Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos auf iPhone löschen, aber auf MacBook behalten

Um Speicherplatz auf meinem iPhone7 freizuräumen, möchte ich gern meine Fotos und Videos aus der "Fotos"-App fast vollständig löschen. Jetzt frage ich mich, was dann aber wohl mit den Fotos passiert, die ich auf meinem MacBook Pro gespeichert habe – und zwar ebenfalls in der "Fotos"-App, die ja wiederum mit der "Fotos"-App auf dem Handy verbunden ist, so dass alle Änderungen an den Fotos, die ich auf meinem Handy vornehme, auch auf den Fotos in der Fotos-App auf dem MacBook erfolgen. Sind die Fotos und Videos dann ebenfalls auf dem Mac Book weg? Das fand ich blöd. Oder kann ich sie mir dann irgendwie wieder aus der iCloud, wo sie ebenfalls gespeichert sind, auf den Mac holen? Mein Ziel wäre es, am Ende die Fotos zwar noch auf meinem MacBook und auch in der Cloud gespeichert zu haben, aber nicht mehr auf meinem Handy. Wie gehe ich am besten vor, damit es so kommt?

MacBook Pro 13″, OS X 10.10

Gepostet am 21. Sept. 2021 22:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2021 06:32

Hi,

beachte bitte:

  1. wenn du synchronisierte Fotos irgendwo löschst, werden sie überall gelöscht
  2. wähle auf dem iPhone: Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren, dann sparst du hier Speicher
  3. wähle auf dem Mac: Fotos - Einstellungen - iCloud - Originale auf diesen Mac, dann werden diese Originale auf dem Mac und auch im Backup der TM auf einer externen Festplatte gesichert.
  4. zusätzlich kannst du über eine "Archiv"-Festplatte" für deine Fotos nachdenken.

VG Christine

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Sept. 2021 06:32 als Antwort auf kristina103

Hi,

beachte bitte:

  1. wenn du synchronisierte Fotos irgendwo löschst, werden sie überall gelöscht
  2. wähle auf dem iPhone: Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren, dann sparst du hier Speicher
  3. wähle auf dem Mac: Fotos - Einstellungen - iCloud - Originale auf diesen Mac, dann werden diese Originale auf dem Mac und auch im Backup der TM auf einer externen Festplatte gesichert.
  4. zusätzlich kannst du über eine "Archiv"-Festplatte" für deine Fotos nachdenken.

VG Christine

21. Sept. 2021 22:51 als Antwort auf kristina103

Hallo kristina103,


dabei kommt es ganz darauf an, wo genau die Fotos speicherst. Falls du diese in der iCloud gespeichert hast und löschst, werden diese auch auf allen anderen Geräten entfernt, welche über deine iCloud auf diese zugreifen. In deinen Einstellungen kannst du unter dem Punkt Fotos festlegen, wie und wo deine Fotos gespeichert werden. Wenn du dort iCloud-Fotos zusammen mit der Funktion iPhone-Speicher optimieren aktivierst, werden deine Fotos und Videos hauptsächlich in der iCloud gespeichert und verbrauchen nahezu keinen Speicher auf deinem Gerät. Ansonsten hast du nur die Möglichkeit dein iPhone per Kabel an deinen Mac oder PC anzuschließen um alle Fotos und Videos manuell dort zu speichern.


Gruß

Pascal

Fotos auf iPhone löschen, aber auf MacBook behalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.