Face ID mit Maske und Freigabe per Apple Watch

Wenn ich auf dem iPhone (13 Pro Max iOS 15) das Aktivieren per Watch einschalten will, dann ist angeblich lt Fehlermeldung eine Verbindung zur Watch (5er) nicht möglich… die Watch funktioniert aber einwandfrei und kommuniziert auch richtig mit dem iPhone.

Die Watch wurde auch schon entkoppelt und aus einem Backup wiederhergestellt… mit dem iPhone XS Max hat es vorher funktioniert (auch unter iOS 15).

Apple Watch

Gepostet am 25. Sept. 2021 14:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2021 08:39

Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich am Anfang der Woche mein iPhone 11 und Watch 6 auf iOS 15 bzw. WatchOS 8 umgestellt hatte funktionierte es noch. Am Freitag habe ich dann - per Schnellstart - auf ein iPhone 13 mini gewechselt. Dabei wird auch die Kopplung der Watch übertragen. Danach konnte ich die Funktion "Mit Apple Watch entsperren" nicht mehr aktivieren.

Nachdem bereits berichtet wurde, dass ein Entkoppeln und neu Koppeln keine Lösung bringt, habe ich die durch die "große" Lösung gegangen:

• Apple Watch entkoppeln
    • iPhone Backup durchführen
    • iPhone "Wo ist?" abmelden
    • Nachrichten und FaceTime deaktivieren (zur Sicherheit)
    • Von Apple-ID abmelden
    • iPhone Inhalte und Einstellungen löschen
    • iPhone aus Backup wiederherstellen
    • Apple Watch - aus Backup - wieder koppeln

Nun ist "Mit Apple Watch entsperren" wieder aktiv.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2021 08:39 als Antwort auf HerrDesRinges

Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich am Anfang der Woche mein iPhone 11 und Watch 6 auf iOS 15 bzw. WatchOS 8 umgestellt hatte funktionierte es noch. Am Freitag habe ich dann - per Schnellstart - auf ein iPhone 13 mini gewechselt. Dabei wird auch die Kopplung der Watch übertragen. Danach konnte ich die Funktion "Mit Apple Watch entsperren" nicht mehr aktivieren.

Nachdem bereits berichtet wurde, dass ein Entkoppeln und neu Koppeln keine Lösung bringt, habe ich die durch die "große" Lösung gegangen:

• Apple Watch entkoppeln
    • iPhone Backup durchführen
    • iPhone "Wo ist?" abmelden
    • Nachrichten und FaceTime deaktivieren (zur Sicherheit)
    • Von Apple-ID abmelden
    • iPhone Inhalte und Einstellungen löschen
    • iPhone aus Backup wiederherstellen
    • Apple Watch - aus Backup - wieder koppeln

Nun ist "Mit Apple Watch entsperren" wieder aktiv.

26. Sept. 2021 01:05 als Antwort auf HerrDesRinges

Hallo HerrDesRinges

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Bist du wie in dem Support Artikel von Apple iPhone beim Tragen einer Gesichtsmaske mit einer Apple Watch entsperren vorgegangen, insbesondere zu beiden Einstellungen (iPhone/ Apple Watch)?

Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

26. Sept. 2021 01:41 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

ich bin mir jetzt nicht sicher was due mit den beiden Einstellungen meinst, aber die Uhr hat einen Code und befindet sich im entsperrten Zustand an meinem Handgelenk und die Handgelenkerkennung ist aktiviert.

Gehe ich jetzt in den iPhone Einstellungen auf Face-ID und will die entsprechende Option aktivieren, kommt erst ein Hinweisdialog in dem die Funktionsweise beschrieben wird, nach wegklicken des Dialogs sucht das iPhone die Uhr und einen Moment später kommt die Meldung, dass keine Verbindung zur Uhr besteht…

Hat genau so vorher immer mit dem XS Max funktioniert.

Inzwischen sind hier aber weitere Diskussionen mit genau dem gleichen Thema eröffnet worden und ich bin nicht allein mit dem Problem, woraus ich schließe, dass es ein Fehler in iOS 15 sein muss, da neben dem neuen 13er auch u.a. 12er iPhones von betroffen sind.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Face ID mit Maske und Freigabe per Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.