Was bedeutet der Fehlercode -2003 bei MacBook Pro Start?
Mein MacBook Pro startet nicht mehr. Beim Versuch, eine Recovery durchzuführen, erscheint der Code -2003. Was hat das zu bedeuten?
Mein MacBook Pro startet nicht mehr. Beim Versuch, eine Recovery durchzuführen, erscheint der Code -2003. Was hat das zu bedeuten?
Hey,
gelegentlich taucht eine solche Meldung auf, wenn du versuchst, eine nicht unterstützte Partition anzusprechen, oder das System Schwierigkeiten mit einer dem System "fremden" oder fehlerhaften Formatierung hat...
Das MB Pro sollte aber in jedem Fall, wenn es technisch einwandfrei arbeitet, mit "cmd R" in die Recovery booten; wenn hier das übliche Startlaufwerk nicht (mehr) auftaucht, ist ein Defekt der SSD/HDD nicht auszuschließen.
Wenn du die Möglichkeit haben solltest, starte den Mac von einem externen MacOS oder einem USB-Bootstick und schau, ob du weitere Informationen zu der im MB Pro verbauten SSD/HDD bekommen kannst; hierbei könnte EtreCheck hilfreich sein (download hier https://etrecheck.com ); Voraussetzung: Start von einem externen MacOS mit EtreCheck, das als ein effektives Diagnosetool vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren.
Liebe Grüße
Manfred
Hallo axel_!
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Kannst du uns genauer beschreiben wie du genau vorgehst? Welche Tastenkombination drückst du?
Schau dir einmal folgenden Apple-Support-Artikel an: Wenn dein Mac nicht vollständig startet
Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen.
Liebe Grüße und alles Gute!
Hallo j_gabriel, vielen Dank für deine Antwort.
Etwas Hintergrund: Mein Ausgangspunkt war der Ordner mit dem Fragezeichen. Nachdem ich das NVRAM und den SMC zurückgesetzt habe, komme ich mit Cmd-R zur Auswahl, aus einem Backup wiederherzustellen, OS X erneut zu installieren, Online-Hilfe auszuruhen oder das Festplattendienstprogramm auszuführen. Wenn ich das Festplattendienstprogramm starte, erscheint die Macintosh HD gar nicht.
Wenn ich mit Cmd-D boote, erhalte ich den Code VDH002.
Der Code -2003 erscheint manchmal, wenn ich mit Cmd-R boote.
Ich fürchte, hier liegt ein Hardware-Problem vor....
Vielen Dank Euch beiden für die hilfreichen Tipps. Zwischenzeitlich habe ich eine neue SSD besorgt und siehe da- ich sehe sie und konnte sie formatieren. Will als nächstes ein Time-Machine-Backup wiederherstellen und hoffe natürlich, dass das klappt.
Was bedeutet der Fehlercode -2003 bei MacBook Pro Start?