iOS15 verträgt sich überhaupt nicht mehr mit der WLAN-MAC-Adressenfilterung ...

..., während die letzte iOS14-Version diesbezüglich lediglich einen Warnhinweis in den Systemeinstellungen ausgab!

=> Erst nachdem ich den MAC-Adressenfilter unseres privaten WLANs deaktiviert hatte, funktionierte die WLAN-Verbindung des iPhone7 wieder!

=> Vermutlich verhalten sich iPadOS15 sowie das top aktuelle watchOS ebenso!

iPhone 7, iOS 15

Gepostet am 30. Sept. 2021 01:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2021 09:11

Hallo,

wenn Dein Router den Zugang im Netzwerk über die MACs filtert, lehnt er alle Geräte ab, deren MACs er nicht kennt. Ist bei Deinem iPhone die private WLAN-Adresse aktiv, meldet es sich jedes Mal mit einer neuen MAC am Netzwerk an mit dem Erfolg, daß Dein Router den Kopf schüttelt. Schalte die private WLAN-Adresse am Handy ab, damit es sich immer mit derselben MAC anmeldet.

Gruß und viel Erfolg

ervau

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Okt. 2021 09:11 als Antwort auf TaunusIndianer

Hallo,

wenn Dein Router den Zugang im Netzwerk über die MACs filtert, lehnt er alle Geräte ab, deren MACs er nicht kennt. Ist bei Deinem iPhone die private WLAN-Adresse aktiv, meldet es sich jedes Mal mit einer neuen MAC am Netzwerk an mit dem Erfolg, daß Dein Router den Kopf schüttelt. Schalte die private WLAN-Adresse am Handy ab, damit es sich immer mit derselben MAC anmeldet.

Gruß und viel Erfolg

ervau

01. Okt. 2021 10:31 als Antwort auf TaunusIndianer

Hallo MacBlackMobile,

danke dir für deine Rückmeldung!

Die Apple Support Communities sind ein Forum für Nutzer, um sich untereinander bei technischen Problemen zu unterstützen. Auch wenn dieses Forum moderiert wird und ich als Apple Mitarbeiter dir hier antworte, so ist es am Besten, wenn du deine konstruktive Kritik über den dir schon bekannten Feedback Link direkt an die Entwickler sendest: Product Feedback. Wenn du mit Updates unzufrieden bist, Features vermisst oder du Verbesserungsvorschläge hast, so ist der Link der direkte Kanal an die Entwickler in die Staaten (weshalb der Link und die Feedback Seite auch schon in Englisch gestaltet ist). Es ist absolut richtig und wichtig konstruktiv Kritik zu üben und Apple steht jedem Feedback offen gegenüber.

Du kannst natürlich schauen, ob sich andere Nutzer finden, die diese Probleme ebenfalls haben und sich deiner Kritik anschließen, auch diesen würde ich dann ebenso empfehlen, Kritik und Verbesserungsvorschläge mithilfe vom Feedback Link zu senden.

Alles Gute und bleib ebenfalls gesund.

01. Okt. 2021 07:34 als Antwort auf TaunusIndianer

Hey MacBlackMobile,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Könntest du das vielleicht etwas genauer ausführen, inwiefern sich das iOS 15 mit der WLAN-Mac Adressenfilterung nicht mehr verträgt? Passiert dies mit mehreren Netzwerken und auch mit mehreren Geräten?

Vielleicht können dir die Informationen aus diesem Apple Support-Artikel weiterhelfen: Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte? In dem Artikel wird auch auf die MAC-Adressfilterung eingegangen.

Ansonsten freuen wir uns auf deine Antwort, Alles Gute dir!

