Hallo,
wenn Du ein ipad pro kaufst, das einen usb c Anschluss hat und dann einen Adapter, der auf einen usb Stift speichern kann, sind evtl. 64 GB ausreichend. Allerdings ist speichern auf einen usb nicht sehr charmant - als Datensicherung gut, zum damit arbeiten - so finde ich - nicht wirklich. Ständig aus dem usb herholen? Naja.
Ich selbst komme mit 128 GB auf dem ipad pro sehr gut klar - ich speichere Fotos auf icloud. Damit werden die auf allen Geräten synchronisiert und falls mit dem Gerät was wäre, habe ich die fotos in der icloud gesichert. Und sicher ist die icloud und verschlüsselt. Wenn ich da « Speicher optimieren » unter icloud fotos einstelle habe ich wieder viel Platz im Internspeicher. Habe die icloud etwas hochgebucht und damit Platz für meine 10.000 Fotos und mehr.
Denn: wenn ein sehr großer Internspeicher ist, muss das Folgegerät, - wenn eines angeschafft wird, dann auch eine solche Größe oder mehr haben - sonst funktioniert die Datenübertragung mit der Methode Schnellstart nicht.
Meine Empfehlung: das ipad pro mit dem M1 Prozessor, das halt Spitze ist oder das neue ipad air, das auch eine gute Performance hat. Und dann kommt es auf die Größe an: für mich ist das 11 Zoll sehr gut, weil mobil und zusammen mit dem apple pencil 2 zum Schreiben und Malen klasse. Grafiker lieben ein großes 12 zoll, aber das ist schon sehr groß. ausserdem habe ich mir eine Tastatur angeschafft - und zwar jetzt das magic keyboar - kostet auch wieder 300 Euro und nur mit ipad pro kompatibel - ist aber vom Tastenhub klasse und mit Trackpad und beleuchtet - super zum Vielschreiben. Also nach oben ist preislich immer Luft - es kommt auf die Ansprüche und den Einsatzzweck an….
Am besten mal im apple Store beraten lassen. Da können alle Geräte angeschaut und verglichen werden und die Beratung ist sehr gut. Woanders würde ich persönlich ein solches Gerät nicht kaufen. Auch wenn es da ein paar Euro billiger ist. ebay eh nicht - das kann gut gehen, aber manchmal die « Katze im Sack », wenn das Gerät eine AppleID drauf hat und dann nicht nutzbar ist. Da was schon hin und wieder zu lesen hier.
viele Grüsse und eine gute Entscheidung. Gerhard