Hy,
Danke für deine Rückmeldung.
Ich hab OS 11.5.2, auf neuestem Stand.
Hab das ganze mal mit Numbers versucht, und dort wird es noch komischer.
Wenn ich eine Datei erstelle, ein paar Einträge mache und dann den zweiten Nutzer in den Rechten hinzufüge, ist soweit erstmal alles ok.
(4 Nutzer, "S....", "D....", "wheel" und "everyone", alle mit "Lesen & Schreiben")
Dann bearbeitet der zweite Nutzer (D....) die Datei, aber nach dieser Bearbeitung bin ich als Nutzer aus der Rechteübersicht raus. Dafür steht der andere Benutzer plötzlich doppelt in dieser Rechteliste.
(4 Nutzer, "D....", "D....", "wheel" und "everyone", alle mit "Lesen & Schreiben")
Da mein Nutzer Admin-Rechte hat, kann ich die Datei natürlich noch bearbeiten und speichern. Danach sieht es wieder aus wie beim ersten mal
(4 Nutzer, "S....", "D....", "wheel" und "everyone", alle mit "Lesen & Schreiben")
Beim Excel war es so, dass dieses MS-Programm meine Admin-Rechte nicht akzeptiert und ich nicht speichern konnte. Musste also erst die Rechte umsetzen, dann Excel öffnen und bearbeiten. Dort ist es quasi so, wer zuerst neu speichert wird alleiniger Besitzer der Datei und nur das Ändern der Rechte öffnet die Datei wieder für den zweiten Benutzer. (trotz "everyone" mit "Lesen & Schreiben" !!!)
Ich hatte gehofft, wenn ich das übergeordnete Verzeichnis mit L+S für S.... und D.... pauschal versehe, dass dies die Dateirechte stabilisiert, ist aber scheinbar nicht so. -soweit ich mich noch an die Uni erinnere, wäre das bei Linux der richtige Schritt gewesen. Scheinbar denkt MacOS aber anders-