02. Okt. 2021 01:39 als Antwort auf TaunusIndianer

Es gibt bestimmt viele iPhone-, iPodTouch- & iPad-BenutzerInnen, welche sich alltäglich vollautomatisch an ein "PC-Welt-WLAN" anmelden (müssen, z.B. SchülerInnen, Studierende und Lehrkräfte), auf dessen Konfiguration sie keinen Einfluss haben. Nach meiner Praxiserfahrung, kommen diese PC-Welt-WLANs (welche sicherheitshalber offenbar noch immer meistens mit der MAC-Adressenfilter-Funktionalität konfiguriert sind) bei uns in Deutschland immer noch mehrheitlich vor. Wenn die iOS15-Geräte sich dann - aufgrund des MAC-Adressenfilters - nicht mehr - wie gewohnt - vollautomatisch am WLAN anmelden können, werden dies bestimmt viele iOS-Geräte-KundInnen persönlich im nächstgelegenen AppleStore (z.B. in Frankfurt a.M.) bemängeln. Um dieses Problem möglichst zeitnah zu lösen und die Apple-KundInnen wieder zufrieden zu stellen, werden die AppleStore-TechnikerInnen höchstwahrscheinlich die betroffenen iOS-Geräte - mittels passender ".ipsw"-Datei - auf die letzte iOS14-Version zurücksetzen müssen!

=> Idee: Lassen sich die iOS-Geräte evtl. auch via iCloud- oder iTunes-Backup auf die vorherige Betriebssystemversion zurücksetzen?

=> Hinweis: Mit tvOS-Geräten wird dies sicherlich nicht funktionieren, doch tvOS15 scheint mir mit MAC-Adressenfiltern bisher keine Schwierigkeiten zu haben. Leider weist tvOS15 diverse andere Probleme auf, von denen ich in einer anderen Themenrubrik dieses Internet-Forums berichte!

=> Anhand der Menge meiner aktuellen Postings in diesem AppleUserInnen-Forum ist erkennbar, dass sich im Laufe der letzten Jahre bei mir so einiges an konstruktiver Apple-Management-Kritik aufgestaut hat, welche von Apples "Feedback-Team" offenbar bisher ignoriert wurde oder nicht kommentiert werden darf?!

01. Okt. 2021 08:08 als Antwort auf MartinMu

Danke Martin,

der von Dir verlinkte Artikel ist mir allerdings schon lange bekannt. Es geht mir mit diesem Beitrag selbstverständlich einmal mehr um konstruktive Kritik zur obigen Thematik und um möglichst starken "öffentlichen Druck" auf das Apple-Management. Denn wenn man zu ach so schlimmen "Verschwörungstheorien" neigt, könnte man ja womöglich zu der Erkenntnis kommen, dass der Apple-Konzern theoretisch weltweit massenhaft WLAN-Passwörter "abgreifen" und womöglich deshalb ein gewisses Interesse daran haben könnte, von der zusätzlichen Sicherheit eines "MAC-Adressenfilters" und einer versteckten "SSID" abzuraten. Eine versteckte SSID eines privaten WLANs kann man sicherlich nur schwerlich max. automatisiert zur Verbesserung seines weltweiten Ortungssystems nutzen und ohne MAC-Adressenfilter ist bestimmt auch eine vollautomatische Anmeldung an "WPA3"-verschlüsselte WLANs möglich, wenn man dessen Passwörter bereits max. automatisiert in seine Ortungssystem-Datenbank einspeisen konnte!

Bisher habe ich die "Unverträglichkeit" mit MAC-Adressenfiltern "nur" bei Apples top aktuellen Betriebssystemen für die ultramobilen Apple-Geräte (ausgenommen MacBooks) beobachtet!

=> An dieser Stelle bitte mal an die Enthüllungen durch Edward Snowden und "WikiLeaks" im Jahr 2013 erinnern, welche zum weltweiten NSA&Co.-Skandal führten!

Dir auch alles Liebe sowie Gute und bleib' bitte gesund,

D. Schwarz

01. Okt. 2021 11:24 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

danke Dir, die "Feedback-Assistent"-App und die "Feedback-Internetseite", nutze ich schon seit vielen Jahren, doch bisher habe ich "nur" eine einzige sehr positive Rückmeldung in meinem Interesse sowie im Interesse meiner Mutter und sicherlich auch im Interesse sehr vieler anderer deutscher iPhone-BenutzerInnen erreichen können. Die Lauffähigkeit der "CoronaWarnApp" ab dem iPhone5S. Doch wenn es um das Thema ".ipsw"-Dateien (zurück zu einer vorherigen Betriebssystemversion, via Apples "Configurator"-App) geht, braucht das Apple-Management offenbar deutlich mehr "öffentlichen Druck", um sich in die eindeutig richtige Richtung zu bewegen.

Beste Grüße,

D. Schwarz

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS15 verträgt sich überhaupt nicht mehr mit der WLAN-MAC-Adressenfilterung ...

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.