Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verwaiste macOS Catalina Installationsdatei kann nicht gelöscht werden

Hallo an alle,



ich stehe vor folgendem Problem. In meinem Papierkorb liegt eine verwaiste Installationsdatei von MacOS Catalina, die sich partout nicht löschen lassen will. Da diese eine Menge Speicherplatz verbraucht, würde ich sie gerne loswerden.


Laut Screenshot, scheint auch etwas sehr seltsam mit dieser Datei zu sein.


Finder meckert herum, die Datei sei noch in Verwendung. Habe versucht, über das Terminal herauszufinden, welcher Prozess denn diese Datei noch verwendet, aber ich erhalte keinen Output, auch nicht mit "sudo". Ich kann über die Kommandozeile auch nicht in den Papierkorb wechseln, bzw. mir den Inhalt anzeigen lassen. Um dann in einem zweiten Schritt, per "lsof" den Prozess zu identifizieren, welcher das Löschen blockiert. Jedes Mal, heißt es, "Operation not permitted"


Auch im abgesicherten Modus kann ich die Datei nicht löschen (Neustart naheliegenderweise schon etliche Mal probiert)


Im Internet habe ich bislang keine hilfreichen Hinweise gefunden, wie ich dieses Problem lösen kann.



Vielen Dank für Eure Tipps

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 24. Sept. 2021 15:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Sept. 2021 21:19

Suricate1982 schrieb:

Hallo an alle,


ich stehe vor folgendem Problem. In meinem Papierkorb liegt eine verwaiste Installationsdatei von MacOS Catalina, die sich partout nicht löschen lassen will.


Das habe ich im Forum gefunden.

################################################################################


Startet den Mac neu.

Beim Neustart die Tasten CMD + R gedrückt halten, bis das Apfel-Symbol am Monitor erscheint.

Im Recovery-Modus die Terminal-App öffnen

„csrutil disable“ eingeben (ohne "") und die Eingabe mit Enter bestätigen.

Mac normal neu starten.

Nach dem Neustart sollte sich die Datei auf normalem Weg löschen lassen.

Um den SIP wieder zu aktivieren reicht ein NVRAM reset

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Um SIP zu überprüfen --> Terminal aufrufen  --> csrutil status --> System Integrity Protection status: enabled

 

################################################################################


Gruß

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Sept. 2021 21:19 als Antwort auf Suricate1982

Suricate1982 schrieb:

Hallo an alle,


ich stehe vor folgendem Problem. In meinem Papierkorb liegt eine verwaiste Installationsdatei von MacOS Catalina, die sich partout nicht löschen lassen will.


Das habe ich im Forum gefunden.

################################################################################


Startet den Mac neu.

Beim Neustart die Tasten CMD + R gedrückt halten, bis das Apfel-Symbol am Monitor erscheint.

Im Recovery-Modus die Terminal-App öffnen

„csrutil disable“ eingeben (ohne "") und die Eingabe mit Enter bestätigen.

Mac normal neu starten.

Nach dem Neustart sollte sich die Datei auf normalem Weg löschen lassen.

Um den SIP wieder zu aktivieren reicht ein NVRAM reset

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Um SIP zu überprüfen --> Terminal aufrufen  --> csrutil status --> System Integrity Protection status: enabled

 

################################################################################


Gruß

Verwaiste macOS Catalina Installationsdatei kann nicht gelöscht werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.