Hallo MartinMu,
An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal für dein Interesse bedanken.
Wie bereits erwähnt, habe ich schon jegliche erdenkliche Möglichkeit ausprobiert.
Das selbe Problem habe ich schon bei einigen Produzenten gesehen.
Und die offiziellen Anleitungen vom Apple Support kenne ich.
Im Falle des Monobounce ist die Anleitung von Apple sogar falsch. Wie es dort beschrieben wird, geht es eben nicht.
Man kann den Stereo Out gar nicht in Mono umwandeln. Wenn man den Stereo Out anklickt um ihn in Mono umzuwandeln, entstehen zwei Monokanäle. Sie heißen "Stereo Out" und "Output 2". Selbst diese Beschriftung ist falsch, da wir keine Stereokanäle mehr vorliegen haben. Das ist sehr verwirrend.
Auf jeden Fall müssten sie eigentlich "Left" an "Right" heißen, denn es wird der Stereo Out lediglich in die Linke und Rechte Hälfte aufgeteilt. Wenn mann nun einen dieser beiden Kanäle Bounced bekommt man lediglich das Linke oder Rechte Signal seines Projekts exportiert.
Was auch noch interessant ist, dass in diesen beiden Kanälen die Solobutton nicht funktionieren. Man kann sie lediglich Muten. Hier ist wohl bei der Programmierung etwas schief gelaufen.
Es ist auf jeden Fall faktisch nicht möglich den kompletten Inhalt seines Projekts in Mono zu bouncen. Dies geht nur mit den beschriebenen Umwegen, die ich in dem oben angeführten Thread beschrieben habe.
Das beschriebene Szenario kannst du ganz einfach nachstellen, indem du im Stereo Out auf das Stereosymbol klickst. Dann nimmst du eine der beiden Kanäle "Stereo Out" oder "Output 2" und bounced diesen.
Du wirst sehen das alle Signalanteile die rechts sind im "Stereo Out" nicht mehr zu hören sind. Eben weil hier nur in links und rechts aufgeteilt wurde.
Es wäre wirklich sehr gut wenn Apple dieses Problem fixen könnte.