Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 15 Mail Bilder laden verhindern

In iOS 14.8 wurden in der Mail App meine Mails nach dem Öffnen wunschgemäß ohne Bilder angezeigt. Oben in der Mail gab es die Option „Alle Bilder laden“ um sie dann bei Bedarf anzuzeigen. Seit dem Update auf iOS 15 werden beim Öffnen der E-Mails alle enthaltenen Bilder automatisch geladen. In den Einstellungen für Mail habe ich keine Option gefunden, dieses automatische Laden/Anzeigen von Bildern zu deaktivieren.

Dies ist für mich eine sicherheitsrelevante Frage. Hat jemand eine Idee?

iPhone 12 Pro

Gepostet am 23. Sept. 2021 11:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2021 10:34

Hallo Meru und alle anderen Interessierte,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich meine nicht an E-Mails angehängte Bilddaten oder andere Dokumente. Mit dem automatischen Laden von Bildern meine ich in erster Linie solche, die direkt in dem Text einer E-Mail eingebunden sind. Zum Beispiel solche, die man häufig in Newslettern findet. Diese werden unter iOS 15 jetzt generell geladen/angezeigt; auch in deren Vorschau. In iOS 14,8 wurden E-Mails (eines IMAP-Accounts) zunächst ohne diese Bilder angezeigt und oben konnte man in jeder einzelnen E-Mail die Option „Alle Bilder laden“ aktivieren, um sie nachträglich vom Server zu laden.

Die Möglichkeit des nachträglichen anstelle des automatischen Ladens von eingebundenen Bildelementen ist aus mehreren Gründen wichtig:

  1. Nutzung mobilen Datenvolumens.
  2. Vermeidung unnötigen Datenverkehrs. Diese mag zwar individuell nicht besonders ins Gewicht fallen, aber bezogen auf die weltweite Nutzung nicht gewollten oder auch unnötigen Datenverkehrs ist dies insbesondere ökologisch bedeutsam: zum Beispiel Vermeidung erhöhten Stromverbrauch der Serverfarmen.
  3. Insbesondere beim Öffnen von E-Mails mir unbekannter Absender, bin ich der Hoffnung, dass man durch Nichtladen von eingebetteten Bildern vermeiden kann, dass zum Beispiel durch Steganographie manipulierte Bilder mit eingebundener Schadsoftware ihr Unwesen auf meinen Systemen treiben können.

Viele Grüße und dir alles Gute!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Sept. 2021 10:34 als Antwort auf Meru123

Hallo Meru und alle anderen Interessierte,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich meine nicht an E-Mails angehängte Bilddaten oder andere Dokumente. Mit dem automatischen Laden von Bildern meine ich in erster Linie solche, die direkt in dem Text einer E-Mail eingebunden sind. Zum Beispiel solche, die man häufig in Newslettern findet. Diese werden unter iOS 15 jetzt generell geladen/angezeigt; auch in deren Vorschau. In iOS 14,8 wurden E-Mails (eines IMAP-Accounts) zunächst ohne diese Bilder angezeigt und oben konnte man in jeder einzelnen E-Mail die Option „Alle Bilder laden“ aktivieren, um sie nachträglich vom Server zu laden.

Die Möglichkeit des nachträglichen anstelle des automatischen Ladens von eingebundenen Bildelementen ist aus mehreren Gründen wichtig:

  1. Nutzung mobilen Datenvolumens.
  2. Vermeidung unnötigen Datenverkehrs. Diese mag zwar individuell nicht besonders ins Gewicht fallen, aber bezogen auf die weltweite Nutzung nicht gewollten oder auch unnötigen Datenverkehrs ist dies insbesondere ökologisch bedeutsam: zum Beispiel Vermeidung erhöhten Stromverbrauch der Serverfarmen.
  3. Insbesondere beim Öffnen von E-Mails mir unbekannter Absender, bin ich der Hoffnung, dass man durch Nichtladen von eingebetteten Bildern vermeiden kann, dass zum Beispiel durch Steganographie manipulierte Bilder mit eingebundener Schadsoftware ihr Unwesen auf meinen Systemen treiben können.

Viele Grüße und dir alles Gute!

28. Sept. 2021 18:20 als Antwort auf MACsCOOL

„Lösung“:

In Einstellungen > Mail > Datenschutz > „Mail-Aktivität schützen“ deaktivieren. Sodann werden die Schalter für „IP Adresse verbergen“ und „Alle entfernten Inhalte blockieren“ angezeigt und lassen sich einschalten.


Dann kann man, wie von mir gewünscht uns so wie auch vorher in iOS 14.8 für die aufgerufene E-Mail wieder oben die Option „Alle Bilder laden“ aktivieren.

Vielen Dank für eure Posts!

24. Sept. 2021 17:56 als Antwort auf MACsCOOL

Hallo MACsCOOL,



alle Infos zu Mail Anhängen in iOS 15 findest du hier: Umgang mit E-Mail-Anhängen auf dem iPhone


Für alles weitere kannst du Apple gern auch ein Feedback hinterlassen: Schreibe Apple doch ein Feedback: Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks in deutscher Sprache werden ebenfalls berücksichtigt!



Alles Gute und

Liebe Grüße

25. Sept. 2021 10:10 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Genauso ist es!

Vielleicht weiß noch jemand einen weiteren Rat. Bilde mir ein, schon alle aktuellen Informationen zu Mail unter iOS 15 durchgeforstet zu haben inklusive dem neuen, englischsprachigen Apple Handbuch zu iPhone iOS 15. Bislang keine Optionen zum Verhindern des automatischen Anzeigens von in E-Mails enthaltenen Bildelementen gefunden.

Viele Grüße und Alles Gute!

P.S. Auch die Vorschau-Funktion in der E-Mailliste zeigt bereits sämtliche Bildelemente an.

26. Sept. 2021 11:27 als Antwort auf Meru123

Hallo Meru,

vielen Dank für deinen Post. Unter iOS 15 gibt es unter Einstellungen->Mail/>Datenschutz keine Option zum Blockieren von Fotos oder anderer Mail-Inhalte.

Im Wesentlichen soll die Datenschutzoption „Mail/Aktivität schützen“ das Tracking von E-Mails mittels versteckter Pixel durch Verschleierung der IP-Adresse verhindern. Inhalte von E-Mails wie z. B. Bilder werden dabei weder blockiert noch ausgefiltert.

Leider ist der Informationsgehalt, der unter „Weitere Informationen“ bei dieser Datenschutzoption angeboten wirf, nicht allzu ergiebig.

Mir fehlt weiterhin die Option, in meinen IMAP-Accounts das Nachladen von Bildern zu verhindern.

Viele Grüße und Alles Gute!

28. Sept. 2021 18:27 als Antwort auf Meru123

Hallo Meru,

der Schalter in den Einstellungen unter „Mail Aktivität schützen“ war automatisch aktiviert. Deshalb waren die Schalter für „IP Adresse verbergen“ und „Alle entfernten Inhalte blockieren“ nicht angezeigt. Infolge hatte ich deinen Post nicht so richtig verstanden. Jetzt schon!

Sorry und vielen Dank für deine Hilfe!

iOS 15 Mail Bilder laden verhindern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.