Display defekt erkennen und tauschen / aus 2 mach einen

Hallo zusammen,

Bei meinem iMac (Ende 2012) ist mit einem Schlag ohne Vorwarnung das Display ausgefallen. Ich war gerade dabei eine Jitsi-Session zu übernehmen. Dabei machte es hörbar eine Art "Bfdss" und der Bildschairm war schwarz. Die anderen Teilnehmer der Jitsi-Session konnten jedoch noch sehen, was ich "blind" vor dem Bildschirm sitzend zur Verfügung stellte.

Der Bildschirm bleibt seitdem schwarz. Kein Zeichen von Pixelansammlung oder bunten Streifen oder sonstigen Mustern. Es liegt der Verdacht nahe, dass das Display defekt ist. Meine Vermutung ist, dass es eine Spannungsspitze bekommen hat....wobei es mich irritiert, dass es genau bei der Übernahme der Jitsi-Session passiert ist. Ich habe auch immer noch die Hoffnung, dass ich evtl. irgendwie das Display wieder re-animieren kann, da evtl. nur über sehr hardwarenahe Programmierung irgendein Bit oder Byte gesetzt wurde, das es nun zu resetten gilt. Habe das NVRAM allerdings schon erfolglos resettet.

Kann ich mir nun beispielsweise einen gebrauchten iMac 2015 mit defektem Systemboard jedoch funktionierendem Display kaufen und dieses Display einfach in den iMac 2012 einbauen?

Oder andersrum: kann ich einfach das Systemboard vom iMac 2012 in den iMac 2015 einbauen? Gibt es hier einen Showstopper?

Kann ich mir aus diesen beiden Rechnern EINEN funktionierenden zusammenbasteln?

VG,

D.

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 08. Sept. 2021 00:36

Antworten
4 Antworten

09. Sept. 2021 06:45 als Antwort auf Durianizer

Hallo Durianizer,

das eigenständige "Herumbasteln" am Mac kann ich nicht empfehlen.

Lässt sich der Mac denn aber einschalten (siehst oder hörst du etwas) oder ist er komplett aus?

Du könntest eventuell in einem Geschäft vorbeischauen (vorher Termin vereinbaren): Geschäfte suchen oder vorab einmal den Support kontaktieren: Offizieller Apple Support

Lass uns wissen was passiert,

Liebe Grüße

09. Sept. 2021 08:30 als Antwort auf ju_ga

Ich sehe es nicht als Herumbasteln. Bin seit 3 Jahrzehnten in der IT. An einem iMac hab ich mich jedoch noch nicht versucht. Genau darin liegt jetzt der Reiz und der Erhgeiz. Habe mir daher ein iFixit Kit besorgt.

Der iMac läßt sich ansonsten tadellos einschalten. Ich kann auch ein remote Login drauf machen. Und das Laufwerk kann ich anderen Rechnern zur Verfügung stellen. Es scheint wirklich nur das Display zu sein....oder die Grafikkarte, von der ich allerdings noch nicht weiß, ob die onboard ist oder auf einem Logicboard.

Ich glaube allerdings, dass sich iMacs Baujahr 2012-2019 untereinander Ersatzteilen lassen.

Viel investieren möchte ich nicht mehr, denn für das Geld bekomme ich eine refurbished iMac. Daher bleibt mir nur gezieltes Reparieren. Ich finde, dass dieser iMac einer der schönsten Reechner ist, der je gebaut wurde. Und mit dem Nachfolger kann und will ich mich nicht anfreunden, da man dort gar nichts machen kann: ausser warten bis etwas kaputt geht und dann wegwerfen oder zum Tausch in die Werkstatt bringen. Im schlimmsten Fall mache ich ihn kaputt. Aber dann habe ich es wenigstens versucht. Bin eigentlich auch guter Dinge das hinzubekommen.

11. Sept. 2021 01:16 als Antwort auf christine33

Kann ich einen iMac (Ende 2012) mit Ersatzteilen eine iMac 2015 reparieren?

Ist der Weg grundsätzlich machbar? Konkret geht es mir um das Display. Kann ich also ein in einen iMac 2015 verbautes Display in einen IMac )Ende 2012) einbauen?

Und: (alternativ für den Fall, dass die Grafik defekt sein sollte): kann ich die funktionierened Grafik des iMac 2015 für meinen iMac 2012 nutzen und damit reparieren?

Viele Grüße,

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Display defekt erkennen und tauschen / aus 2 mach einen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.