Problem beim Anschluss externer Monitor an MacBook Pro

Beim Anschluss eines externen Monitors über einen VGA-Adapter und den Mini-Displayport an mein MacBook Pro (11.6) wird der Monitor nicht richtig erkannt. Das Problem ist neu und tritt jetzt bei einem BenQ und einem Fujitsu-Bildschirm auf. Der externe Bildschirm wird erkannt als 13,9-Zoll (800 × 600), obwohl es sich um VGA-Monitore mit 1920x1080 handelt.

Ändere ich die Auflösung von 800x600 zu 1920x1080, ist das Bild auf dem externen Monitor um 5 cm nach rechts verschoben und es ist ein 5 cm dicker Rand auf der linken Seite zu sehen, während das Bild auf der rechten Seite entsprechend abgeschnitten ist.

Gelegentlich funktioniert allerdings die Bildausgabe tadellos. Nach dem Aufwachen aus einer Pause besteht dann das Problem wieder.

Mehrmaliges Ab- und Anschließen des Bildschirms, An- und Ausschalten von MAcBook und Bildschirm sowie Update des MacBooks bringen keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee?

MacBook Pro Retina

Gepostet am 27. Sept. 2021 06:00

Antworten