iPad mit Tastatur als MacBook alternative.
Soll ich mir ein neues macbook anschaffen oder ein Ipad mit dem ich auf dem Screen arbeiten kann. Ist das macbook schneller oder einfach besser zum tippen geeignet?
iPad Pro, iPadOS 15
Soll ich mir ein neues macbook anschaffen oder ein Ipad mit dem ich auf dem Screen arbeiten kann. Ist das macbook schneller oder einfach besser zum tippen geeignet?
iPad Pro, iPadOS 15
=> Wenn Sie professionelle Apps in der Programmiersprache "Swift" mittels der "Xcode"-Entwicklungsumgebung von Apple entwickeln möchten, benötigen Sie bisher leider noch "zwingend" ein technisch halbwegs aktuelles MacBook, z.B. das 2017'er MacBookAir mit einer 2,2GHz-i7DualCore-CPU.
=> Bei sehr häufigem, stundenlangem Office-Betrieb mit schnellem Tastenschreiben, kann ich mir vorstellen, dass ein MacBook mit min. 13" großem Display, seiner professionellen Tastatur und der TouchPad-Bedienung ergonomischer ist. Doch ich habe bisher leider noch nie ein iPad mit dem neuen MagicKeyboard von Apple und dem ApplePencil ausprobieren können.
=> ! VORSICHT: Die MacBook-Modelle zwischen dem 2017'er MacBookAir und dem top aktuellen MacBookAirM1 hatten angeblich eine besonders fehleranfällige und eher schlechte Tastatur!
=> Falls Sie mit dem MacBook auch spielen möchten, sollten Sie ein top aktuelles MacBookAirM1 oder MacBookProM1 erwerben. Alternativ können Sie z.B. an ein gebrauchtes 2017'er MacBookAir per Thunderbolt-Kabel eine "eGPU" (extrem leistungsstarke 3D-Grafikkarte in einem externen Gehäuse mit eigenem Netzteil) anschließen.
=> Wenn Sie besonders häufig mit dem ApplePencil "von Hand" digital malen, zeichnen oder Bildbearbeitung betreiben möchten, würde ich mich an Ihrer Stelle für ein iPad mit möglichst großem Display entscheiden.
=> Wenn Sie professionelle Apps in der Programmiersprache "Swift" mittels der "Xcode"-Entwicklungsumgebung von Apple entwickeln möchten, benötigen Sie bisher leider noch "zwingend" ein technisch halbwegs aktuelles MacBook, z.B. das 2017'er MacBookAir mit einer 2,2GHz-i7DualCore-CPU.
=> Bei sehr häufigem, stundenlangem Office-Betrieb mit schnellem Tastenschreiben, kann ich mir vorstellen, dass ein MacBook mit min. 13" großem Display, seiner professionellen Tastatur und der TouchPad-Bedienung ergonomischer ist. Doch ich habe bisher leider noch nie ein iPad mit dem neuen MagicKeyboard von Apple und dem ApplePencil ausprobieren können.
=> ! VORSICHT: Die MacBook-Modelle zwischen dem 2017'er MacBookAir und dem top aktuellen MacBookAirM1 hatten angeblich eine besonders fehleranfällige und eher schlechte Tastatur!
=> Falls Sie mit dem MacBook auch spielen möchten, sollten Sie ein top aktuelles MacBookAirM1 oder MacBookProM1 erwerben. Alternativ können Sie z.B. an ein gebrauchtes 2017'er MacBookAir per Thunderbolt-Kabel eine "eGPU" (extrem leistungsstarke 3D-Grafikkarte in einem externen Gehäuse mit eigenem Netzteil) anschließen.
=> Wenn Sie besonders häufig mit dem ApplePencil "von Hand" digital malen, zeichnen oder Bildbearbeitung betreiben möchten, würde ich mich an Ihrer Stelle für ein iPad mit möglichst großem Display entscheiden.
Für mich ist ein iPad keine Alternative:
Das neue MBA mit M1 Prozessor ist einfach super schnell, hat eine lange Laufzeit und alle Vorteile eines Mac: Programme, Finder, Mac-Sicherheit…
Danke für die Info
Hallo,
ich habe beide Geräte
ein mac book air mit dem M1 (Intel nicht mehr kaufen - denn die werden nur so lange noch berücksichtigt, bis die Umstellung auf die M1 Prozessoren vollzogen ist - also Auslaufmodelle). Das mac book ist superschnell und die Tastatur wieder sehr gut. Mein Macbook vorher hat einen schlechten Druckpunkt - mit 10 Finger schreiben passieren da leicht Fehler.
(Und dann habe ich natürlich noch 2 imacs mit großen Bildschirmen).
Dann habe ich ein ipad pro mit der schönen neuen Apple Tastatur - das magic keyboard - super Schreibgefühl und dazu den pencil 2. Super Geschwindigkeit, da das neue ipad pro auch den M1 hat. Noch nie so ein schnelles ipad gesehen. Und das mit dem 11 Zoll Display - denn das große? Da kann ich gleich des mac book mitnehmen. ausser ich will Zeichnungen mit dem Stift erstellen oder bin Architekt - dann das ipad mit dem großen Display.
Jetzt kommt es auf den Einsatzzweck an: für unterwegs ist für mich das ipad pro klasse. Immer dabei im Rucksack. den weiteren Umfang zum Arbeiten zuhause habe ich mit meinem macbook.
Ich würde mich - bei so einer Investition - in einem Apple Store beraten lassen -die Geräte in die Hand nehmen auf einem Demo mal schreiben. Nie im Internet oder sonst im Elektronikmarkt kaufen.
Viele Grüsse Gerhard
iPad mit Tastatur als MacBook alternative.