Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

DHL Sendungs-eMail von einer Apple Bestellung

Hallo,

ich sollte vom Apple Support eine Ersatz Kappe von meinem Apple Pencil bekommen.

In der Sendungsverfolgung von Apple steht das die Lieferung schon 2 mal verzögert wurde. Jetzt habe ich eine eMail einer DHL Mitarbeiterin bekommen, die wie ich finde aber etwas verdächtig aussieht.

Ich wohne in einem Neubaugebiet, also meine Adresse ist noch neu aber DHL beliefert unsere Adresse normalerweise ganz normal.

Denkt ihr die eMail ist echt?

[Bild vom Moderator bearbeitet, um persönliche Daten zu entfernen]

iPad, iPadOS 15

Gepostet am 27. Sept. 2021 09:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2021 09:56

Hallo likeatom13,

meistens lässt sich eine Phishing-E-Mail schon am Ablesender erkennen, da die Domain nicht mit der offiziellen Webseite des angeblichen Unternehmens übereinstimmt. Du solltest also zuerst diese prüfen und sichergehen, dass diese z.B. von "...@dhl.com" oder einer anderen plausiblen Domain stammt. Zusätzlich kannst du anhand der Tipps des BSI aus dem Artikel Wie erkenne ich Phishing-E-Mails und -Webseiten? prüfen, ob hier Kriterien auf deine erhaltene Mail zutreffen um danach selbst bewerten zu können, ob die Mail echt ist.

Gruß

Pascal