Excel-Datei ändert Zugriffsrechte beim Speichern

Hy,

Ich habe im Verzeichnis "Geteilt" eine Excel-Datei liegen, die sowohl ich als auch ein anderer Benutzer bearbeiten sollen. Rechte habe ich unter "Informationen" entsprechend eingestellt.

Nun beobachte ich aber, sobald einer der freigegebenen Benutzer diese Excel-Datei bearbeitet und speichert, verschwinden die vorher eingestellten Benutzerrechte und nur der speichernde Benutzer ist plötzliche Besitzer der Datei und hat alleinig Zugriffsrechte. Andere können zwar noch öffnen, aber nicht neu speichern.

Wie verhindere ich, dass beim Speichern der Datei die vorher eingestellten Benutzerrechte geändert werden?

(Ich denke mal, es ist kein Excel-spezifisches Problem, es fällt mir nur dort auf)

MacBook Pro 13″, macOS 11.5

Gepostet am 09. Sept. 2021 05:42

Antworten
5 Antworten

10. Sept. 2021 23:13 als Antwort auf spacy

Hallo spacy!

Das hört sich schon merkwürdig an. Ich habe da noch ein paar Fragen um dein Problem besser zu verstehen:

• Welche macOS Version benutzt du?
  • Du meintest ja, dass du nicht denkst das es an Excel an sich liegt. Können wir die Theorie mal testen indem du das gleiche mit einer Numbers Datei oder einer anderen Datei ausprobierst? Ich denke es kann schon gut sein, dass das Programm an sich die Zugriffsrechte immer manuell ändert.
  • Passiert dies bei beiden Benutzern gleich?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

13. Sept. 2021 09:36 als Antwort auf Marcel_IE

Hy,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich hab OS 11.5.2, auf neuestem Stand.

Hab das ganze mal mit Numbers versucht, und dort wird es noch komischer.

Wenn ich eine Datei erstelle, ein paar Einträge mache und dann den zweiten Nutzer in den Rechten hinzufüge, ist soweit erstmal alles ok.

(4 Nutzer, "S....", "D....", "wheel" und "everyone", alle mit "Lesen & Schreiben")

Dann bearbeitet der zweite Nutzer (D....) die Datei, aber nach dieser Bearbeitung bin ich als Nutzer aus der Rechteübersicht raus. Dafür steht der andere Benutzer plötzlich doppelt in dieser Rechteliste.

(4 Nutzer, "D....", "D....", "wheel" und "everyone", alle mit "Lesen & Schreiben")

Da mein Nutzer Admin-Rechte hat, kann ich die Datei natürlich noch bearbeiten und speichern. Danach sieht es wieder aus wie beim ersten mal

(4 Nutzer, "S....", "D....", "wheel" und "everyone", alle mit "Lesen & Schreiben")

Beim Excel war es so, dass dieses MS-Programm meine Admin-Rechte nicht akzeptiert und ich nicht speichern konnte. Musste also erst die Rechte umsetzen, dann Excel öffnen und bearbeiten. Dort ist es quasi so, wer zuerst neu speichert wird alleiniger Besitzer der Datei und nur das Ändern der Rechte öffnet die Datei wieder für den zweiten Benutzer. (trotz "everyone" mit "Lesen & Schreiben" !!!)

Ich hatte gehofft, wenn ich das übergeordnete Verzeichnis mit L+S für S.... und D.... pauschal versehe, dass dies die Dateirechte stabilisiert, ist aber scheinbar nicht so. -soweit ich mich noch an die Uni erinnere, wäre das bei Linux der richtige Schritt gewesen. Scheinbar denkt MacOS aber anders-

16. Sept. 2021 08:55 als Antwort auf Marcel_IE

Hy,

mit einem anderen (neu erstellten) Ordner genau das gleiche. Soweit ich das sehe, ist das Speichern meiner Excel-Datei rechtetechnisch identisch zum Anlegen einer neuen Datei. Also derjenige wird zum Ersteller der Datei und alle anderen haben keine Rechte, alle anderen verschwinden sogar aus den Rechten.

Bliebe die Frage, ob ich für bestimmte Ordner diesen "Standard" an Rechten abändern kann. Eine Art Grundeinstellung finde ich nirgendwo. Gibt es die?

Vielen Dank für euren Support soweit

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Excel-Datei ändert Zugriffsrechte beim Speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.