Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Gendern iOS 15

Ich habe heute mein iPhone auf iOS15 aktualisiert und musste erschrocken feststellen, dass alle Texte und Menüs nun sehr schwer zu lesen sind, da diese nun konsequent die sogenannten Gendersprache nutzen.

Es ist aber nun mal so, dass 80% der deutschsprachigen Bürger diese Art des Schreibens aus guten Gründen ablehnen. Texte sind damit nur noch sehr schwer flüssig lesbar.

Ich will hier jetzt keine Debatte für und gegen Gendertexte führen.


Ich will einfach eine Option in welcher Form das Betriebssystem mir Texte darstellt.

Die Gendersprache muss eine optionale Funktion für eine Minderheit sein, die das so lesen möchte. Es sollte auch nicht Standard sein, diese komplexe, unlesbare Sprachvariante aktiv zu schalten.

Bitte setzt das als Opt-In um.


Bis dahin benutz ich Englisch. Ich finde es traurig, wenn man aus seiner eigenen Sprache vertrieben wird.


Gepostet am 21. Sept. 2021 20:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2021 22:38

Wie wahr und ich hoffe, Ihr Wunsch wird gehört und respektiert. Ich schätze und habe viele Produkte von Apple. Ich zahle monatlich für Dienstleistungen rund um diese Produkte. Um so mehr empfinde ich es als Unverschämtheit, eine Sprache aufgedrückt zu bekommen, die nicht die meine ist und die ich ablehne. Und sieht man die Umfragen, die Mehrheit der deutschen Bevölkerung lehnt dies ebenfalls ab. Medien, deren Vertreter glauben, sich über diesen Hype profilieren zu müssen, meide ich und ich hoffe, das sich Apple schnellstmöglich davon verabschiedet und ich mich nicht auch auf diesem Sektor nach Alternativen umschauen muss.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Sept. 2021 22:38 als Antwort auf DragonSGA

Wie wahr und ich hoffe, Ihr Wunsch wird gehört und respektiert. Ich schätze und habe viele Produkte von Apple. Ich zahle monatlich für Dienstleistungen rund um diese Produkte. Um so mehr empfinde ich es als Unverschämtheit, eine Sprache aufgedrückt zu bekommen, die nicht die meine ist und die ich ablehne. Und sieht man die Umfragen, die Mehrheit der deutschen Bevölkerung lehnt dies ebenfalls ab. Medien, deren Vertreter glauben, sich über diesen Hype profilieren zu müssen, meide ich und ich hoffe, das sich Apple schnellstmöglich davon verabschiedet und ich mich nicht auch auf diesem Sektor nach Alternativen umschauen muss.

27. Sept. 2021 17:06 als Antwort auf DragonSGA

Hätte man dies optional eingeführt, wäre es nicht so ein Problem gewesen.


Aber der Müll ist standardmäßig aktiviert, und lässt sich nicht abschalten.


Wenn sich ein US-amerikanisches Unternehmen einer fremden Sprache annimmt, die es weder benutzt noch versteht, und sie derart verstümmelt, dann weiß ich auch nicht mehr.


Ich habe mein iPhone auf jeden Fall auf 14.8 zurückgesetzt und werde iOS 15 nicht erneut installieren.


Sofern die deutsche Sprache in der Zukunft nicht wieder den geltenden orthographischen Regeln entspricht, war dies mein letztes Appleprodukt.

27. Sept. 2021 17:12 als Antwort auf DragonSGA

Hallo zusammen,


vielen Dank für euer Feedback!


Da es zu diesem Thema schon etliche Wortmeldungen gibt, haben wir uns entschlossen diesen Thread zu schliessen.


Da uns euer Feedback wichtig ist, würden wir euch bitten, uns dieses auch über unsere Feedback-Seite mitzuteilen:


https://www.apple.com/feedback/


Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

27. Sept. 2021 00:34 als Antwort auf DragonSGA

Was Menschen davon halten, die davon wirklich betroffen sind (Blinde und Sehbehinderte):


https://www.dbsv.org/gendern.html#barrierefreiheit


Wird ignoriert, weil für Apple das politisch korrekte Image wichtiger ist als die Lesbarkeit.


Der größte Teil der Bevölkerung lehnt die Praxis ab, von der Sprache vermeintlich schlechter behandelte Personen durch grammatikalisch falsche Formulierungen "gleichzustellen." Wahrscheinlich haben die Entscheid:innen (richtig so?) in der Schule nicht aufgepaßt, als es um den Genus von Wörtern ging, und verwechseln das jetzt mit dem Sexus von Personen. In Konsequenz führt man sich als moralische Instanz auf.


Egal, wird Zeit, sich nach 20 Jahren Apple mal bei der Konkurrenz umzusehen.

Gendern iOS 15

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.