Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Logic Pro - externer synth spielt keine midi Noten

Guten Morgen,

bitte um Ihren Rat, mein extern angeschlossener Hydra synth spielt keine eingespielten midi noten ab

Was muss ich tun ?

danke für Ihre Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Brinkmann

Gepostet am 11. Sept. 2021 09:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2021 17:39

Hallo jaybeetrax,

freut mich wirklich sehr, dass ich dir zu deinem Ziel verhelfen konnte :-)

Ich kann auch supergut nachvollziehen was du zum Schluss gesagt hast.

Ich weis jetzt gar nicht was ich dir hier antworten soll, denn es gibt gewisse sinnvolle Community Richtlinien, die mir untersagen, manches hier zum Ausdruck zu bringen. Auf jeden Fall gäbe es schon Möglichkeiten, sich auch innerhalb dieses Threads erkenntlich zu zeigen.

Darüber hinaus bin ich natürlich von deiner netten Antwort gerührt. Ich melde mich auf anderem Wege bei dir.


7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Sept. 2021 17:39 als Antwort auf jaybeetrax

Hallo jaybeetrax,

freut mich wirklich sehr, dass ich dir zu deinem Ziel verhelfen konnte :-)

Ich kann auch supergut nachvollziehen was du zum Schluss gesagt hast.

Ich weis jetzt gar nicht was ich dir hier antworten soll, denn es gibt gewisse sinnvolle Community Richtlinien, die mir untersagen, manches hier zum Ausdruck zu bringen. Auf jeden Fall gäbe es schon Möglichkeiten, sich auch innerhalb dieses Threads erkenntlich zu zeigen.

Darüber hinaus bin ich natürlich von deiner netten Antwort gerührt. Ich melde mich auf anderem Wege bei dir.


11. Sept. 2021 13:01 als Antwort auf jaybeetrax

Hallo jaybeetrax,

Grundsätzlich kannst du über eine normale Midispur, ohne weitere Plugins, nicht die Noten der Pianorolle an den Hydra Synth weiterleiten. Oder du musst eine Externe Instrumenten Spur verwenden.


Erklärung:


Möglichkeit 1:

Externe Midispur anlegen


Möglichkeit 2:

External Instrument Plugin in die Midispur laden.

Alternativ kannst du auch eine Externe Midispur anlegen und im Dialog anklicken, dass es über das External Instrument

Plugin laufen soll. Ist dann das Selbe, als wenn du eine normale Midispur auswählst und dann das Plugin insertierst.


Das Plugin External Instrument findest du übrigens bei den Instrumenten unter der Kategorie Utility. Da wo auch das Metronom ist.

11. Sept. 2021 13:36 als Antwort auf Piovia

Hallo Piovia,

danke für Deine Mühe und rasche Antwort - heute ist mein Tag, super.

Arbeite erst seit einiger Zeit mit Logic, aber schon Jahre mit anderen.

Es läuft auch alles soweit, interne und externe Synthesizer. Nur wenn ich eine neue Midispur mit dem Hydra eingespielt habe, spielt Logic die eingespielten Noten nicht ab, da fehlt sicherlich nur irgendwo ein Häckchen. .?.

Wenn ich auf der Spur bin, kann ich den externen Synth einwandfrei spielen, auch midi Daten sendet er, funktioniert auch als Master Keabord für interne Synthesizer.

Schöne Grüße aus Hessen,

Jörg


12. Sept. 2021 20:06 als Antwort auf Piovia

Hallo nochmal,

danke fürs erneute Antworten.

Ich versuche es nochmal zu erklären…. aber die Problemstellung von Dir kommt schon auf den Punkt.

Also, wenn ich auf dem Hydrasynth was spiele, wird es auch akustisch ausgegeben, das klappt alles, auch als Audio Signal in einer separaten Audio Spur. Kann sogar live eingespielte Melodien aufnehmen.

Wenn ich aber eine midispur gespielt und aufgenommen habe, drücke dann auf play, spielt der Synth nicht die midi Noten ab.

Jeder andere digitale Synthesizer funktioniert einwandfrei, nur der Hydra spielt als externer Synth nicht die midinoten in seiner Spur ab.

13. Sept. 2021 11:35 als Antwort auf Piovia

Hallo Piovia,


Du bist großartig - es war der falsche Midi Kanal eigestellt ... jetzt geht es .. !! Super, vielen Dank für Deine Mühe und Geduld ...!!

Würde mich gerne erkenntlich zeigen, denn heutzutage ist ein ehrliches Dankeschön eher selten, eine Idee ?


Wie gesagt, Logic Pro ist schon komplex und birgt immer wieder mal eine Hürde. Die meisten Videos bei YouTube sind in Englisch - und als nur Sprachgebrauch englisch sprecher, ist das manchmal eher schwierig, gezielt Hilfe zu finden.


Schöne Grüße aus Wiesbaden, wo auch immer Du bist.. ))


Jörg


jaybeetrax music Productions

Logic Pro - externer synth spielt keine midi Noten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.