Notationseditor

Kann ich mir eine Triole/N-Tole als solche wiedergeben lassen?

Im oberen System sieht man eine Triole. Wenn ich diese wiedergeben möchte, erklingen jedoch 3 Achtel-Noten. Welche Einstellungen muss ich nun ändern?

Kann ich eine Viertel-Note als solche anzeigen lassen?

Im unteren System sieht man 2 Achtel-Noten mit Haltebogen. Ich möchte mir nun diese jedoch als Viertel-Note anzeigen lassen. Welche Einstellungen muss ich nun ändern?

Vielen Dank im Voraus!

MacBook Pro 16″, macOS 11.5

Gepostet am 10. Sept. 2021 04:55

Antworten
6 Antworten

10. Sept. 2021 05:27 als Antwort auf The_E

Guten Tag The_E,

vielen Dank für den netten Beitrag.

Wir haben hier einen 4/4 Takt vorliegen:

Du hast hier eine halbe Pause (zwei Schläge), eine Achtelnote (halber Schlag), und eine Achteltriole stehen (ein Schlag). Danach endet dein Takt. Das macht am Ende dreieinhalb Schläge, die du hier ausgefüllt hast.

Hier passt also etwas nicht:

Ich vermute, dass du in der Pianorolle, vom Timing her, einfach normale Achtelnote stehen hast, die Triole aber im Notationseditior eingezeichnet hast. Mit normalen Achtelnoten geht der Takt nämlich wieder auf.

Überprüfe deine Notation doch einmal in der Pianorolle.

Ich habe diesen Zustand für dich einmal rekonstruiert. Folgendes Bild zeigt ihn dir:

Ich hoffe, dass ich dir hiermit schon einmal weiterhelfen konnte.

freundliche Grüße

10. Sept. 2021 05:33 als Antwort auf Piovia

Vielen Dank für deine Antwort Piovia!

Deine Bilder sind Aspekte an den ich nicht gedacht habe! In Zukunft überprüfe ich meine Eingaben auf diese Weise!

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich die falsche Note im Editor ausgewählt habe. Da ich bisher noch keine N-Tolen gebraucht habe, habe ich die Noten mit der 3 über den Köpfen bisher ignoriert.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notationseditor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.