ein Vorteil von Updates via LTE hätten diejenigen, die nicht regelmäßig via WLAN verbunden, die gleichzeitig schnelle Mobilfunkverbindungen haben und trotzdem am Netzteil hängen, um die Akkulaufzeit nicht durch Updates zu reduzieren. Das werden insgesamt einfach noch zu wenige Nutzer sein, als das sich der Aufwand lohnen würde. Zumal eine Auswahlmöglichkeit, hiesse, einen Schalter mehr zu haben, den man (falsch) einstellen kann und der iOS komplizierter macht. Und jedes Feature, was sie einbauen, konkurriert mit allen anderen, die sie auch gerne einbauen wollen. Da werden diejenigen Funktionen zurückstehen müssen, die wenig Nutzen haben.

Und es gibt noch einen weiteren möglichen Grund: Selbst wenn ein iPhone schnelles LTE hat, muss es sich diese Bandbreite mit allen anderen Geräten teilen, die gerade an derselben Basisstation eingebucht sind. Wenn dann viele iPhones gleichzeitig Updates ziehen, bekommt jeder nur einen Bruchteil der eigentlich möglichen Bandbreite, weil die Internetanbindung der Basisstation am Ende ist.

Weiterer Aspekt: Die meisten iPhones werden eine WLAN-Verbindung haben, während sie geladen werden. Und oft werden sie dabei nicht genutzt.

Generell scheint Apples Weg da, wie so häufig, zu sein: "It just works.". Nutze die vielen Funktionen von iOS, aber denk nicht über den Update der Software nach. Es gibt automatische Updates, die iOS dann macht, wenn es nicht stört, nichts kostet und den Akku nicht beansprucht.

05. Sept. 2021 06:45 als Antwort auf Hellione

Der Grund ist das das iPhone eine Sichere Verbindung zum Internet hat.

Im Mobilfunknetz kann man das nicht gewährleisten. Das iPhone brauch eine Verlustfreie Verbindung.

Diese brauch es um eine gute Verbindung zu den Apple Servern aufzubauen.

In einem WLAN ist das möglich, man hat dort eine Verbindung zum Router und dann zum Internet.

Im Mobilfunk netzt wird die Verbindung über viele Funkmasten geleitet und das kann länger dauern und nicht ganz sicher sein.

Ich find wenn das Update sauber geladen werden soll, dann soll es auch nur übers WLAN gehen. Sonst kann ich ja ganz normal das Mobilfunknetz nutzen.

05. Sept. 2021 06:50 als Antwort auf Pauli2005

Entschuldigung wenn ich widersprechen muss, aber LTE ist definitiv eine sichere Verbindung zum Internet.

Ich habe schon oft ganze Firmennetze rein über Mobilfunk verbunden, wenn diese sehr abgelegen waren, und gar kein Kabel zur Verfügung stand. Da funktionieren Telefonanlagen, Zahlterminals, Rechner, und alles andere was man sich nur vorstellen kann. Der Umstand mit SIM-Karte in Router und dann Handy zu Router per WLAN ist ja auch nichts anderes, im Gegenteil ist dann sogar noch eine unnötige WLAN-Verbindung zusätzlich dazwischen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemupdates immer noch nur über WLAN möglich, warum?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.