Safari 15 – Seitenleiste

Guten Morgen, 

es ist immer wieder erstaunlich, dass Apple es schafft, Gutes zu verschlechtern. 

Bisher konnte man wählen, ob die Seitenleiste in Safari nach dem Aufruf einer Seite geschlossen wurde oder nicht. Eine sehr angenehme Funktion, denn wenn eine Seite aufgerufen ist, braucht man die Seitenleiste meistens nicht mehr. Wenn doch, konnte man sie erneut öffnen und dann blieb sie auch bei einem Seitenwechsel geöffnet. 

Das geht offenbar nicht mehr – jedenfalls auf meinem Rechner nicht. Schlimmer noch. In S14 sah das so aus:

Jetzt ist es so:

Das heißt, man muss zuerst die Seitenleiste öffnen und dann auch noch auf Lesezeichen klicken. Umständlicher geht es nicht.

Lässt sich das irgendwie ändern, damit das wie in den früheren Versionen funktioniert?

Danke für die Hilfe.

Gepostet am 21. Sept. 2021 23:56

Antworten
8 Antworten

02. Dez. 2021 05:13 als Antwort auf Bluecoast

Hallo! Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab mir einfach die wichtigsten Favoriten in die Lesezeichen-Favoriten gezogen (es gehen auch Ordner) und zur Symbolleiste den Favoriten Shortcut hinzugefügt. Jetzt kann ich die Lesezeichen zumindest wieder mit einem Klick ein-- und ausblenden. Aber: Sie erscheinen oben statt links (weniger Platz) und ich muss immer noch Ordner öffnen.

29. Sept. 2021 10:40 als Antwort auf ju_ga

Hallo,

zuerst einmal danke für die diversen Beiträge. Diese Antwort richtet sich an alle.

Andere Mac-User sind von dieser Änderung offenbar ebenfalls enttäuscht/verärgert. Ich nutze inzwischen Google wie früher unter Windows.

Feedbacks interessiert die Verantwortlichen überhaupt nicht.

Ein Beispiel:

Will man mit Mail eine Nachricht verfassen, muss man entweder eine Lupe nehmen oder eine Punktgröße wählen, die den Empfänger erschlagen würde. Das habe ich umfangreich beschrieben, Beispiele auf eine CD gebrannt und alles per Post an den CEO geschickt mit der Bitte, das ändern zu lassen – beispielsweise mit einer Zoomfunktion, die es in anderen Programmen auch gibt. Was hat es gebracht? Nichts!

Derjenige, der das in USA bearbeitet hat, verstand gar nicht, worum es ging. Anstatt es hausintern an die Entwicklungsabteilung weiterzuleiten, worum ich gebeten hatte, schickte er alles nach Irland. Von dort erhielt ich Wochen später einen Anruf. Man wollte wissen, wie man mir weiterhelfen könne. Nach nochmaliger Erklärung der Problematik meinte mein Gesprächspartner, er würde die Sache nach USA weiterleiten. Sehr schön, es drehte sich im Kreis.

Das Problem besteht nach wie vor. Ich frage mich, wieso das bei Apple niemand sieht. Das war mit das Erste, was mir auffiel, nachdem ich meinen Mac eingerichtet hatte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari 15 – Seitenleiste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.