Apple Watch vibriert nicht mehr unter watchOS 8

Hat noch jemand das Problem, dass die Apple Watch gar nicht mehr vibriert? Weder beim Empfangen von Nachrichten, noch beim Wecker oder beim Entsperren. Bin echt verzweifelt, habe nichts in den Einstellungen verändert. Habe gestern deswegen sogar meinen Wecker verpasst weil ich gewohnt bin, durch die Vibration geweckt zu werden.

Ich nutze das iPhone X mit der neuesten Software iOS 15.0.1

Apple Watch

Gepostet am 05. Okt. 2021 06:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2021 00:03

Hallo cojohnny,

danke dir für deinen Beitrag!

Das klingt in der Tat recht ungewöhnlich. Könntest du bitte in den Einstellungen überprüfen, ob haptischer Hinweis aktiviert ist: Einstellungen für Töne und Mitteilungen der Apple Watch ändern?

Falls dies aktiviert sein sollte, das Problem allerdings weiterhin bestehen sollte, dann starte bitte deine Apple Watch erneut: Apple Watch neu starten. Du kannst danach auch einen erzwungenen Neustart ausprobieren, die Schritte dazu stehen ebenfalls in dem Support Artikel.

Alles Gute dir!

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2021 00:03 als Antwort auf cojohnny

Hallo cojohnny,

danke dir für deinen Beitrag!

Das klingt in der Tat recht ungewöhnlich. Könntest du bitte in den Einstellungen überprüfen, ob haptischer Hinweis aktiviert ist: Einstellungen für Töne und Mitteilungen der Apple Watch ändern?

Falls dies aktiviert sein sollte, das Problem allerdings weiterhin bestehen sollte, dann starte bitte deine Apple Watch erneut: Apple Watch neu starten. Du kannst danach auch einen erzwungenen Neustart ausprobieren, die Schritte dazu stehen ebenfalls in dem Support Artikel.

Alles Gute dir!

23. Jan. 2022 06:11 als Antwort auf Dabi1508

Ich hatte auch die Probleme das die Uhr ständig nicht mehr vibrierte. Hatte mir gestern die Mühe gemacht und komplett entkoppelt und die Uhr als neue eingerichtet.

Allgemein scheint das Problem behoben zu sein.

Leider startet bei der Navigation am iPhone (und/oder Carplay) die Navigation immernoch nicht mit. Und wenn ich sie selbst starte, bekomme ich immernoch keine Hinweise (Ton und/oder Vibration) zum Abbiegen.

in den Einstellungen sind alle Haken richtig gesetzt. Kennt hier jemand eine Lösung? Oder ist der Bug bekannt? Problem hab ich schon seit Monaten, dachte das Problem löst sich mit irgendeinem Update. Leider war dem nicht so. Und der Reset brachte dafür auch nix.

iPhone 12 Pro Max/ Apple Watch 5

(iOS 15.2.1/ WatchOS 8.3)

07. Dez. 2021 21:59 als Antwort auf apple_guy

Ja ist ein Software Fehler sogar ein kritischer der schnellst möglich behoben werden muss.

Hier durch habe ich verschlafen!

Einzige Lösung ist die Uhr Neuzustarten.

Jetzt habe ich das Vertrauen in den Wecker der Uhr verloren. Vielen Dank dafür :(

PS: In meiner Familie haben alle das gleiche Problem und stellen jetzt wieder einen normalen Wecker.

Mit Wecker hat Apple echt ein Problem. Das gab es schon oft nach Updates am iPhone oder der Zeitumstellung.

So eine wichtige Funktion muss auf allen Geräten getestet werden.

08. Dez. 2021 00:00 als Antwort auf cojohnny

Ich habe exakt das gleiche Problem seit zwei Wochen. Meine Apple Watch Series 7 vibriert ab und an einfach nicht mehr bis man sie neustartet. Danach geht es wieder ne Zeit lang. WatchOS ist 8.1.1.

Der Apple Support ist mal wieder ratlos und will einfach nur die Apple Watch austauschen bzw. zur Reparatur einschicken. Das scheint wohl jetzt der Standard bei Apple zu sein, dass man Hardware sinnfrei austauscht bei Software-Bugs. Mein iPhone 13 Pro wurde auch schon sinnlos im Apple Store ausgetauscht, obwohl das Problem danach mit iOS 15.1 behoben war.

Insgesamt ist die Softwarequalität bei Apple zurzeit unter aller Sau! Und das sage ich als Apple-Fan.

12. Dez. 2021 03:49 als Antwort auf apple_guy

Hi, ist wohl ein Software Problem. Tritt bei meiner neuen 7er Watch mit aktuellstem WatchOS auch auf.

Zur Klarstellung weil in den Beiträgen hier oft vom Wecker die Rede ist. Es betrifft jegliche Vibrationen, auch bei Benachrichtigungen inkl. dem haptischen Feedback. Kurzum, für mich, ist zu diesem Zeitpunkt die Uhr nicht mehr zu gebrauchen, da das mein primärer Anwendungsfall ist. Aber ein Neustart hilft ja als Workaround immerhin.

Ich warte auf ein Software Update durch Apple. Da ein Restore hilft, sollte das mit einem Software Update behebbar sein.

hab mal einen Neustart erzwungen und vorher alle Haptikeinstellungen einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Mal schauen.

@MartinMu & Apple Support

Und das sollte auch schnell behoben werden, das ist ein kritisches Problem.

01. Feb. 2022 15:10 als Antwort auf apple_guy

Habe meine Apple Watch 7 mit OS 8.4 entkoppelt und wieder gekoppelt. Backup zurückgespielt. Einen Restart der Uhr gemacht, Der Wecker funktionierte am nächsten Morgen und die Tage danach bis heute trotzdem nicht mehr. Sobald Apple einen Minor- oder Major Update an der Watch durchführt streikt der Wecker. Aber das interessiert scheinbar Apple über den großen Teich nicht. Echt nervig !!!

Habe deshalb wieder meinen Old-Rasselwecker auf dem Nachttisch in Betrieb, auf den kann man sich wenigstens verlassen.

11. Dez. 2021 00:26 als Antwort auf HolgS

Hi, nach vielen Recherchen im Internet, wo ich keine Lösung für mein Problem fand, bin ich schon fast erleichtert, nicht die einzige mit genau diesem Problem zu sein.

Nach jedem erzwungenen Kaltstart der Uhr funktioniert es, spätestens beim ersten Wecker schaltet sich die Vibration aus unerfindlichen Gründen nachts aus - und zwar komplett und ist dann auch für alle anderen Nachrichten/Hinweise nicht mehr in den Gang zu kriegen. Kann doch nicht sein, dass ich die Uhr dann jedesmal um Abbruch zwingen muss…. Hab bereits mehrfach den Alarm morgens verpasst - mega nervig!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch vibriert nicht mehr unter watchOS 8

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.