Nach dem Update sehr langsamer Neustart!
??? Mac Pro (late 2013) Neustart unerträglich langsam???
??? Mac Pro (late 2013) Neustart unerträglich langsam???
Hey,
manchmal hilft ein simpler NVRAM reset; starte den Mac Pro mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...
Sollte der Mac Pro immer noch "stottern", boote ihn mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery und halte die Tasten solange gedrückt bis das Apple Logo erscheint
hier den User auswählen, für den du das Passwort kennst, Passwort eingeben --> Weiter
hier FPDP aufrufen
SSD prüfen und gegebenenfalls reparieren.
Ferner können verschiedene Apps zum Reinigen, Optimieren, Beschleunigen und vor allem Antiviren-Software zu ganz erheblichen Problemen speziell in Big Sur führen. Du solltest EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einem der markierten Modi ausführen.
Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren.
Wenn alle Stricke reißen...MacOS neu installieren --> clean install (SSD komplett löschen, APFS, GUID), aber vorher externes Backup deiner wichtigsten Daten anlegen!
Wenn nichts mehr geht, ---> Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
Hey,
manchmal hilft ein simpler NVRAM reset; starte den Mac Pro mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...
Sollte der Mac Pro immer noch "stottern", boote ihn mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery und halte die Tasten solange gedrückt bis das Apple Logo erscheint
hier den User auswählen, für den du das Passwort kennst, Passwort eingeben --> Weiter
hier FPDP aufrufen
SSD prüfen und gegebenenfalls reparieren.
Ferner können verschiedene Apps zum Reinigen, Optimieren, Beschleunigen und vor allem Antiviren-Software zu ganz erheblichen Problemen speziell in Big Sur führen. Du solltest EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einem der markierten Modi ausführen.
Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren.
Wenn alle Stricke reißen...MacOS neu installieren --> clean install (SSD komplett löschen, APFS, GUID), aber vorher externes Backup deiner wichtigsten Daten anlegen!
Wenn nichts mehr geht, ---> Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
=> Bei meinem 2017'er MacBookAir dauert der Boot-Vorgang auch von Upgrade zu Upgrade immer länger, trotz superschnellem "FlashRAM" (bzw. "SSD"). Nutzen Sie bereits "Monterey" oder noch "BigSur" (macOS11.6), wie ich?
=> Wie alt ist Ihre interne SSD und wie intensiv wird diese genutzt?
=> Wann haben Sie das letzte Mal mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" Ihre SSD auf Fehler überprüfen und diese automatisch beheben lassen?
=> Dauert der Neustart auch dann noch so unerträglich lange, wenn Sie zuvor alle noch geöffneten Programme selbst manuell beenden?
=> Lief evtl. gerade im Hintergrund eine "TimeMachine"-Datensicherung, als Sie den Neustart Ihres MacPro beauftragt hatten?
=> Gelegentlich indiziert der "Spotlight"-Hintergrunddienst sämtliche Dateien auf Ihrer internen SSD komplett neu. Dies können Sie u.a. mit der "Aktivitätsanzeige" besonders benutzerfreundlich beobachten. Manchmal kann eine solche Indizierung eine ganze Nacht lang dauern oder sogar noch länger. Falls es Ihnen möglich ist und keine Brandgefahr besteht, würde ich den genialen MacPro einfach mal testweise über Nacht laufen lassen. Womöglich hat sich die Spotlight-Indizierung ja bis morgen früh ausgetobt und Sie können das schöne Apple-Profi-Gerät dann schon ab morgen wieder ganz normal nuten.
Der "nvRAM" wars... den hatte ich vergessen...👍
Der "nvRAM" wars... den hatte ich vergessen...👍
🙂 Es geht nicht um meinen, sondern um Finn007's.
Aber stimmt schon; mein alter 2008er Mac Pro 3,1 erfreut sich allerdings bester Gesundheit und bootet das gepatchte Catalina von einer M.2 NVME über PCIe Slot#2 nach weniger als 17 Sekunden ins Anmeldefenster: das sollte für den 2013er "Papierkorb" doch als Anreiz dienen 😉
Hallo Mercutio,
uups, ich hatte mich in der "Antwort-Hierarchieebene" verirrt, sorry.
Wooow, ein wunderschöner, legendärer 2008'er MacPro, welcher noch immer superflott mit Catalina läuft, das nenne ich vorbildlich nachhaltige Computer-Nutzung, wunderbar!
Beste Grüße,
D. Schwarz
...👍
Manchmal ist das "Einfache" das "Schwierigste" 😉
Danke für deine Rückmeldung und bleib gesund!
Kein Ding, MacBlackMobile, und danke für deinen netten Kommentar 🙂
=> Wooow, super, freut mich, dass Dein wunderbarer MacPro wieder optimal läuft!
=> Stimmt, den "nvRAM"- und "pRAM"-Reset hatte ich so spontan ganz vergessen, sorry.
=> Das Softwaretool "EtreCheck" kannte ich bisher noch gar nicht. D.h. ich habe gerade schon wieder etwas sehr hilfreiches in diesem Apple-Community-Forum dazu gelernt, klasse!
Nach dem Update sehr langsamer Neustart!