Kann ein Focus auch anhand eines Termins aktiviert werden?

Ich würde gerne einen Fokus anlegen, der dann aktiv wird, wenn ich einen Termin habe?

Gerne würde ich während Terminen meines Kalenders "Arbeit" einen Fokus "nicht stören" automatisch aktivieren.

Ich habe beim Kalender leider nichts gefunden und auch bei den Kurzbefehlen nichts dergleichen

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 27. Sept. 2021 22:12

Antworten
15 Antworten

23. Nov. 2021 18:09 als Antwort auf Mikesch8764

Moin Mikesch8764,

ich bin noch am Ball und vielleicht hilft es dir ja etwas weiter (falls das Problem noch besteht):

Die Funktion Warten kann doch mit Variablen umgehen. Im folgenden Beispiel wird eine Zahl 10 in eine Variable timer geschrieben und dann dem Variablenwert entsprechend gewartet.

Mit der „magischen Variablen“ würde es auch funktionieren, so ist es aber übersichtlicher.

16. Okt. 2021 14:14 als Antwort auf ruben791

Kurzbefehl „Jeden Tag Kalender auslesen“, „wenn Eintrag = Terminfocus, dann Focus Nicht stören Ein“, „wenn Termin vorbei = Focus Aus“ und das als Automation jeden Tag starten. Muss man halt etwas mit den Variablen herumspielen…

Oder geht das auch mal wieder nicht mehr?

(Wobei das auch wieder typisch apple ist: viele Sachen sind absolut super und bei einigen billigen kleinen Sachen wollen die im App-Store mitverdienen………)

Hier ein ähnliches Beispiel:

https://communities.apple.com/de/thread/251786789?answerId=253426878622#253426878622

16. Okt. 2021 14:23 als Antwort auf testerer

Also bin nicht ganz so erfahren in der Kurzbefehle App. Aber die Automationen sind ja sehr eingeschränkt und ich habe keine Möglichkeit gesehen das mit dem Kalender dort zu machen.

Also ist die einzige Möglichkeit wie wir beide beschrieben haben über einen Kurzbefehl den man jeden tag manuell auslösen muss. Dann kann mann aber auch gleich selber den Focus Modus aktivieren. Ich gehe dir recht das ist typisch Apple.

17. Okt. 2021 00:47 als Antwort auf ruben791

Ich hab jetzt fleißig mal rumexperimentiert. Die Idee war jetzt einen Kurzbefehl jeden Tag zu starten, der dann den nächsten Kalendereintrag aus meinem "Arbeits"-Kalender ausliest und für den Fall, daß es einen gibt, auf den Termin zu warten und dann den Focu zu ändern.

Leider scheitere ich gerade daran, dass die Funktion "Warten" keine Variable annimmt (berechnete anzahl an Minuten bis zum nächsten Termin) sondern eine fest eingestellte anzahl an Sekunden will....

ich experimentiere mal weiter...

17. Okt. 2021 03:00 als Antwort auf Mikesch8764

Moin Mikesch8764 (verdammtes timeout hier im Forum!),

schade dass Kurzbefehle nicht variabel an einem bestimmten Zeitpunkt gestartet werden können.

Mein obiges Beispiel schaltet ja nur tageweise eine LED. Ich hatte mal 4 Wecker nach Dienstplan er- und auch anstellen lassen, funktionierte ganz gut.

Startdatum mit Uhrzeit und Enddatum mit Zeit hab ich (variable1, variable2), dadurch Dauer (variable3).

Nun macht mir leider das variablenlose Warten ein Strich durch die Rechnung.

Vergleicht man variable1 mit Istzeit funktioniert das Ganze leider nur einmal, das Script müßte 24/7 durchlaufen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt nextes ios-Update und der Kalendereintrag steuert den Focus, bzw. führt Kurzbefehle aus.

schaun wir mal weiter…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann ein Focus auch anhand eines Termins aktiviert werden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.