Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Download von macOS Catalina geht nicht

Liebe Community,


wo kann man eigentlich macOS Catalina runterladen und geht das überghaupt noch? Die Option des Downloads ist auf jeden Fall ausgegraut. Ich arbeite zur Zeit an iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) mit High Sierra.


Ich habe eine ältere "macOS Catalina installieren.app", die aber nicht funktioniert.


Big Sur geht natürlich, ist aber zur Zeit keine Alternative.


Vielen Dank für eine Hilfestellung

Lars

Gepostet am 16. Sept. 2021 13:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2021 14:25

Hi Manfred,


das komische daran ist, das ich durch den Link auf den Appstore umgeleitet werde und dort der Download nicht aktiv ist:



ich kann hier komischerweise nichts runterladen. Oder übersehe ich gerade etwas ...

Zur Info: mit Big Sur geht es ohne Probleme


Backup ist erstellt, ein clean Install werde ich machen. Die 64bit-Struktur habe ich auf dem Schirm.

Toll, dass Du mir hilfst.


Liebe Grüße

Lars





3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Sept. 2021 14:25 als Antwort auf Mercutio

Hi Manfred,


das komische daran ist, das ich durch den Link auf den Appstore umgeleitet werde und dort der Download nicht aktiv ist:



ich kann hier komischerweise nichts runterladen. Oder übersehe ich gerade etwas ...

Zur Info: mit Big Sur geht es ohne Probleme


Backup ist erstellt, ein clean Install werde ich machen. Die 64bit-Struktur habe ich auf dem Schirm.

Toll, dass Du mir hilfst.


Liebe Grüße

Lars





16. Sept. 2021 14:02 als Antwort auf T1000_Lars

Hey,


du solltest problemlos auf Catalina upgraden können, aber vorher externes Backup deiner wichtigsten Daten fahren ❗️


Wenn die alte Catalina.app nicht mehr will, kannst du von dieser Seite des Apple Support mit Safari ❗️das Catalina.dmg herunterladen


https://support.apple.com/de-de/HT211683



Nach download dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die Catalina.app in den Programmordner), Vorgang beenden.


In den Programmordner wechseln und hier 



"macOS Catalina installieren" anklicken.


Das weitere Vorgehen bei diesem Menü



bleibt dir überlassen...


A

clean install (kann ich nur empfehlen): mit FPDP Startlaufwerk löschen (APFS), wodurch alle Daten auf dem Startlaufwerk unwiederbringlich verloren gehen, FPDP beenden -- > "OS X erneut installieren"


B

mit FPDP Startlaufwerk überprüfen, gegebenenfalls reparieren, FPDP beenden --> "OS X erneut installieren", wodurch das neue MacOS über dein aktuelles kopiert wird.


Beachte ❗️

Catalina arbeitet in 64bit-Architektur, was eine Ausführung von 32bit-Apps unmöglich und die Anpassung der Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung erforderlich macht; das gilt natürlich auch für Big Sur, falls du dich später für Big Sur entschließen solltest...


Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

Download von macOS Catalina geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.