Fotos werden komprimiert
Beim Transfer von Fotos aus der Foto-App auf den Mac werden diese auf die Bildgröße 768x1024 komprimiert. Bei den Einstellungen komme ich nicht weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Daniel
MacBook Pro 13″, macOS 11.5
Beim Transfer von Fotos aus der Foto-App auf den Mac werden diese auf die Bildgröße 768x1024 komprimiert. Bei den Einstellungen komme ich nicht weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Daniel
MacBook Pro 13″, macOS 11.5
Wie kopierst du die Bilder? Wenn Du wirklich kopierst und nicht exportierst, hast du nur zufällige Ergebnisse und hast keine Kontrolle über die Qualität der gesicherten Bilder.
Wenn du ein Foto in Fotos auswählst und mit ⌘C kopierst und es dann mit ⌘V in einen Ordner einfügst, kopierst du die Vorschau des Bildes, nicht das Bild selbst. Wenn das Bild selbst schon klein ist und unbearbeitet, kann die Vorschau das unbearbeitete Original des Bildes selbst sein, aber bei grossen Bildern oder bearbeiteten Bildern ist es eine kleinere Version. Kopieren dient nur dazu, um schnell Fotos als Bild in anderen Dokumenten einzufügen oder um kleine Versionen zu teilen. Man sollte nie kopieren, um Fotos zu sichern und zu archivieren, sondern immer exportieren. Dann kann man steuern, in welcher Qualität die Bilder gesichert werden.
Wie kopierst du die Bilder? Wenn Du wirklich kopierst und nicht exportierst, hast du nur zufällige Ergebnisse und hast keine Kontrolle über die Qualität der gesicherten Bilder.
Wenn du ein Foto in Fotos auswählst und mit ⌘C kopierst und es dann mit ⌘V in einen Ordner einfügst, kopierst du die Vorschau des Bildes, nicht das Bild selbst. Wenn das Bild selbst schon klein ist und unbearbeitet, kann die Vorschau das unbearbeitete Original des Bildes selbst sein, aber bei grossen Bildern oder bearbeiteten Bildern ist es eine kleinere Version. Kopieren dient nur dazu, um schnell Fotos als Bild in anderen Dokumenten einzufügen oder um kleine Versionen zu teilen. Man sollte nie kopieren, um Fotos zu sichern und zu archivieren, sondern immer exportieren. Dann kann man steuern, in welcher Qualität die Bilder gesichert werden.
Hallo Daniel0217,
an welcher Stelle kommst du denn genau nicht weiter? Schick uns gern einen Screenshot davon (persönliche Daten bitte ausblenden).
Was hast du bereits versucht und welche Einstellungen wurden vorgenommen?
Betrifft es alle Fotos?
Alles Gute und
Liebe Grüße
Hallo j_gabriel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Problem tritt auf, wenn ich ein Foto aus der Foto-App auf meinem Mac z.B. auf den Schreibtisch auf meinem Mac (oder auch jeden anderen Ordner) kopiere. In der Foto-App ist dem Bild unter Eigenschaften noch die Originalgröße abzulesen, so wie ich mir die Größe des kopierten Fotos auf meinem Mac anzeigen lasse, ist die Größe verändert worden.
Grundsätzlich passiert das bei jedem Foto, ich habe aber festgestellt, daß es 1 - 2 Ordner meiner Fotos auf meinem Mac gibt, bei denen die Größe nicht verändert wurde. Chronologisch aber nicht nachzuvollziehen, da in der Historie sowohl davor, als auch danach Ordner sind, bei denen die Bilder verkleinert wurden. Außerdem ist es immer Ordnerweise passiert (z.B. Ordner für die verschiedenen Urlaube).
Bei den Einstellungen der Foto-App konnte ich das Problem nicht abstellen.
Liebe Grüße
Weiss ich nicht. Ich habe bisher noch keine Microsoft Software verwendet, aber es war bisher in allen Bilddatenbanken von Apple (iPhoto, Aperture, Fotos) so, dass aus der Kopieren und Einfügen von Bildern die augenblickliche Vorschau kopiert hat. Die ist ja meisten gut genug, um sie in eine Vortragsfolie einzufügen oder als Gruss zu versenden. Bei sehr kleinen Bildern ist due Vorschau so gross wie as Original, aber bei sehr grossen RAW Dateien eben nicht.
Hallo Leonie,
vielen Dank für Deine Antwort. Genau das war das Problem, Du hast es richtig erkannt 😃
Besten Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße,
Daniel
Ich war mir dessen vorher gar nicht bewußt. Ist dieses Prinzip Apple-spezifisch oder generell z.B. auch bei Microsoft gängig?
Hallo Daniel0217,
hast du vielleicht die Option "Speicher optimieren" aktiviert? "Wenn du "Speicher optimieren" aktivierst, verwaltet iCloud-Fotos automatisch die Größe der Mediathek auf deinem Gerät. All deine originalen Fotos und Videos werden in iCloud gespeichert, während auf dem Gerät Versionen mit geringerem Speicherbedarf verbleiben."
Überprüfe es wie folgt und deaktiviere es gegebenenfalls:
aus: iCloud-Fotos einrichten und verwenden
Liebe Grüße
Hallo j_gabriel,
die Option "Speicher aktivieren" ist nicht aktiviert. In der Mediathek der Foto-App ist alles so, wie es sein soll. Das Problem tritt erst auf, wenn ich ein Foto aus der Foto-App kopiere und auf die Festplatte meines Mac einfüge. Das Bild ist dann komprimiert.
Liebe Grüße
Fotos werden komprimiert