Apple-ID Einstellungen aktualisieren / Schlüsselbund fragt nach altem Kennwort
Hallo liebe Community,
Seit Juli habe ich das Problem, dass mein iPhone 11 PRO MAX anzeigt „Apple-ID Einstellungen aktualisieren“.
Wenn ich das anklicke, dann gebe ich das Passowort der Apple-ID an und werde anschließend nach dem iPhone-Sperrcode gefragt. Daraufhin fragt er auch nach dem alten Code. Es gibt keinen alten Code, denn ich benutze jahrelang ein und denselben Code (auch auf dem alten iPhone).
Ich wurde merkwürdigerweise immer nach dem aktuellen und dem alten Code gefragt - selbst wenn ich mich aus der iCloud abgemeldet und wieder angemeldet habe.
Es funktionierte immer problemlos.
Seit Juli eben nicht mehr. Und der Punkt ist, dass sich seitdem die Nachrichten auf beiden Geräten (mein altes iPhone benutze ich ebenfalls) nicht mehr aktualisieren. Das letzte Mal war es am 30.06.2021. auf dem alten iPhone steht ganz unten, dass der iCloud Account repariert werden muss und fragt nach fast den gleichen Daten.
- iPhone 11 PRO MAX (aktuell)
—> beim Versuch zu Aktualisieren wird nach dem „Alten Passcode“ gefragt
- iPhone 6 (altes Gerät, jedoch in Nutzung)
—> beim Versuch zu aktualisieren wird nach dem „Code für anderes iPhone (sprich: iPhone 11 PRO MAX) eingeben“ gefragt
Wenn ich auf dem alten iPhone in der Nachrichten-App auf eine Konversation klicke (iMessage) und da die Fotos/Dateien anklicken möchte, versucht es diese zu laden, was aber nicht funktioniert. Auf dem aktuellen iPhone ist gar nichts erst drauf.
In den iCloud Einstellungen lässt sich der Regler bei „Nachrichten“ nicht auf grün setzen (auf beiden iPhones) und der Schlüsselsbund nicht aktivieren (s. Foto).
Im Juli kontaktierte ich den Apple-Support und schilderte den Fall ausführlich und wurde von einer Dame der technischen Vorgesetztenabteilung gebeten, Screenshots von beiden Geräten zu übermitteln.
Daraufhin meinte sie zu mir, dass dies wohl ein bekanntes Problem sei und die Ingenieure bereits daran arbeiten würden, weil eine solche Meldung öfter eingegangen sei aus unerklärlichem Grund.
Lösung sollte sein: Update auf iOS 15 abwarten im September und damit wäre da ein Bug damit gefixt. Also habe ich etwas mehr als 2 Monate geduldig darauf gewartet.
Vergangenen Sonntag hab ich dann das Update auf iOS 15 auf mein iPhone 11 PRO MAX installiert und musste mit Entsetzen feststellen, dass GAR NICHTS gefixt wurde!!!
Also schrieb ich Sonntag Abend als Antwort auf meine Fallnummer, dass es nicht funktioniert hat und die sich jetzt darum kümmern sollen. Keine Antwort.
Hab vorhin dann wieder Apple kontaktiert und wurde mit einem Kollegen der techn. Vorgesetztenabteilung verbunden, der wiederum meinte, dass das mit dem Schlüsselbund ein ganz „normales“ Problem sei, dass kein Update bedarf und nicht wie anfangs anders dargestellt von der Kollegin.
Es würde an mir hängen, weil ich mein altes Passwort nicht wüsste. Total unverschämt. Und ich erklärte nochmal, dass es kein anderes altes gibt, denn vorher hat es ja auch funktioniert.
Ende vom Lied war: ich soll einfach auf „iPhone Passcode vergessen“ klicken und das dann zurücksetzen. Dabei gehen Daten wie in der Bildschirmanzeige angezeigt wird verloren. Unter anderem Nachrichten und deren Dateien.
Ich darf und möchte nicht meine Nachrichten insbesondere Fotos/Dateien aus den iMessage Konversationen verlieren! So lautet es aber in der Beschreibung.
Habe euch Screenshots unten angehängt.
Kennt jemand dieses Problem, das aus dem „Nichts“ kommt?
Und wie man es -OHNE „Verluste“- gelöst bekommt?
Bitte ich bin echt verzweifelt!!!! 😞😞😞
Lieben Dank schon mal vorab!!
Liebe Grüße
Anna