Nach Update watchOS 8 wird Apple Watch 6 Akku schnell leer

Servus liebe Appler,

es gibt zu vorherigen Updates zu Watch OS und dem Akku zwar schon viele Beiträge, aber mich interessiert die Erfahrung der aktuellen Watch OS 8.0 Version.

Ich habe die aktuelle Watch Series 6 mit Cellular (was ich aber gar nicht verwende). Nun habe ich das 8er Update installiert und die Akkuleistung ist auf einmal unterirdisch. Ich hab zwar alles aktiviert, auch Display immer an und ständige Pulsmessungen und Benachrichtigungen usw., aber das Update sorgt dafür, dass um 7 Abends, nachdem ich sie morgens um 7 vom Ladedock nehme, der Akku komplett leer ist. Vorher hat der Akku auch locker mal 1 1/2 Tage gehalten.

Ich habe die Watch schon entkoppelt, komplett leerlaufen lassen, neu geladen und was es nicht sonst noch so für Tipps gibt. Nichts hilft. Kann es sein, dass Watch OS neue Funktionen mitgebracht hat, die den Akku derart leersaugen?

Grüße in die Runde

Apple Watch Series 6, watchOS 8

Gepostet am 29. Sept. 2021 03:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2021 12:48

Das Problem hatte ich auch nach dem letzten iOS-Update. Alle Versuche (Neustart, entkoppeln, neu koppeln o. ä.), hat nicht geholfen. Da ich ein ähnliches Problem vor Jahren bei einem iPhone vor Jahren hatte, das ich selbst lösen konnte, habe ich es wie folgt gemacht:

Ich habe die Apple Watch getragen, bis der Akku auf 0% runter war. Dann habe ich die Watch noch eine ganze Nacht so liegen gelassen, damit der Akku auch wirklich maximal entladen ist. Mein Gedanke dabei war, dass irgendein wildgewordener Prozess, den ich als Ursache vermutete, dann auch irgendwann abbrechen muss bzw. abgewürgt wird.

Am nächsten Morgen habe ich die Watch wieder geladen - und jetzt ist der Akku nach 16 Stunden tragen immer noch bei so ca. 50% - so wie es normalerweise immer war.

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Nov. 2021 12:48 als Antwort auf zippo2586

Das Problem hatte ich auch nach dem letzten iOS-Update. Alle Versuche (Neustart, entkoppeln, neu koppeln o. ä.), hat nicht geholfen. Da ich ein ähnliches Problem vor Jahren bei einem iPhone vor Jahren hatte, das ich selbst lösen konnte, habe ich es wie folgt gemacht:

Ich habe die Apple Watch getragen, bis der Akku auf 0% runter war. Dann habe ich die Watch noch eine ganze Nacht so liegen gelassen, damit der Akku auch wirklich maximal entladen ist. Mein Gedanke dabei war, dass irgendein wildgewordener Prozess, den ich als Ursache vermutete, dann auch irgendwann abbrechen muss bzw. abgewürgt wird.

Am nächsten Morgen habe ich die Watch wieder geladen - und jetzt ist der Akku nach 16 Stunden tragen immer noch bei so ca. 50% - so wie es normalerweise immer war.

30. Sept. 2021 10:26 als Antwort auf zippo2586

Hallo zippo2586,

danke dir für deinen Beitrag!

Das der Akku der Apple Watch 1 1/2 Tage reichte ist zwar super, aber laut dieser Apple Seite gar nicht erwartet: Apple Watch Batterie. Es ist erwartet, dass die Batterie bis zu 18 Stunden reichen würde. Ich selbst habe eine Apple Watch vor kurzem auf watchOS 8 aktualisiert und keinen merklichen Unterscheid in der Laufzeit festellen können.

Du kannst diesem Apple Support Artikel folgen, um die Lebensdauer und Laufzeit zu maximieren: Apple - Batterie.

Ich schlage zudem vor, du schaust dir auch diesen Apple Support Artikel dazu an: Batterie und Leistung der Apple Watch.

