Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Microsoft Teams Audio nicht aus Audio-Midi-Setup löschbar

Hey Leute,


leider bleibt der Microsoft Teams Audio Treiber übrig, obwohl ich Microsoft Teams gelöscht habe. Das Problem: Ich kann das Audiogerät nicht entfernen. Das ist für mich sehr lästig, weil Logic Pro X öfter zu diesem nicht funktionierendem Ausgang wechselt.


Das alles hilft nicht:

  • sudo killall coreaudiod
  • MS Teams neu installieren und mit AppCleaner deinstallieren
  • über Library/Audio/MidiDrivers Dateien entfernen (keine im Ordner)
  • Library/Preferences/com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist umbenennen/entfernen


Über alternative Vorschläge, wie man z. B. das Audio-Midi-Setup zurücksetzen könnte, wäre ich sehr dankbar!


LG, Simon


Screenshot: Audio-Midi-Setup


Screenshot: Aktivitätsanzeige


M1 MacBook | macOS Monterey

Gepostet am 12. Sept. 2022 15:31

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

02. Juli 2023 13:39 als Antwort auf Simon_de_Freeze

Hi Simon,


hatte auch das Problem, nutze Teams nicht mehr und beim zufälligen herum gucken in der Audio-MIDI-Setup App habe ich diesen Teams Audio Treiber entdeckt und wollte ihn löschen. Habe auch heraus gefunden wo er sich versteckt, ich weiß zwar nicht warum er so tief vergraben ist, aber konnte ihn dennoch finden. Ich hoffe meine Anleitung ist relativ verständlich:


Aber davor immer mal n BackUp machen, sicher ist sicher.


  1. Öffne den Finder und unter "Orte" in der linken spalte und klicke auf dein "MacOS Volume/Speicher", dann im Hauptfenster auch auf das "MacOS Volume"mit dem Symbol, das ausschaut wie ne Festplatte.
  2. Klicke auf den Ordner "System", auf dem blauen Ordnersymbol steht "macOS" drauf.
  3. Klicke auf den Ordner "Volumes".
  4. Hier findest du mehrere Ordner, auch mehrere mit einem Festplatten Symbol (zumindest ist es bei mir der Fall). Hier Klickst du auf den Ordner mit einem Festplatten Symbol, der "MacOS" heißt. (Bei mir gab es dann noch Ordner mit Festplatten Symbol, die "Preboot", "Update" und "VM", aber die sind unwichtig).
  5. Klicke auf den "Library" Ordner.
  6. Klicke auf den "Audio" Ordner.
  7. Klicke auf den "Plug-Ins" Ordner.
  8. Klicke auf den "HAL" Ordner.
  9. Nun solltest du einen Ordner finden der „MSTeamsAudioDevice.driver“ heißt, diesen Ordner löschen und auch im Papierkorb löschen.
  10. Abschließend den Mac Neustarten, jetzt sollte der Teams Treiber komplett entfernt sein.


Hoffe du kannst was damit anfangen und verstehst auch meine Anleitung. Bei mir hat es geholfen, der Audio Treiber von Teams ist weg.


Viele Grüße


PS: hab es auf Mac mit Intel Prozessor und Ventura 13.4.1 gemacht

14. Sept. 2022 09:32 als Antwort auf Simon_de_Freeze

Hallo Simon,


danke für deinen Beitrag.


Bitte versuche einmal folgendes:

  1. Stelle sicher, dass du Microsoft Teams so entfernst, wie hier beschrieben: Microsoft Teams deinstallieren
  2. Erstelle einen zweiten User und überprüfe das Verhalten dort. Wie das geht, wird dir hier beschrieben: Einrichten von Benutzer:innen, Gästen und Gruppen für den Mac

Möglicherweise kann das Problem dadurch bereits behoben werden.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

21. Sept. 2022 08:52 als Antwort auf Simon_de_Freeze

Hi Simon,

ich nutze Teams auf einem Intel-Mac - Monterey - und konnte einen solchen Eintrag nicht finden.

Auf meinem M1-Mini warte ich auch die M1-Native Teams App - ohne Rosetta.

Bei Microsoft kann auch das MS Forum mit einer Question weiterhelfen :-)

https://answers.microsoft.com/en-us/msteams/forum/all/sharing-sound-on-teams-with-a-mac-m1-processor/890aa0f6-6868-4c26-9281-5c45c1aa4bc3

VG

Biker

Microsoft Teams Audio nicht aus Audio-Midi-Setup löschbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.