Reinigung meines iPhone

Ich nutzte mein iPhone jeden Tag über mehrere Stunden und verwende in der Regel nur induktives laden oder Zubehör über Bluetooth, sodass mir gar nicht aufgefallen ist, wie verschmutzt die Lautsprecher und der Anschluss auf der Unterseite sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Lautsprecher reinigen und auch die Fusseln aus dem Lightning-Anschluss entfernen kann?

Gepostet am 10. Sept. 2021 12:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2021 13:02

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Fusseln entferne ich mit einer aufgebogenen Büroklammer. WICHTIG du darfst nicht die Lightning Pins verbiegen oder beschädigen.

Die Lautsprecher kannst du mit einer einfacheren Zahnbürste reinigen. Einfach in kreisenden Bewegungen.

Weitere Tipps hier:

https://support.apple.com/de-de/HT207123

Beste Grüße und bleib Gesund!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Sept. 2021 13:02 als Antwort auf ItsKalle

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Fusseln entferne ich mit einer aufgebogenen Büroklammer. WICHTIG du darfst nicht die Lightning Pins verbiegen oder beschädigen.

Die Lautsprecher kannst du mit einer einfacheren Zahnbürste reinigen. Einfach in kreisenden Bewegungen.

Weitere Tipps hier:

https://support.apple.com/de-de/HT207123

Beste Grüße und bleib Gesund!

10. Sept. 2021 23:00 als Antwort auf ItsKalle

Bitte gehe sehr sorgsam vor, falls Zahnbürste, dann bitte eine mit sehr weichen Borsten.

Besser finde ich persönlich eine "Luft-Reinigung", mit dieser werden Schmutzpartikel vorsichtig entfernt. Hierfür gibt es kleine Druckluft"Spender" in den einschlägigen Geschäften für Zubehör zu kaufen, auch in den Apple Stores.

Ich nutze übrigens eine dünne Hülle, die diese Teile schützt.

11. Sept. 2021 05:00 als Antwort auf ItsKalle

@ItsKalle

Ich benutze grundsätzlich für solche Zwecke eine alte Zahnbürste.

@Racerbear

Von einer Büroklammer rate ich ab; das Risiko, vor allem die Goldschicht auf den Kontakten zu zerkratzen, scheint mir sehr hoch.

@Christine

Druckluft aus der Dose habe ich früher probeweise bei der Reinigung meiner Photoapparate und Objektive benutzt. Bin aber schnell wieder davon abgekommen, weil ich feststellen mußte, daß Staub damit nur noch weiter in die Geräte reingeblasen wurde. Außerdem sind die Kosten nicht unerheblich. Ein alter Rasierpinsel war deutlich besser. Dachshaare laden sich statisch auf und ziehen Staub regelrecht an. Nach gewisser Nutzungszeit reicht einfaches Auswaschen am besten mit Kernseife , auf keinen Fall mit rückfettendem pflegendem Duschgel.

Gruß ervau

12. Sept. 2021 04:25 als Antwort auf kattta

Hallo,

wie bereits geschrieben, habe ich bei iPhone und iPad die besten Erfahrungen mir einer Zahnbürste gemacht. Die Lightning-Buchse ließ sich mit einer leichten Drehbewegung immer von Staub bzw. Flusen befreien nach meiner Einschätzung ohne Beschädigung der Kontakte bzw. deren Goldauflage. Die Zahnbürste habe ich bisher auch für die restlichen Öffnungen angewandt.

Die Idee, die Lautsprecher durch die Membranbewegung freizublasen, habe ich bisher noch nicht gezielt versucht, scheint mir aber überlegenswert. Ich vermute, daß diese Methode zumindest bei Staub ganz gut funktionieren könnte; bei Flusen wohl eher weniger. Dazu scheint mir der Membranhub doch zu gering.

Gruß und viel Erfolg

ervau

11. Sept. 2021 08:20 als Antwort auf ervau

Hallo und guten Abend!

Ich besitze einen sehr guten Staubsaugen ( Lux ) dessen Saugstufen sich am Griff über Bluetooth regeln lassen. Somit kann ich eine äußerst sachte Saugkraft einstehen. Mit guten Abstand dennoch ohne Berührung des Gerätes gelingt die Reinigung schadlos; ich bevorzuge den Sog, da ich durch das Bürsten und seien diese noch so fein, den durch das bürsten ausgeübten Druck eher eine Festsetzung eventueller Rückstände befürchte.

( Zur Reinigung des Lautsprechers hilft ein Telefonanruf durch das 'Tuten' ist die Luft die aus dem Lautsprecher entweicht, spürbar.)

Viel Glück und Gruß bei der Reinigung der fragilen Gerätebereiche, dass ist nicht nicht einfach.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Reinigung meines iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.