Alles Gute dir!

30. Sept. 2021 11:07 als Antwort auf zippo2586

Hallo, habe auch die Apple Watch 6 und habe gleich am 20.09 auf watch OS 8 geupdatet.

Erst mal konnte ich keine Veränderung der Akku Laufzeit feststellen.

Am 24.09 habe ich vom Iphone XR auf ein Iphone 13 gewechselt.

Seit dem Wechsel habe ich auch eine extrem schlechte Akkulaufzeit bei der Watch.

Ich denke das hängt unter anderem mit der nicht funktionierenden Entsperrung des Iphone per Watch zusammen.

Seit dem aktualisiert sich auch sporadisch die Wetter Komplikation nicht als wäre das Iphone nicht erreichbar.

Hoffe das wird schnell mit einen Software Update bereinigt.

Grüße

08. Okt. 2021 02:19 als Antwort auf birgit248

Geht mir genauso, seit dem Update von iPhone 11 Pro auf iOS 15 und iWatch 6 auf 8.0. reicht mein Akku 7 bis 8 Stunden. Vorher auch locker mal über 24 Stunden. Display always on und app Hintergrund Aktualisierung ist bereits alles deaktiviert und hat vielleicht eine halbe Stunde mehr Akku Laufzeit gebracht.

Hoffe das Apple hier schnell mit einem

update reagiert. Solist die Uhr nicht zu gebrauchen.

08. Jan. 2022 02:44 als Antwort auf MPCola

Hallo, ich habe ein Problem mit einer neuen AW7 Nike 41mm non Cellular welche als Weihnachtsgeschenk fungieren sollte

Problem 1 die Uhr wurde Tiefentladen geliefert und nur durch ein Fremdladegerät geladen werden.

Problem 2 die Uhr braucht an einer Ladeschale Typ USB/A 4,5 Stunden zum laden.

Problem 3 die Uhr verliert über Nacht von 22h-06h 50% Akkuleistung und ist bis 12h auf unter 18%

Die Genius Bar sagt das kann nicht sein und schickte die Uhr in das Servicecenter und von dort kam sie ohne einen Fehler gefunden zu haben zurück.

Watch Os ist aktuell und AWO Display ist deaktiviert.

Ich habe das mit meiner AW3 und mit einer AW6 verglichen und die halten zwei Tage bei diesem Gebrauch. Wollte einen Umtausch oder Rück forcieren, scheiterte aber am Bestelldatum von Mitte November.

Jetzt wurde mir nochmals eine Kontrolle angeboten und mir eine Leerverpackung zum nochmaligen einschicken zugesagt nachdem ich eine Stunde mit dem Telefonsupport zugebracht hatte.

ziemlich unentspannte Grüße

03. Okt. 2021 01:20 als Antwort auf zippo2586

Ich habe ein sehr ähnliches Problem, aber bei mir ist es noch viel schlimmer:

Meine Series 4 entlädt sich so schnell, dass man zusehen kann. Laut den Einstellungen liegt der Akku-Zustand bei 99% und bis dato war die Uhr absolut top.

Nun entleert sich mit OS 8.0 der Akku so schnell, dass ich ihn gar nicht mehr laden kann ... dh. die Uhr entlädt sich schnell als die lädt ...

Noch jemand mit so einem extremen Problem wie ich ? Hat einfach über Nacht begonnen ...

04. Okt. 2021 08:09 als Antwort auf zippo2586

ich habe die gleiche Erfahrung bei mir dauert es nicht mal einen halben Tag bis die Uhr leer ist. Habe stundenlang mit Apple Support telefoniert und keine Lösung bekommen. Habe schon alles was Strom braucht abgestellt. Ist aber auch keine Lösung so kann man vieles auch nicht nutzen. Ich hoffe jetzt auf die Watch 7 die es ja angeblich ab dem 8.10. zum bestellen gibt, denn mit der 6 sehe ich keine Lösung.

Grüße in die runde

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update watchOS 8 wird Apple Watch 6 Akku schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.